Ex-Eisenbahnbrücke in Trenčín ist jetzt musukalisch
#1
Music 
Die Klanginstallation Takt, angesiedelt im Umfeld der alten Eisenbahnbrücke in Trenčín, ist ein neues Kunstwerk der Bürgervereinigung TRAKT. Die interaktive Arbeit haben sie zusammen mit anderen eingeladenen Kollegen aus dem kulturellen und technologischen Bereich erstellt. Die Arbeit wurde mit Hilfe des EHMK Trenčín 2026-Teams erstellt, das intensiv an der Kandidatur der Stadt Trenčín für dieses prestigeträchtige Kulturereignis (Kulturhauptstadt Europas) gearbeitet hat. Die Klanginstallation wurde Anfang November/Dezember 2021 erstmals in einer Testphase der Öffentlichkeit präsentiert.

Der Autor der Musik ist Toello, ein junger Künstler aus Trenčianske Teplice, der 16 einzigartige Musikstücke geschaffen hat. Diese werden mit Hilfe installierter Sensoren interaktiv aktiviert und reagieren auf ein- und ausgehende Personen direkt auf der Brücke. Wenn eine Person die Brücke betritt, beginnt das erste Musikstück, die nächste passierende Person beginnt das nächste und so weiter. Nachdem der Passant die Brücke verlassen hat, hört das Abspielen auf. Wenn sich beispielsweise 10 Personen gleichzeitig auf der Brücke befinden, werden in der aufgezeichneten Umgebung direkt über dem Fluss Váh 10 Tonspuren parallel abgespielt, die zusammen ein musikalisches Ensemble bilden. Das Maximum sind 16 Musiktitel. Passanten können dann das ganze Lied hören. Wenn niemand auf der Brücke ist, wird es ruhig sein. Takt war täglich von 7:00 bis 16:00 Uhr erreichbar. ÄNDERUNG: Ab dem 1. April 2022 ist es täglich von 15:00 bis 17:00 Uhr verfügbar.

Die Arbeit reagiert auf Kooperation, Zugehörigkeit und Verbundenheit im lokalen Kontext. Zum Beispiel im Bemühen um den Titel EHMK 2026, aber auch in der Vereinigung der kulturellen und künstlerischen Gemeinschaft. Sie reagiert aber auch auf globale Zusammenhänge wie die Polarisierung der Gesellschaft in verschiedenen Bereichen. Die Klanginstallation präsentiert auf recht anschauliche Weise die Idee „In der Einheit liegt die Kraft“, bei der Menschen nur durch Anwesenheit miteinander eine musikalische Komposition in vollem Umfang spielen können. Obwohl der Einzelne eine fundamentale Rolle spielt, kann er das Ganze nicht alleine schaffen.

https://trakt.sk/takt/
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste