ZSSK-Propagandamitteilung zum neuen Fahrplan
#1
Information 
Neben Zuverlässigkeit und Preis ist einer der drei wichtigsten Werte für einen Bahnreisenden mit der ZSSK die Zeit. Letzteres wurde bei der Erstellung des neuen Fahrplans für den Zugverkehr (GVD) 2022/2023 berücksichtigt

, der ab dem 11. Dezember 2022 gültig sein wird, das war vor allem für die Langstrecken entscheidend. Das kommerzielle Premiumprodukt der ZSSK, die IC-Züge, wird damit beschleunigt, wobei diese Verbindungen in Richtung Košice - Bratislava mit einer durchschnittlich 49 Minuten schnelleren Verbindung im Vergleich zu den neuen Express-Zügen anbieten. Zum Beispiel der Zug IC 44 Košice - Wien, der den Osten der Slowakei mit Österreich verbindet, wird bis Bratislava um 12 Minuten beschleunigt und ist damit die schnellste regelmäßige Verbindung zwischen dem Westen und dem Osten der Slowakei in der Geschichte der IC-Züge. Die Strecke Košice - Bratislava wird in 4 Stunden und 31 Minuten zurückgelegt.

Die durchschnittliche Fahrzeit aller IC-Züge auf der Strecke Bratislava - Košice und zurück beträgt jetzt 4 Stunden und 51 Minuten, während es nach dem neuen Fahrplan 4 Stunden und 42 Minuten sein werden. Die Zugfahrten in beide Richtungen werden aus verkehrsbedingten Gründen unterschiedlich sein (der Grund für die langsamere Fahrt von Bratislava nach Košice wird auch ein ungefähr neunminütiges Warten der Züge in Kysak oder Kostoľany nad Hornádom auf ein freies Gleis in Košice sein). Während es von Ost nach West durchschnittlich 4 Stunden und 36 Minuten dauert, sind es von West nach Ost 4 Stunden und 48 Minuten.

Dank der IC-Züge sparen die Fahrgäste auch auf der Strecke Žilina - Bratislava Zeit. Im Durchschnitt werden sie diese Strecke in 1 Stunde und 37 Minuten zurücklegen, anstatt 1 Stunde und 45 Minuten, wie im derzeit gültigen GVD. Eine deutliche Verbesserung und Verkürzung der Fahrzeit gibt es auf der Strecke Bratislava - Prešov und umgekehrt mit Umstieg in Kysak auf die REX, die außer Kysak nur in Prešov halten werden. Während für die durchschnittliche Reise Bratislava - Presov heute mit IC Züge 5 Stunden und 11 Minuten benötigt wird, beträgt die neue Zeit  4 Stunden 55 Minuten (außer IC 525).

Vergleich der durchschnittlichen Fahrzeiten von IC-Zügen und R/Ex 6xx in der Richtung von Košice nach Bratislava:


Unterschied zwischen IC-Züge und Expresszüge im GVD 2022/2023


                            2021/2022 2022/2023 2021/2022 2022/2023
                                Unterschied IC 2022 und 2023    Unterschied IC/REX 2023         Unterschiede in den Fahrzeiten 2022/2023



Košice Bratislava                   5:50            5:26            4:51          4:36                              0:15                              0:49

Žilina Bratislava                     2:23            2:03            1:45          1:37                              0:08                              0:25

Poprad-Tatry Bratislava         4:32            4:08             3:43          3:25                             0:18                               0:42

Spišská Nová Ves Bratislava 4:53            4:28            4:04           3:45                             0:19                              0:43

Kysak Bratislava                     5:36            5:11           4:38            4:23                             0:15                             0:47

Košice Žilina                           3:21            3:18           3:03            2:56                             0:07                              0:21

Die Beschleunigung der IC-Züge und der Express-Züge wird vor allem durch den Wegfall einiger Halte erfolgen. Speziell

die Züge IC 44 und IC 45 von Košice nach Wien werden nicht mehr im Bahnhof Trnava halten. Allerdings sind die Haltestellen in Kysak, Poprad-Tatry, Žilina oder Bratislava Hauptbahnhof, oder Bratislava Nové Mesto oder in Bratislava-Petržalka.

In den Zügen IC 520, IC 521, IC 522, IC 523, IC 524 von Košice nach Bratislava entfallen die Halte in den Bahnhöfen Trnava, Trenčín, Vrútky, Ružomberok und Liptovský Mikuláš. Eine Ausnahme bildet der IC 525, der wird aus strukturellen Gründen weiterhin in Trnava zum Ein- und Aussteigen der Fahrgäste halten (besetzte Strecke). Die Bahnhöfe, an denen der IC 5xx im folgenden Zeitraum halten wird, sind Kysak, Spišská Nová Ves, Poprad-Tatry und Žilina.

Seit der Wiederaufnahme des Betriebs aller IC-Züge hat die ZSSK die durchschnittliche Zahl der täglich beförderten Fahrgäste erhöht. Während es im Mai dieses Jahres 1 622 Passagiere waren, waren es im Oktober 1 924 Passagiere.

Die durchschnittliche Beförderungsentfernung in IC-Zügen beträgt über 290 Kilometer. Dies wird durch die Tatsache belegt, dass bis zu 52 % der Fahrgäste sie für Fahrten von der West- in die Ostslowakei und zurück nutzen, während 22 % der Fahrgäste IC-Züge nutzen, um direkt von Bratislava nach Košice zu fahren. 6 % benutzen sie, um von der Slowakei nach Wien und zurück zu reisen.

Anzahl der Fahrgäste, die im Oktober mit IC-Zügen befördert wurden:



2017    2018     2019   2020    2021    2022

65443 70717   72002 12306   11147 59659



Während wir vor der Pandemie im Oktober etwa 70.000 Passagiere befördert haben, war die Situation in

den Jahren 2020 und 2021 erheblich vom Coronavirus betroffen. In diesem Jahr kehren die Zahlen jedoch allmählich wieder auf den alten Stand zurück.

Im Oktober 2022 haben wir bereits fast 60 000 Passagiere befördert. Im Vergleich zur Zeit vor der Pandemie

2019 sind es immer noch 17 % weniger.

Fahrgäste, die eine Fahrkarte für einen IC-Zug über ihr ZSSK-ID-Kundenkonto unter www.zssk.sk oder in der Ideme vlakom-App, haben eine SUPERGARANTIE zur Verfügung. Dies bedeutet eine Erstattung des Fahrpreises, wenn wenn der IC-Zug aus irgendeinem Grund Verspätung an seinem Zielbahnhof hat. Mehr über die SUPERGARANTIE-Bedingungen finden Sie auf unserer Website www.zssk.sk/supergarancia/.

Im Vergleich zum GVD 2021/2022 werden wir auch die Fahrzeiten der Fernverkehrs-Express-Züge auf der Nordstrecke verkürzen.

Die Fahrzeit von Bratislava nach Košice wird um 24 Minuten verkürzt (statt 5 Stunden und 50 Minuten fahren sie nun 5 Stunden und 26 Minuten).

Fahrgäste aus Košice, Kysak, Margeciany, Spišská Nová Ves, Poprad und Štrba nach Bratislava und zurück

werden eine erhebliche Verkürzung ihrer Fahrtzeit erfahren.

Das Jahr 2023 wird ein Rekordjahr in Bezug auf die in den letzten Jahren zurückgelegten Zugkilometer sein. Die ZSSK plant mehr als 37 Millionen Zugkilometer zu fahren und 644 Tausend Züge abzufertigen. Im Vergleich zu 2014 ist dies ein Anstieg von fast 25 % der Zahl der abgefertigten Züge und eine Zunahme der Zahl der abgefertigten Züge um etwa 21 % in Der Anzahl der Zugkilometer.

Mehr Züge werden auf der Linie Ex6xx Bratislava - Košice, in der Umgebung von Bratislava und der Bezirksstädte Trnava, Žilina, Košice und Prešov fahren.



                     2014       2015      2016        2017      2018     2019         2020      2021       *2022      **2023





Zuganzahl      516.279 524.343 529.550 526.944 544.364 555.124  526.180  545.604  .595.315   644.595 

Zugkilometer 30791182 31856216 31477270 32640950 33649149 34503178 32454861 34068928 36650000 37309000



* Hochrechnung

** gemäß Bestellung des Ministeriums, kann noch höher werden
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Zitieren
#2
Hallo,

dem Vernehmen nach ist bereits die papierne Fahrplan"propaganda" in gebundener Tabellenform für 6 Euro an den ZSSK-Verkaufsstellen erhältlich.

Ahoj

PS:
Die Verkaufsstellendichte ist vmtl. auch nicht besser als die Netzabdeckung des Mobilfunks in Ostdeutschland oder der Ostslowakei. Big Grin
Die Dummheit der Menschen ist vielschichtig:
Der normale Dumme hat weder Meinung noch Horizont.
Gefährlich sind die, sich eines Horizonts und der richtigen Meinung wähnend,
die ob ihrer Irrtümer, andere Ansichten schmähen
!
Zitieren
#3
Big Grin 
(06.12.2022, 23:41)AAW schrieb:
Die Verkaufsstellendichte ist vmtl. auch nicht besser als die Netzabdeckung des Mobilfunks in Ostdeutschland oder der Ostslowakei. 
Richtig, zu bekommen ist das Kursbuch in Papierform seit Jahren schon nur in sehr großen Bahnhöfen.
Die ZSSK ist der Meinung, dass sich die Leute das Kursbuch lieber herunter laden und selbst ausdrucken sollen.
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Zitieren
#4
Information 
Heute ist mir per e-mail noch eine weitere wortreiche Meldung zu gegangen, wonach die Ostslowaken im 1. Halbjahr 2025 durch eine eingelöste Option 5 weitere Panter bekommen :

Option 5 Stück Tram Elektrotriebzüge zum Projekt 9 Stück Elektrotriebzüge zum Projekt  der EÚ
- Gesamtumfang : 76 281 300 €
- Einsatz :Košice – Lipany – Plaveč, Košice – Trebišov, nach Elektrifizierung bis Humenné, Košice – Michaľany – Čierna nad Tisou, Košice –Moldava n/ Bodvou (da werden sie wohl einige heiße Luft transportieren)
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste