Slowaken TLK um Zbaszynek und ein paar Nachtaufnahmen aus Kostrzyn. (11.B.)
#1
Hallo allerseits,

Heute geht es zum ersten Mal im neuen Jahr auf Tour nach Polen. Ziel war am Morgen Babimost, wo der TLK BACHUS mit slowakischem Wagenpark
erwartet wurde. Gezogen wurde die bunte Fuhre von EP07 1037.
[Bild: pkp-ep071037inbabimosf8kp9.jpg]

Da der Zug in Zbaszynek zehn Minuten Fotografenwartepause hat,[Bild: wink2.gif] konnte dort ebenfalls auf den Auslöser gedrückt werden, zunächst einmal
der letzte Wagen. Ist schon ein interessanter Anblick, wozu noch so weit in die Slowakei fahren, wenn man deren Züge nun auch in Westpolen fotografieren kann?
Was mir aufgefallen ist, alle Wagen nur zweiter Klasse, gibts in der Slowakei keine Erste? Der Gegenzug von Gdynia nach Zielona-Góra,
welcher in Zbaszynek mit dem BACHUS Zugkreuzung hatte, bestand aus vier PKP erster Klasse Wagen und nur einem zweiter Klasse.
[Bild: naep071037inzbaszynekz6j2y.jpg]

Anschließend die Ausfahrt.
[Bild: pkp-ep071037inzbaszynhskyb.jpg]

Von hier ging es an die Nebenstrecke nach Gorzów. In Dąbrówka Wielkopolska wartete ich dann, bis SU42 1008 mit dem zwei Wagen
IC GALCZYNSKI nach Gorzów auftauchte.
[Bild: su421008indabrowawielrhkem.jpg]

In Gorzów wechselt die Lok dann auf den TLK BORY TUCHOLSKY. Das Bild in Bogdaniec fiel dann einem Autoschaden zum Opfer. So ging es
dann nach Witnica. Dort wurde in der Wartezeit, bis der BORY TUCHOLSKY zurück kommt, SA137 005 auf dem Weg nach Krzyz verewiegt.
[Bild: sa137005inwitnica666fek86.jpg]

Der TLK anschließend hinterher.
[Bild: su421008inwitnica666suk6s.jpg]

Damit war es das mit Tageslichtaufnahmen gewesen. Auf dem weiteren Weg nach Kostrzyn, wurde noch bei der Honigfrau wieder Nachschub für
das nächste halbe Jahr gebunkert. Die Bienchen waren im Sommer wieder fleißig gewesen, PKP-Cargo war es heute nicht unbedingt. In Kostrzyn
stand SM42 1086 in Wochenendruhe und schlummerte in die Dämmerung hinein.
[Bild: sm421086inkostrzyn66676jgf.jpg]

Dann kam Rotnasenhai SA139 023 aus Krzyz in den Bahnhof gefahren, also Stativ und Kamera geschnappt und hinterher.
Warten auf Ausfahrt nach Berlin.....
[Bild: sa139023inkostrzyn166wnjd2.jpg]

Naja, ganz soweit dann doch nicht, mußte aber fünf Minuten warten, bis die NEB in den Bahnhof gefahren kam, und auch wieder raus fuhr.
So hatte ich einige Minuten Zeit, mehrere Einstellungen zu probieren. Im Hintergrund, direkt übern Bahnsteigdach vom Mittelbahnsteig, geht
gerade der Vollmond auf.
[Bild: sa139023inkostrzyn266ovk9k.jpg]

Während dessen, kommt unten EN57-2043 aus Zielona-Góra zum stehen. Da der Zug hier endet, konnte auch dieser noch aufgenommen werden.
[Bild: pr-en572043inkostrzyn2wjtf.jpg]

Und noch etwas seitlicher.
[Bild: pr-en572043inkostrzyn0yker.jpg]

Damit endet der Fototag nun aber entgültig. Danke für Eure Aufmerksamkeit.


MfG Reinhold.
Folgende Nutzer haben sich bei SU45-115 für diesen Beitrag bedankt:
  • Claus Wolf, Der Muldentalbahner, mario475111, Pogg 3000, Sören Heise, wxdf
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste