Der Dampftriebfix soll wieder werden (m. 2 Links)
#1
Guten Abend werte Leser,

zur Erbauung der Fans - Beitrag vom 12.06. - "Der Dampftriebwagen 'Komarek' soll wieder mit eigener Kraft fahren, das Museum hat einen Tender für seine Reparatur ausgeschrieben".
  • ein historisches Unikat sollte auf tschechischen Gleisen wieder bei der Fahrt mit eigener Kraft zu sehen sein - der Dampftriebwagen M124.001 "Komarek"
  • das NTM hat für die Reparatur des Wagens aus dem Jahr 1903 aktuell ein Auswahlverfahren ausgeschrieben
  • der angesetzte Auftragswert beträgt 3,5 Mio. Kronen
  • die Vergabedokumentation wurde noch nicht auf dem Profil veröffentlicht, trotzdem sind nach Aussagen der Vertreter des Museums Arbeiten im Umfang einer mittleren Reparatur vorgeschlagen, wobei die grundlegende Position die Fertigung eines neuen Kessels darstellt, der den ggw. aus dem Jahre 1905 ersetzen sollte
  • den "Komarek" hatte im Oktober 2021 eine Störung außer Gefecht gesetzt (frei)
  • der Wagen sollte damals im Rahmen des großen Triebwagentreffens Fahrgäste auf der Strecke Lužná – Krupá befördern, aber anstelle dessen präsentierte er sich als angeheiztes statisches Exponat 
  • Grund war ein Riss im Überhitzerrohr (?), was zu Dampfmangel für die Fahrt des Wagens führte
  • die erwähnte Störung hat aber die Außerbetriebsetzung des "Komarek" nur beschleunigt
  • ohne Berücksichtigung dessen endete bei dem Dampftriebwagen im März letzten Jahres die Kesselfrist (frei)
  • der "Komarek" wurde im Jahre 1903 hergestellt
  • im Jahr 2006 wurde er nach 59 Jahren wieder in Betrieb genommen, ab dem Jahr 2011 stand er, um nach einer weiteren Reparatur im Jahr 2017 wieder loszulegen
  • mehr kann man z.B. auf den Webseiten der Stiftung Flügelrad (Nadace Okřídlené kolo) lesen, die seine Wiederinbetriebnahme finanziell unterstützte

Link zu Zdopravy

Grüße vom

Prellbock
Folgende Nutzer haben sich bei Prellbock für diesen Beitrag bedankt:
  • Alois Nebel, PKP-ST44
Zitieren
#2
Guten Nachmittag werte Leser,

ein Schritt vorwärts für den grünen Racker - Beitrag vom heutigen 12.11. - "Den einzigartigen Dampf-Tw 'Komarek' wird SEA Kolín renovieren, dieser wird einen neuen Kessel fertigen".
  • das NTM hat eine Firma aufgetrieben, die den Dampf-Tw M 124.001 "Komarek" renoviert
  • einziger Interessent in dem im Juni aufgenommenen Wettbewerb war die Gesellschaft SEA Kolín, mit der das Museum auch den Vertrag unterzeichnete
  • Ziel ist, dass historische  Eisenbahn-Unikat aus dem Jahr 1903 wieder mit eigener Kraft zu bewegen
  • der grundlegende Punkt der kompletten Renovierung ist die Fertigung eines neuen Kessels, der den vorhandenen aus dem Jahre 1905 ersetzt
  • der geschätzte Auftragswert lag bei 3,5 Mio., der Vertrag lautet auf 3,4 Mio. Kronen
  • die Kolíner Firma, die sich u.a. an der unlängst beendeten Renovierung der Dampflok "Conrad Vorlauf" aus dem Jahre 1873 beteiligte, hat für die Inbetriebnahme des "Komarek" und die Sicherstellung sämtlicher Unterlagen zum Wagen maximal 33 Monate
  • im Oktober 2021 hat eine Störung den Komarek außer Betrieb gesetzt
  • der Wagen sollte damals im Rahmen eines großen VT-Treffens Reisende auf der Strecke Lužná – Krupá befördern, anstelle dessen präsentierte man ihn aber nur als angeheiztes statisches Exponat
  • OK, wir  sind wieder an bekannter Stelle, daher hier schon Ende mit dem Artikel

Link zu Zdopravy

Grüße vom

Prellbock
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste