17.12.2022, 13:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.12.2022, 13:49 von wxdf.
Bearbeitungsgrund: Karksruhe in Karlsruhe verwandelt ;-)
)
Guten Mittag werte Leser,
war ein wenig anderweitig beschäftigt - Beitrag vom 16.12. - "Der Staat beginnt die Gesetzgebung für leichte Schienenfahrzeuge (frei) zu behandeln, sie könnten die Lokalbahnen bewahren".
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Grüße vom
Prellbock
war ein wenig anderweitig beschäftigt - Beitrag vom 16.12. - "Der Staat beginnt die Gesetzgebung für leichte Schienenfahrzeuge (frei) zu behandeln, sie könnten die Lokalbahnen bewahren".
- das Ministerium bereitet eine Studie vor, die die Anforderungen an Zug-Trams (leichte Schienenfahrzeuge) untersuchen soll
- das Verkehrsministerium eröffnet die Möglichkeit der Änderung der Bahngesetzgebung, die den Betrieb sogenannter leichter Schienenfahrzeuge, manchmal auch als Zug-Tram bezeichnet, ermöglichen würde
- es plant die Ausschreibung einer Studie, die zeigen soll, ob ein solcher Betrieb bei uns realistisch ist
- das merkte der Direktor der Abteilung Bahn- und Wasserverkehr des Ministeriums, Jindřich Kušnír, auf der Sitzung des Unterausschusses für Verkehr an
- Kušnír: "Wir finalisieren die Vergabebedingungen. Es sollte in erster Linie um die Untersuchung der technischen und sicherheitlichen Anforderungen und auch der Wirtschaftlichkeit solcher Projekte gehen."
- die Studie soll aus Mitteln der Technologieagentur (TAČR) finanziert werden
- leichte Schienenfahrzeuge müssen nicht so strenge Sicherheitsnormen erfüllen, wie reguläre Eisenbahnfahrzeuge, deshalb sind sie auch billiger
- das Verkehrsministerium hat der EU kürzlich eine Abmilderung der sogenannten TSI-Normen vorgeschlagen, ist aber gescheitert
- Systeme von Zug-Trams waren in den letzten Jahren in einer Reihe von Ländern zu erleben, bekannt ist z.B. der kürzlich eröffnete Betrieb im ungarischen Szeged, als Muster wird oft das deutsche Karlsruhe genannt
- die Zug-Trams könnten auch eine Lösung für eine Reihe nicht ausreichend genutzter Strecken sein, wenn es zu einer Änderung der Kategorie der Bahn käme und es auf ihnen getrennten Betrieb gäbe
- eine Inspiration ist z.B. die österreichische Badner Bahn in Wien
- laut Kušnír ist es aber nötig zu berücksichtigen, dass sich die Eisenbahn nicht an kleine Verkehrsströme anpassen soll, sondern das Ziel soll sein, mehr Menschen in die Züge zu bekommen
- Kušnír: "Es ist nicht vorstellbar, dass wir mit den Zug-Trams den Ersatz älterer leichter Schienenfahrzeuge lösen werden und die Sicherheitsvorschriften umgehen."
- Jaroslav Tomík vom Verband der Fahrgäste im öffentlichen Verkehr merkte an, dass es erforderlich ist, die Diskussion zu diesem Thema aufzunehmen
- Tomík: "Das ist keine Lösung für jedes Gebiet, aber es gibt in CZ bestimmt Strecken, wo man sie nutzen könnte."
- als Beispiel nannte er die Strecke von Olomouc nach Drahanovice
- Emanuel Šíp (Wirtschaftskammer): "Es ist höchste Zeit eine neue Gesetzgebung zu veranlassen."
- ihm zufolge sollte ein Fahrzeug entstehen, dass den Betrieb auf Eisenbahnstrecken und auch auf geeigneten Tramstrecken beherrscht
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