Rätselhaftes und Nebulöses (XXXIX)
Lightbulb 
Liebe Rätselfreunde, heute mal von mir wieder ein "klassisches" Motiv MIT Schienen, Fahrzeugen und Randbebauung.

Im "Büchsen-Paradies" wähnte ich mich/uns vor ein paar Tagen während einer Ausflugsfahrt durch - unverkennbar - Ungarn.
In diesem Bahnhof erlebte ich nur Produkte aus dem Hause Waggonbau Studénka im Betrieb.

[Bild: Visegrad-Raetsel_39A.JPG]

In welchem idyllischen "Nebenbahn-Knoten" entstand diese Aufnahme?
Viele Erfolg bei der (hoffentlich nicht so schnellen) Lösung!
________________[Bild: kufr.gif]_______________
                       ==== Alois N. =====
+++ Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken. (ML) +++
Folgende Nutzer haben sich bei Alois Nebel für diesen Beitrag bedankt:
  • AAW, Sören Heise
Mag dieser Bahnhof an der Strecke liegen, die 1963 ihrer Gleise beraubt wurde und auf der daher kein grenzüberschreitender Verkehr mehr möglich ist?
Bei der Anhäufung derartiger Fahrzeuge denkt man meist an https://de.mapy.cz/turisticka?source=osm...61391&z=15 .
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
(03.06.2023, 09:31)rich810 schrieb: Mag dieser Bahnhof an der Strecke liegen, die 1963 ihrer Gleise beraubt wurde und auf der daher kein grenzüberschreitender Verkehr mehr möglich ist?

(03.06.2023, 10:50)wxdf schrieb: Bei der Anhäufung derartiger Fahrzeuge denkt man meist an ...

Guten Abend, ich muß Euch leider enttäuschen. Aber freue mich zugleich, daß es doch Versuche gibt den Bahnhof zu entschlüsseln.
Eine der hier durchführenden/abzweigenden Strecken büßte im Jahr 1944 eine wichtige Brücke ein und versinkt seit dem in der relativen Bedeutungslosigkeit. Vielleicht hilft ja dieser Hinweis bei der Lösung?
                       ==== Alois N. =====
Puuuh. Meine Recherchen (ich war offensichtlich nie an der gesuchten Strecke) ergeben bislang nur eine 1944 zerstörte Brücke in Szeged, die nicht rekonstruiert wurde und dessen vormals über diese verlaufende Strecke somit heute in Újszeged endet. An dieser Strecke finde ich allerdings keinen Bahnhof, der dem deinen ähnelt. Entweder es fehlen die Linden oder es sind zu viele/wenige Gleise vorhanden... Außerdem sollte ich mich wundern, wäre Szeged ein Nebenbahnknoten Big Grin
(04.06.2023, 11:34)rich810 schrieb: Puuuh. Meine Recherchen (ich war offensichtlich nie an der gesuchten Strecke) ergeben bislang nur eine 1944 zerstörte Brücke in Szeged, ...

Einfach mal "von hinten denken"!   Cool

Die von mir erwähnte Strecke (im Schema der heutigen Kursbuchstrecken) enthält abschnittsweise nur noch zwei Zugpaare. Mehr der Hilfe dürfte es jetzt nicht mehr geben bzw. brauchen.
                       ==== Alois N. =====
Ahoj Rätselfreunde,

mein Tipp geht auf den Osten Ungarns nach Tiszafüred etwas südlich von Miskolc.

Beste Grüße
Ronny
2 Zugpaare pro Tag gehen von Mezőhegyes weg (Strecken 121 bzw. 125).
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Lightbulb 
(04.06.2023, 21:36)wxdf schrieb: 2 Zugpaare pro Tag gehen von Mezőhegyes weg (Strecken 121 bzw. 125).

Und damit hat Helmut den letzten Hinweis meinerseits treffsicher in die richtige Lösung verwandelt. Gratulation!
Damit ist "Platz" für Folge 40 meiner Rätsel. Aber ein paar Tage muß diese Ausgabe noch reifen...

Ohne die Studenkaer Fahrzeug-Sammlung sieht es in diesem schönen Nebenbahnknoten so aus:
[Bild: Visegrad-Raetsel_39B.JPG]
Das wäre aber zu einfach gewesen... Big Grin
                       ==== Alois N. =====
Folgende Nutzer haben sich bei Alois Nebel für diesen Beitrag bedankt:
  • AAW, PKP-ST44, Sören Heise

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste