Henschel- und Škoda-Power in Bulgarien 2022 - Teil 6 (m. 21. B.)
Hallo zusammen,

nun starten wir zum Endspurt mit dem vorletzten Teil der Bulgarientour.

Dienstag, 13.09.2022

Das Thema Rhodopenbahn war nahezu abgehakt, nun sollte es in die Iskar-Schlucht zu den Plechačy gehen. Der heutige Tag sollte eigentlich eher unbeständig und damit ideal zum Umsetzen dorthin sein, allerdings startete er erstmal richtig sonnig. Da meine Route ohnehin entlang der Rhodopenbahn führte versuchte ich noch einige fehlende Motive einzufangen. So heftete ich mich an die Fersen des ПВ 16102 Dobrinishte - Septemvri, der 06.40 Uhr ab Bansko fuhr. Eine der Archivlücken war das westliche Einfahrsignal von Avromovo. Dort war es allerdings ein Lotteriespiel mit den Wolken, die mittlerweile schon aufgezogen waren. Im letzten Moment verzog sich aber das verdunkelnde Ungemach :

[Bild: dsc_1143picvj.jpg]
75 006 mit ПВ 16102 Dobrinishte - Septemvri vor Avramovo, 13.09.2022

Weniger Glück hatte ich dann in Tsepina in der gleichnamigen Schlucht, hier vereitelte die Fotowolke ein Bild. Es reichte in einem geeigneten Moment nur für ein Bild des Aufnahmsgebäudes, in dem sich jemand anschickt ein Museum einzurichten :

[Bild: dsc_11904gi0b.jpg]
Tsepina, 13.09.2022

[Bild: dsc_1189vefa5.jpg]
Tsepina, ein Blick durch´s Fenster, 13.09.2022

Besser lief es dann wieder am südlichen Einfahrsignal von Varvara. Dort wollte zwar eine Wolke gerade im unrechten Moment die Szenerie verdunkeln, drehte dann aber aus unerfindlichen Gründen ab und gab grünes Licht für dieses schöne Motiv am Auslauf der Tsepina-Schlucht :

[Bild: dsc_1197lsfvm.jpg]
75 006 mit ПВ 16102 Dobrinishte - Septemvri vor Varvara, 13.09.2022

Das war nun tatsächlich das letzte Bild an der Rhodopenbahn. Es drängte sich nun noch auf der Hauptstrecke der БВ 2640 Gorna Oryahovitsa - Plovdiv auf, der mit Plechač bespannt war und bisher mit seiner sauberen Garnitur auffiel. Trotz wieder strahlendem Sonnenschein fand ich kein Motiv, ich dachte im Bereich Belovo ginge was, aber der Bahnhof war gerade im Umbau begriffen und im Umgriff drängte sich kein Motiv auf. Als ich an einem 08/15-Motiv auf freiem Feld angekommen war, war der Zug durch.  Angry  Also trat ich endlich die Fahrt in die Iskar-Schlucht nördlich von Sofia an. Als ich Novi Iskar erreichte fuhr schon gleich mal ein mit Plechač bespannter Zug an mir vorbei, was eine gewisse Anspannung von mir löste, wusste ich ja nicht ob die Plechačy dort wirklich noch fuhren. An der 101 waren schließlich schon viele Vectron unterwegs.

Es waren zwar viele Quellwolken unterwegs, aber das Wetter war nicht so schlimm wie angekündigt. Daher fuhr ich mal an den Bahnhof in Kurilo und mit dem nächsten südwärtigen Zug konnte eine erste 45 festgehalten werden :

[Bild: dsc_1215jmihe.jpg]
45 082 mit KПВ 20214 Lakatnik - Sofia in Kurilo, 13.09.2022

Da ich nun auch sicher war, die nächsten beiden Tage hier an der Strecke zu verbringen, buchte ich noch schnell ein Zimmer für drei Nächte, hier drängte sich aber nur das Städtchen Vratsa auf, etwas abseits, aber direkt an der Strecke liegen nur kleine Orte mit kaum Übernachtungsmöglichkeiten.

Die restliche Zeit nutzte ich für Motivkunde, ein Motiv ging mit Wolkenschaden unter. Dem Tagesende zu entdeckte ich aber noch etwas, das interessant aussah. Im Vorbeifahren sah ich eine Brücke über den Iskar bei Zverino und man sollte auf der anderen Talseite etwas nach oben steigen können. Ich stellte das Fahrzeug ab - was an der Straße im engen Tal nicht einfach ist - und lief ein gutes Stück zurück, um dann einen steilen Hang nach oben zu klettern. In diesem Bereich verlaufen die Gleise der Strecke nicht parallel zueinander, sondern jeweils getrennt auf der jeweils gegenüberliegenden Talseite. Der Hang führte sodann auch zum nach Süden führenden Gleis mit Blick auf die andere Talseite. Es war so steil, dass man kaum angenehm stehen konnte und der Zug baute immer mehr Verspätung auf, so dass die Schatten der Berge immer näher an die Brücke heranwanderten. Gerade noch so gelang ein Seitenschuss auf den nordwärts fahrenden Zug :

[Bild: dsc_1246s4co7.jpg]
XX XXX mit БВ 2615 Sofia - Pleven zwischen Zverino und Čerepiš, 13.09.2022

Danach ging es direkt nach Vratsa zum Einchecken ins Hotel Rade 2. Ich bekam für 30 € pro Nacht eine richtige Ferienwohnung, deren Ausstattung zwar wohl eher landestypisch war, dennoch empfand ich es als ausreichend, da ich bei solchen Touren auch keine so großen Ansprüche stelle.

Nun sollte aber in der Stadt noch ein Lokal zum Essen gefunden werden. In meiner Vorbereitung der Tour las ich in einem Bericht des Users huerz von einem "gediegenen Italiener" in der Stadt, dessen Bewertung wohl überaus positiv ausfiel. Das, dachte ich mir, wäre doch mal was anderes. Allerdings gelang es mir nicht, die bei google ausgeworfene Adresse zu finden. Mehrmals ging ich jedoch an einem Laden vorbei, in dem mit Krawatten behängte Kellner bedienten und der sehr nobel aussah. Irgendwann gelang es mir am Nebeneingang den Namen des Lokals zu entziffern - oh je, das war der angepriesene Italiener. Ich war irgendwie nicht so recht dafür gekleidet, da ich gleich nach dem Einchecken ins Hotel losging. Ich hatte aber Hunger und wagte mich hinein. Stellenweise fühlte ich mich etwas deplaziert, da die Gäste eigentlich nichts mit dem gemeinen Bulgaren von der Straße zu tun haben, aber der Wein und die Hauptspeise wussten zu gefallen, obgleich die Größe der Portion nicht mit dem zu vergleichen war, was ich bisher geboten kam :

[Bild: 20220913_201733pjf15.jpg]

Der Ober mit der Krawatte schien mich irgendwie zu ignorieren, aber eine junge Kellnerin war dafür durchaus mehr engagiert. Wirklich teuer war es jetzt auch nicht, mit etwa 25 € war ich insgesamt dabei.

Mittwoch, 14.09.2022

Die Wetterfrösche versprachen zum Abschluss zwei vollsonnige Tage - wie man sich doch irren kann. Aber es ging zumindest am Mittwoch morgen perfekt los. Von Vratsa wählte ich die kürzeste Strecke über Pavolche und Chelopek hinab nach Lyutibrod ins Iskar-Tal. Auf der Fahrt ergaben sich schon atemberaubende Ausblicke :

[Bild: dsc_12509zib7.jpg]
Chelopek, 14.09.2023

[Bild: dsc_1252p2efa.jpg]
Chelopek, 14.09.2023

Erster Anlaufpunkt war die Brücke über den Iskar vom Vorabend, denn früh war es ideal von der anderen Seite. Ich stellte mein Fahrzeug wieder am Strassenrand ab und wanderte zum Flussufer. Der nahende Herbst war nicht zu übersehen :

[Bild: dsc_1257hgfh9.jpg]

Bald darauf rumpelte 44 205 in ordentlich frischem Lack über die Brücke :

[Bild: dsc_1267hdf8m.jpg]
44 205 mit БВ 2601 Sofia - Pleven zwischen Zverino und Čerepiš, 14.09.2022

Für den knapp hinterher kommenden Zug wechselte ich nach Lyutibrod, dort hatte ich bei der Anfahrt eine schöne Stelle mit den markanten Kalksteinfelsen gesehen. Leider war ich so auf diesen Zug fixiert, dass ich einen Güterzug mit interessanten gedeckten Güterwagen, der mir in den Rücken fuhr, überhörte. Das war sehr schade, hätte man diesen mit dem Empfangsgebäude von Lyutibrod hinter mir schön in Szene setzen können.

[Bild: dsc_1275facls.jpg]
44 174 mit БВ 7620 Sofia - Vidin zwischen Čerepiš und Lyutibrod, 14.09.2022

Für den nächsten Nordfahrer suchte ich eine Stelle nahe dem Haltepunkt Prolet auf. Sollte es einen gleichnamigen Ort geben, hat er sich gut versteckt :

[Bild: dsc_1286wbcu7.jpg]
XX XXX mit KПВ 20201 Sofia - Mezdra zwischen Prolet und Eliseyna, 14.09.2022

Dann war es Zeit für Lakatnik mit seinen berühmten Felsformationen und den ersten Südfahrer. Im Bereich des Bahnhofs, der mir gut gefiel, war es noch recht verschattet, so dass ich mich in dessen Vorfeld etwas umsah, als es plötzlich aus der richtigen Richtung typhonierte. Etwas hektisch suchte ich die richtige Position und tatsächlich kam ein Güterzug in der richtigen Länge für das Motiv :

[Bild: dsc_12964le1f.jpg]
43 553 mit einem Güterzug nach Sofia in Lakatnik, 14.09.2022

Da dieses Motiv nun abgehakt war, war klar, dass der Personenzug im Bahnhof dran glauben musste. Die Schatten zogen sich auch langsam zurück :

[Bild: dsc_1312ikcsf.jpg]
44 126 mit БВ 2610 Pleven - Sofia in Lakatnik, 14.09.2022

Die berühmten Kalksteinfelsen von Lakatnik mit dem Iskar :

[Bild: dsc_1319kif4h.jpg]

Den nächsten Südfahrer passte ich mit Blick auf Tserovo ab :

[Bild: dsc_13269hirr.jpg]
XX XXX mit KПВ 20214 Lakatnik - Sofia zwischen Bov und Tserovo, 14.09.2022

Nach einer Motivschau in Rebrovo dann ein Kardinalfehler, ich trödele etwas und vergesse, dass meine Kursbuchzeiten von den tatsächlichen abweichen und komme am nächsten geplanten Motiv in Bov an, als der Zug gerade durchfährt. Das wirft meinen Plan natürlich durcheinander, da ich das Motiv in Bov nun auf den übernächsten Zug verschieben muss und andere nun gar nicht mehr klappen. Die Tunnelausfahrt in Vlado Trichkov war aber auf jeden Fall für den nächsten Zug gesetzt :

[Bild: dsc_13388ndeg.jpg]
44 070 mit БВ 2602 Pleven - Sofia zwischen Lukovo und Vlado Trichkov, 14.09.2022

Danach zurück nach Bov :

[Bild: dsc_1344g4foc.jpg]
44 147 mit БВ 7623 Vidin - Sofia in Bov, 14.09.2022

Bei Bov befindet sich ein Schotterwerk, das sich für den entgegenkommenden Nordfahrer anbot :

[Bild: dsc_1355j8ib9.jpg]
44 204 mit KПВ 20215 Sofia - Lakatnik zwischen Bov und Balkan, 14.09.2022

Dann kündigte sich leider Schlonz am Horizont an, der dann auch rechtzeitig für das Kirchenmotiv in Eliseyna für Verdunkelung sorgte. Vorwegnehmen kann man, dass am nächsten Tag dasselbe Spielchen das Motiv verhagelte, so dass ich das Bild trotzdem zeige :

[Bild: dsc_1373aecuf.jpg]
44 140 mit KПВ 20210 Mezdra - Sofia zwischen Eliseyna und Prolet, 14.09.2022

Das war der letzte Schuss und ich fuhr nach Vratsa ins Hotel. Da ich heute schon richtig müde war und keine Lust mehr hatte in die Stadt zu laufen kaufte ich mir eine Pizza im zum Hotel gehörigen Pizzaladen für 7 Leva / 3,50 Euro, und die war richtig gut. Verspeist wurde sie in meiner "Ferienwohnung".

Was dann am letzten Fototag geschah und sonstiges Unbill zeige ich euch im letzten Teil der Reise.

Viele Grüße
Robert
Folgende Nutzer haben sich bei RRo für diesen Beitrag bedankt:
  • Alois Nebel, bahnsachse, Der Bimmelbahner, diesellokguru, Jens Klose, Kunstledersitz, LVT, mario475111, Prellbock, wxdf

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste