Eine Taube - aber wo?
Geschätzte Rätselfreunde

Realer Sozialismus pur oder so ähnlich... Durch welchen Bahnhof fliegt (oder flog - angeblich wird oder wurde dort umgebaut) diese Taube? Das Bild ist vom November 2019. 

[Bild: dsc_1301uxe9r.jpg]

Viele Spass!
Alex
[Bild: 51177889806_42ee64e42b_o.jpg]
Folgende Nutzer haben sich bei aw1975 für diesen Beitrag bedankt:
  • Sören Heise
Nun ja, wenn Alex aus einer keramischen Gestaltung mit mutmaßlichem Piepmatz gleich den realen Sozialismus herauslesen kann ... , schön.
Der Künstler hat jedenfalls eine Idee gehabt, die ich bei Kenntnis desselben, der Örtlichkeit, der lokalen Industrie oder Geschichte wahrscheinlich auch interpretieren könnte. Der Künstler arbeitet gegenständlich (Piepmatz) und partiell abstrakt (schlecht erklärbare, unsystematisch zerschnittene Scheiben). Allerdings kann auch ich aus den Attributen so nichts erklären und keinen Bahnhof daraus ableiten. Möglicherweise steht der fliegende Piepmatz für den Antritt, Realisierung oder die Freiheit einer Reise. Die Installation könnte nebenbei auch schlicht zeigen wollen, dass der Bahnhofsort Verbindung mit keramischer Industrie hat. Velké Opatovice mit seiner Šamotka wirds wohl nicht sein, da war ich vor ein paar Tagen.
Mit irgendwelcher Bildvergleichssoftware vermag ich nicht umzugehen, bin zu blöd dazu.

Grüße zur Nacht

Nachtrag: Meine erste Begegnung mit sehr abstrakter westeuropäischer Kunst hatte schwere psychische Nachwirkungen, wenn ich an das Nagelbild von Günther Uecker denke, das komplett mit Dachschiefernägeln bekloppt war. Nun, das ist lange lange her. Dem Uecker-Künstler habe ich vergeben.

https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCnth...Modern.JPG

Kunstausstellung "Positionen. Malerei aus der Bundesrepublik Deutschland"  1986 - 1987

"Die Zeit" brachte natürlich auch gleich einen herzhaften Artikel, in der mit bekannter Arroganz der sozialistische Kunstbetrachter  abgefertigt wurde.

https://www.zeit.de/1986/46/bilder-mit-und-ohne-sinn

Wem der historische Zeit-Artikel nicht zugänglich ist, wegen einer Sperre, wende sich gern per Privat an mich, ggf. mit Angabe einer E-Mail-Anschrift.
(19.06.2023, 17:50)aw1975 schrieb: Viele Spass!

Danke Dir Alex!

Ich gebe zu: Ich habe (mal wieder) keinerlei Ahnung wo sich dieses Bild befindet.
Und kann diese nicht vorhandene Ahnung nicht so verschwurbelt umschreiben... Cry
Aber irgendwer aus dem kleinen Rätsel-Kollektiv wird es schon noch heraus bekommen.
________________[Bild: kufr.gif]_______________
                       ==== Alois N. =====
+++ Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken. (ML) +++
Bahnhofsumbau? Havirov?
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
(20.06.2023, 14:02)wxdf schrieb: Bahnhofsumbau? Havirov?

Hallo,

ich Reihe mich in die Gilde der Ahnungslosen ein. Werfe aber mal "tollkühn" die Slowakei in den Ring. Huh

Havířov dürfte es nicht sein. Da kann ich mich an keine solche Innendekoration erinnern. (Was aber nicht zwingend eine Aussagekraft haben muß.)
Im www findet man eine anders geartete Taube an der (vmtl. westlichen) Innenwand: https://d15-a.sdn.cz/d_15/c_img_E_E/WThP...Cjpg,80,,1
(Ich hoffe der Verweis funktioniert.)

Ahoj
Die Dummheit der Menschen ist vielschichtig:
Der normale Dumme hat weder Meinung noch Horizont.
Gefährlich sind die, sich eines Horizonts und der richtigen Meinung wähnend,
die ob ihrer Irrtümer, andere Ansichten schmähen
!
Hallo Alex, bevor ich mein nächstes Rätsel erstelle hier noch etwas zum bisher ungelösten Taubenrätsel.

Allerdings bin ich heute und hier im Namen des Bahnhofsvorstehers zu P. an der E.(L.) unterwegs.
Also, Thorstens Vorschlag, den ich inzwischen als den treffenden recherchiert habe, lautet Kopřivnice.

Bei der Suche nach Innenaufnahmen spukte die Suchmaschinerie des größten Unvertrauens auch einen interessanten Blick ins zentralisierte aber vermutlich noch vor Ort gesteuerte Stellwerk aus: https://aksignal.cz/zpravy/oprava-dalkov...zst-pribor

Ob die Taube noch aktuell flattert kann ich allerdings auch nicht sagen. Andere Bahnhöfe waren in letzter Zeit interessanter. Aber man könnte ja mal wieder...  Wink
________________[Bild: kufr.gif]_______________
                       ==== Alois N. =====
+++ Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken. (ML) +++

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste