GW Train startet Testfahrten in der Region Plzeň (m. 1 Link)
#1
Guten Nachmittag werte Leser,

es shuttelt sich sozusagen zurecht - Beitrag vom heutigen 25.06. - "GW Train Regio hat mit Testfahrten in der Region Plzeň begonnen, für die Wartung vereinbarte man sich mit der ČD".
  • der Betreiber muss vor dem Start auch Gerüchte ausräumen, dass die Region um eine Verschiebung der Aufnahme des Betriebs ersucht
  • der private Betreiber GW Train Regio hat die Testfahrten mit den modernisierten Stadler RS1-VT auf den Strecken Horažďovice predměstí – Sušice – Klatovy und Domažlice – Klatovy aufgenommen
  • er "gipfelt" so mit den Vorbereitungen für die Übernahme des Betriebs von der ČD ab dem Fahrplanwechsel im Dezember
  • der Vorstandsvorsitzende, Peter Bosáček: „Wir überprüfen die Fahrzeiten und beginnen mit dem Kennenlernen der Strecke für unsere Lokführer."
  • ihm zufolge hat der Betreiber schon fast alle Lokführerstellen besetzt
  • nochmal Bosáček:  „Wir haben ein paar letzte freie Stellen."
  • ein Teil der Lokführer geht von der ČD oder von anderen EVU über, ein Teil wird neu sein
  • der Betreiber wird insgesamt 18 von ihnen beschäftigen
  • nochmal Bosáček: „Es handelt sich um Lokführer, die wir selbst herangezogen haben. Diesen Monat schließen sie die Prüfungen ab und das Training beginnt, im Juli eröffnen wir einen weiteren Kurs.“
  • die Anwerbung des restlichen betrieblichen Personals wird im Laufe des Sommers beginnen
  • laut Bosáček kulminieren zugleich die Vorbereitungen  mit der Modernisierung der VT für den gesamten Betriebskomplex
  • umlaufmäßig werden 6 Wagen eingesetzt, 2 werden Reserve sein
  • sie werden eine Modernisierung bei ČMŽO – elektronika in  Hranice na Moravě durchlaufen, sie werden dem Standard der Region Plzeň entsprechen
  • Bestandteil der Ausstattung sind WLAN, Steckdosen und USB-Anschlüsse
  • eine Rarität sind auch Getränkeöffner, die in den unteren Teil des Fenstertisches integriert sind
  • es handelt sich um eine Anforderung der Region
  • der private Betreiber kaufte insgesamt 6 VT vom deutschen regionalen Betreiber Bodensee-Oberschwaben-Bahn
  • diese verkaufte sie nachdem es zur Elektrifizierung der Strecken kam, auf denen sie fahren
  • es handelt sich um in den Jahren  1998-2005  hergestellte VT, angetrieben von MAN-Motoren
  • die Kapazität beträgt 72 Sitzplätze
  • der Wagen ist klimatisiert
  • für die Reisenden, die bisher auf diesen Strecken fahren, wird es sich um eine große Veränderung in der Reisequalität handeln, bisher setzt die ČD hier Regionova-Einheiten ein
  • GW Train Regio erlangte den 10-Jahres-Vertrag vorletztes Jahr im Sommer, bisher fährt auf den Strecken die ČD
  • der durchschnittliche Preis beträgt 155,94 Kronen pro km in einem sogenannten Bruttovertrag, bei dem die Einnahmen aus den Fahrpreisen vollständig der Region sind
  • es handelt sich um ein Ergebnis, das den positiven Effekt der offenen Wettbewerbe beim Verkehr für öffentliche Haushalte aufzeigt 
  • im ersten Jahr wird GW Train Regio zu einem Preis von 142,45 Kronen fahren, was 1,95 Kronen mehr ist als der Preis, für den die ČD bisher auf diesen Strecken mit Regionovas fährt
  • der Umfang des zehnjährigen Vertrags beträgt 7,56 Mio. Zug-km
  • in der Vergangenheit versuchte die ČD  den Sieg von GW Train Regio anzufechten, z.B. mit einem Brief an die Region, in dem sie die Fähigkeit des Betreibers pünktlich zu starten anzweifelten
  • Eigentümer der GW Jihotrans-Gruppe und Aufsichtsratsmitglied von GW Train Regio, Robert Krigar: „Leider verbreiten sich diese Gerüchte weiterhin in der Region und wir begegnen der Meinung, dass wir die Region um einen Aufschub von einem Jahr gebeten haben. Das ist nicht wahr, wir haben um keine Verschiebung ersucht und werden tatsächlich im Dezember 2023 starten.“

Link zu Zdopravy

Grüße vom

Prellbock
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#2
Hallo,


danke für die interessanten Infos.

>> umlaufmäßig werden 6 Wagen eingesetzt, 2 werden Reserve sein
>> der private Betreiber kaufte insgesamt 6 VT vom deutschen regionalen Betreiber Bodensee-Oberschwaben-Bahn

Dann bin ich mal gespannt, wo die anderen beiden VT herkommen ?
Da man auf Schraubenkupplung setzt, fallen mir nur zwei 2 ex SWEG VT ein. VT 533+534 (ex HzL VT 44+45)

Mfg DR
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