Danke erhalten: 309 in 170 Beiträgen
Danke gegeben: 661
03.01.2023, 00:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.01.2023, 17:19 von AAW.)
Hallo,
da wurde ich doch von unserem Forenwart und einem weiteren Mitglied "aufgefordert" eine PF-Postkarte hier als Rätsel einzustellen. Letzterer meinte er sei ahnungslos, spendierte aber bereits einen Tipp.
Frage:
Wo wurde dieses Stilleben aufgenommen?
(Alle, die das Bild in größerer Auflösung im Postkasten hatten, bitte ich um etwas Zurückhaltung.)
O.g. Zweiter hatte auch einen Kopfnebel bzgl. meines PF-Bildchens im Forum postuliert. Da wird sich der Rauch beim Kollegen wohl spätestens mit Zeigen des unverfälschten Bildes in ein Örtlichkeits-Déjà-Vue auflösen.
Hier geht's zur vmtl. leichter lösbaren Zusatzaufgabe:
https://www.bahnforum-visegrad.de/showth...4#pid12934
Ahoj
PS:
Tipps und Auflösung dann irgendwann an dieser Stelle.
Vorschläge zur Eingrenzung und Lösung können über alle euch zur Verfügung stehenden Kanäle erfolgen (falls jemand meint, sich hier sonst zuu nackig zu machen o.ä) ...
Die Dummheit der Menschen ist vielschichtig:
Der normale Dumme hat weder Meinung noch Horizont.
Gefährlich sind die, sich eines Horizonts und der richtigen Meinung wähnend,
die ob ihrer Irrtümer, andere Ansichten schmähen!
Folgende Nutzer haben sich bei AAW für diesen Beitrag bedankt:
• Alois Nebel
Danke erhalten: 296 in 59 Beiträgen
Danke gegeben: 304
Cercany ?
"Zwei hübsche Mädchen"
03.01.2023, 21:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.01.2023, 22:06 von AAW.)
(03.01.2023, 13:17)HaMa Schmid schrieb: Cercany
Hallo,
Čerčany ist nicht der gesuchte Bahnhof.
Es sind mindestens zwei Kursbuchstrecken zur Fahrt zum gesuchten Bahnhof zu benutzen. Das muß aber nicht der schnellste Weg sein ...
Alternativ wären per Kraftdroschke mindestens 2 Fernstraßen zu befahren. Kürzer und schneller ist aber der Weg über eine Autobahn (sagt ein Kartendienst).
Ergänzung:
Im Start- und Zielort der o.g. Reise gab und gibt es gleichnamige Flußquerungen.
Ergänzung 2:
- Die Straßen zu beiden Bahnhöfen heißen gleich. 
- Ein Ort in der Nachbarschaft von Čerčany und der Ortsteil, bei dem der gesuchte Bahnhof liegt, sind ihrem Namen nach Anrainer von Gewässern.
Ahoj
PS:
Beim Kartenstudium sind dem Kartenfreund AAW viele interessante Auffälligkeiten im Zielort aufgefallen, damit könnte ich dutzende Tipps geben. Einige habe ich oben ergänzt.
Danke erhalten: 35 in 6 Beiträgen
Danke gegeben: 153
Guten Abend,
mein Tipp: die Büchsen auf dem Bild stehen an der Drehscheibe in einem Bahnhof (bzw. dessen Depot) auf halbem Weg zwischen Praha und Brno.
Viele Grüße
ReS
Danke erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Danke gegeben: 428
In September gab es noch Büchsen am dieselbe Platz.
25 km bahnfahrt von hier findet man die grösste Brauerei in der Kraj Vysočina.
Gugge an,
ReSi und Sukram entpuppen sich als Auskenner (zumindest im gesuchten Bahnhof) ...
Bier aus erwähnter Brauerei habe ich auch schon getrunken.
Unnützes Wissen am Rande: Fast genau wie die (zur Hälfte in belgischem Besitz befindliche) Brauerei hieß übrigens auch der erste Gemeindevorsteher der Jüdischen Religionsgemeinde zu Dresden.
Ahoj
Danke erhalten: 733 in 303 Beiträgen
Danke gegeben: 1.137
04.01.2023, 09:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.2023, 09:33 von Alois Nebel.)
(04.01.2023, 02:37)AAW schrieb: Gugge an,
ReSi und Sukram entpuppen sich als Auskenner (zumindest im gesuchten Bahnhof) ... 
Und ich gebe zu ohne Eure "beerigen" Tipps noch nicht einmal den Ort erraten zu haben. Wobei er mich kurz auf eine falsche Fährte führte, dachte ich doch neulich diese Brauerei nahe des Bahnhofs Rajhrad gesehen zu haben. Aber das war dann wohl nur ein überdimensionales Werbeplakat von denen...
Aber jetzt habe ich einen Verdacht mit dreizehn (leerzeichenunterbrochenen) Buchstaben. An einer Strecke derzeit etwas erhöhter Belegung.
Das ist aber alles nur Kombinationsarbeit aus Euren Hinweisen. Ohne jegliche visuelle Erinnerung an diese Szenerie.
(04.01.2023, 09:00)Alois Nebel schrieb: Das ist aber alles nur Kombinationsarbeit aus Euren Hinweisen.
So wertes Forum,
so ihr es dem Alois gleichgetan habt und eure evtl. Ahnungslosigkeit dank Kombinationsarbeit beseitigt habt, dürft ihr die Lösung benennen - gern auch unter Erläuterung der Herleitung aus den Tipps.
Und vergeßt die Zusatzfrage nicht!
Ahoj
Danke erhalten: 3.018 in 1.503 Beiträgen
Danke gegeben: 581
04.01.2023, 17:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.2023, 17:28 von wxdf.)
(03.01.2023, 21:29)AAW schrieb:
- Ein Ort in der Nachbarschaft von Čerčany und der Ortsteil, bei dem der gesuchte Bahnhof liegt, sind ihrem Namen nach Anrainer von Gewässern.
Da gibt's zwei Poříčí und beide an der Sázava und so einen Ort mit 13 Buchstaben, was Havličkův Brod heißt.
Zur Zusatzaufgabe : Brno hl.n.
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander
T
T
04.01.2023, 22:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.2023, 22:54 von AAW.)
Zitat:
Čerčany ist nicht der gesuchte Bahnhof.
Es sind mindestens zwei Kursbuchstrecken zur Fahrt zum gesuchten Bahnhof zu benutzen. Das muß aber nicht der schnellste Weg sein ... KBS 212 und 230
Alternativ wären per Kraftdroschke mindestens 2 Fernstraßen zu befahren. Kürzer und schneller ist aber der Weg über eine Autobahn (sagt ein Kartendienst).
Straßen (D)3 und 19 oder Straßen 3 und 150 oder schneller die Nummern 109 - D1 - 34
Im Start- und Zielort der o.g. Reise gab und gibt es gleichnamige Flußquerungen.
Früher hatten beide mind. eine Furt, heute mind. eine Sázavabrücke 
(Alternativ hätte ich auch auf den gleichen Flußlauf verweisen können, das wäre aber wohl zu einfach geworden.)
Ergänzung 2:
- Die Straßen zu beiden Bahnhöfen heißen gleich. Bahnhofstraße 
- Ein Ort in der Nachbarschaft von Čerčany und der Ortsteil, bei dem der gesuchte Bahnhof liegt, sind ihrem Namen nach Anrainer von Gewässern. siehe Helmuts Antwort
(04.01.2023, 17:27)wxdf schrieb: Da gibt's zwei Poříčí und beide an der Sázava ...
Zitat:Beim Kartenstudium sind dem Kartenfreund AAW viele interessante Auffälligkeiten im Zielort aufgefallen, damit könnte ich dutzende Tipps geben. ...
Mein nächster Tipp wären die vielen Prager Stadtteile im gesuchten Ort gewesen, die viel näher beieinander liegen als in der hl.m. Praha: Letná, Vršovice, Žižkov, Vysočany
(04.01.2023, 17:27)wxdf schrieb: ... und so einen Ort mit 13 Buchstaben, was Havličkův Brod heißt.
Die Lösung lautet:
![[Bild: 20221229dsc_0470-klcaf57.jpg]](https://abload.de/img/20221229dsc_0470-klcaf57.jpg)
Mein Wagen für die Abreise steht schon bereit.
Gesucht war die früher nach uns Stummvolk und heuer nach Karel Havlíček Borovský benannte Furt!
(04.01.2023, 17:27)wxdf schrieb: Zur Zusatzaufgabe: Brno hl.n.
So sieht das unverfälschte Motiv zur Zusatzfrage aus:
Ahoj
Danke erhalten: 733 in 303 Beiträgen
Danke gegeben: 1.137
(04.01.2023, 22:48)AAW schrieb: So sieht das unverfälschte Motiv zur Zusatzfrage aus:
![[Bild: 20221218dsc_0035-klwufon.jpg]](https://abload.de/img/20221218dsc_0035-klwufon.jpg)
"Interessant"! Ist das der Blick aus Richtung Norden? Denn beim Vergleich mit meinen Fotos (von 2/22) aus Richtung Süden fehlte sowohl diese blau-gläserne Front als auch das markante Gebäude mit den Antennen im Hintergrund. Daher hatte ich den gleich zu Anfang geäußerten Gedanken an Brünn Hbf erst einmal zu den Akten gelegt.
(04.01.2023, 23:04)Alois Nebel schrieb: "Interessant"! Ist das der Blick aus Richtung Norden?
Genau, der Fotograf näherte sich vor Einfahrt seines Zuges vom Gleisübergang für Freunde der Ebenerde am Bahnhofsostkopf.
Ahoj
Folgende Nutzer haben sich bei AAW für diesen Beitrag bedankt:
• Alois Nebel
(04.01.2023, 02:37)AAW schrieb: Unnützes Wissen am Rande: Fast genau wie die ... Brauerei hieß übrigens auch der erste Gemeindevorsteher der Jüdischen Religionsgemeinde zu Dresden.
Das wollte ich noch auflösen:
die Biermarke
tschech. Bernard Pivo, dt. Bernard Bier, engl. Bernard Beer
der Dresdner Herr hieß
Bernhard Beer
Ahoj
Danke erhalten: 2.857 in 695 Beiträgen
Danke gegeben: 489
Mahlzeit!
AAW schrieb:
Zitat:(Alle, die das Bild in größerer Auflösung im Postkasten hatten, bitte ich um etwas Zurückhaltung.)
Habe seinen Rat befolgt !  An Hand der Büchsennummer und dem Fakt, daß ich mehrmals in den letzten zwei Jahren dort war, wär ich auf den Ort gekommen.
Und das Rätsel wäre genauso schnell gelöst gewesen, wie damals mit Krenovice.
Gruß Jörg
|