Hallo liebe Rätselfreunde,
will denn keiner den von Alex aufgestellten Sack zumachen? (Er selber ist natürlich wegen des Vergehens der Rätselfortführung von einer Antwort ausgeschlossen!
)
(19.06.2023, 11:24)aw1975 schrieb: Nun, als ich das Bild am Morgen sah, war einmal schnell klar, in welchen Landesteil es gehört, dazu sind der Entwerter, die Anschriften klare Hinweise.
Ich war mir sicher, allerlei Beschriftung, die den Regionalbezug herzustellen vermag, verfälscht bzw. eliminiert zu haben ...
(20.06.2023, 14:09)wxdf schrieb: Entwerter sieht nach PID-Gebiet aus. Schwarze Fahnen hängt man raus, wenn Verkehr abbestellt wird ...Wollte dieser Borecky. nicht mal die Strecke nach Dobris abtöten?
Du irrst beide Male Gevatter Oberforist vom Bahnsteige. Aber ja, es war ein Abschiedstag und ja, der Entwerter auf Alex' Bild ist ein- und derselbe.
Wobei m.E. die PID-Entwerter aussehen, wie die anderswo (
mir ist auf Anhieb aber nur der Verkehrsverbund, in dem die gesuchte Örtlichkeit liegt, als weiterer neben dem PID als mit den gelben Kästen ausgestattet bewußt ist).
Ob es aber Unterschiede unter den Entwertern in CZ gibt (wie es Kollege aw1975 in seinem Beitrag andeutet), weiß ich nicht. Vielleicht sind die Maßverhältnisse Höhe zu Breite zu Dicke oder die Nuance des Gelborangefarbtons verschieden?
Da fehlt mir der Blick für's Detail.
Wer weiß mehr?
Und wehe dem, der im Eifer der Eile das Stempeln vergäße (wie mir gestern passiert). Dem sei eine Belehrung, dies an den gelben Automaten im Bahnhof zu tun und eine Ersatzentwertung gewiß.
X)
Vielleicht vergrößert ein weiteres Bild die Breite der wissenden Rötsel(er)löser?
Ahoj
PS:
X) Zusatzaufgabe:
Dieser oben markierte Umstand hat Parallelen mit einer Begebenheit wohlweißlich in den Nullerjahren dieses Jahrhunderts.
Es erinnerte mich an den Schaffner, dem ich vor Abfahrt erklärte, meinen Kuli zum Kilometerbankausfüllen "verlegt" zu haben. Er deutete mir, mich zu setzen und das Ganze bei der Fahrscheinkontrolle zu "regeln".
Und so kam es bei eben dieser. Ein (gefühlt) minutenlanger Vortrag in "deitscher" Sprache unter demütigem Kleinerwerdens meinerseits, daß man die entsprechenden Felder der KMB doch zwingend vor Fahrtantritt auszufüllen habe und sie so nicht zum Fahrtantritt geeignet sei und ich nicht im Besitz einer gültigen Fahrkarte wäre.
Was wohl das Ergebnis war? (Schwierigkeitsgrad: null
)