Tram Brno - Lust auf Tunnelblick? (m. 1 Link)
#1
Guten Nachmittag werte Leser,

heute mal wieder die andere Spannungsebene - Beitrag vom heutigen 03.11. - "Die letzten Wochen bis zur Eröffnung. Der DPMB wird der Öffentlichkeit den neuen Tramtunnel für ein paar Stunden zugänglich machen".
  • nicht ganz einen Monat vor der Inbetriebnahme der neuen Tramstrecke werden die Bewohner von Brno und die Verkehrsfans die einmalige Möglichkeit haben sich die neue "Metro" von Brno zu besichtigen, wie man mit Übertreibung zum Tramtunnel zum Campus sagt
  • der DPMB wird ihn am 15.11. für ein paar Stunden zugänglich machen
  • die Teilnehmer werden nicht nur Gelegenheit haben den Tunnel zu besichtigen, sondern auch die neue Tram Škoda ForCity Smart 45T
  • der Betreiber hat auch ein spezielles thematisches Quiz für Kinder und Erwachsene vorbereitet
  • DPMB - der Bau einer Tramstrecke zum Uni-Campus habe von Anfang an großes Interesse bei den Brünnern geweckt
  • DPMB - der Facebook-Seite "Šalinou na campus", wo man Fotos, Videos und Bauinformationen einfügt, folgten fast 3.000 Menschen
  • DPMB - ihnen und weiteren Interessierten würden wir den Bau gerne noch vor der Inbetriebnahme zeigen
  • DPMB - es handle sich eine einmalige Gelegenheit, die sich nicht wiederholen werde
  • der Tunnel wird mit einem Tor und einem Sicherheitssystem ausgestattet, und nach Fertigstellung des Baus wird kein Unbefugter in ihn gelangen können
  • der Bau für 1,4 Mrd. Kronen begann im Herbst 2019
  • es handelt sich um den dritten Neubau einer Tramstrecke in Brno seit Mitte der 90er Jahre
  • zu den neuzeitlichen Bauten gehört die Verlängerung der Strecke in Líšeň um eine Haltestelle in Mifkova und um eine Haltestelle in Královo Pole zum Technologiepark
  • der Nachmittag der offenen Tür wird am Dienstag, den 15.11.2022 von 15:00 bis 18:00 Uhr stattfinden
  • die Interessierten können die Trasse von der Tunnelmündung an der Haltestelle Osová bis zum Universitätscampus alleine gehen oder speziell kommentierte Führungen nutzen
  • diese starten um 15, 16 und 17 Uhr am Tunnelanfang bei Osová
  • am Weg warten zehn Stände mit Quizfragen auf die Besucher
  • man habe eine Variante für Erwachsene und euch eine für Kinder vorbereitet
  • die Antworten werden auf einer speziellen Karte eingetragen
  • am Ende der Trasse werde man sie kontrollieren und eine kleine Aufmerksamkeit reichen
  • die neue einen km lange Strecke zweigt am Verkehrsknoten Osová von der bestehenden ab, von wo sie durch einen unter dem Mikuláškové náměstí gegrabenen Tunnel führt
  • sie fährt unter den Straßen Labská und Jihlavská durch und mündet an der Netroufalky-Straße
  • der Tunnel ist 600 m lang
  • die Führung der Stadt verspricht sich davon, dass die neue Strecke schon ab Ende des Jahres 2022 das Fahren Zehntausender Menschen vereinfacht, die täglich das Gebiet des Fakultativen Krankenhauses Brno und des Uni-Campus Bohunice ansteuern
  • jetzt müssen die Menschen O-Bus der KOM nutzen
  • den Verkehr auf der Strecke wird die Linie 8 gewährleisten
  • an der Endstation vor dem Fakultativen Krankenhaus Brno wird die neue Tram Škoda ForCity Smart 45T und eine Tafel mit Informationen über den Bau zur Besichtigung und Ansicht aufgestellt
  • in den folgenden Tagen werden auf der Strecke die finalen Arbeiten und Testfahrten fortgesetzt, so dass hier ab dem 11.12.2022 der Fahrgastbetrieb gestartet werden kann

Link zu Zdopravy

Grüße vom

Prellbock
Folgende Nutzer haben sich bei Prellbock für diesen Beitrag bedankt:
  • AAW
Zitieren
#2
(03.11.2022, 18:28)Prellbock schrieb: * es handelt sich um den dritten Neubau einer Tramstrecke in Brno seit Mitte der 90er Jahre
* zu den neuzeitlichen Bauten gehört die Verlängerung der Strecke in Líšeň um eine Haltestelle in Mifkova ...

Zur (oder entlang der) Mífkova (ist eine Straße, kein Ort)?
Aber im besten Berliner (U-/S-)Bahnerslang sagte man das so ("in Friedrichstraße"). Big Grin

Zitat:* ... das Gebiet des Fakultativen Krankenhauses ... ansteuern

Dieser (im wahrsten Sinne des Wortes zwanglose) Humor gefällt mir. Big Grin
Wobei da wohl keiner freiwillig hingeht (außer bei körperlich-seelischer oder eben dienstlicher Versehrtheit.


Ahoj
Die Dummheit der Menschen ist vielschichtig:
Der normale Dumme hat weder Meinung noch Horizont.
Gefährlich sind die, sich eines Horizonts und der richtigen Meinung wähnend,
die ob ihrer Irrtümer, andere Ansichten schmähen
!
Zitieren
#3
Mit fakultativ hat das nichts zu tun. Wie mir meine Verwandtschaft mal erklärt hat, handelt es sich um ein Krankenhaus, das an die medizinische Fakultät einer Uni angeschlossen ist ( wo also z.B. die Studenten ein Praktikum absolvieren). Tongue
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Folgende Nutzer haben sich bei wxdf für diesen Beitrag bedankt:
  • Alois Nebel
Zitieren
#4
(06.11.2022, 18:48)wxdf schrieb: Mit fakultativ hat das nichts zu tun. Wie mir meine Verwandtschaft mal erklärt hat, handelt es sich um ein Krankenhaus, das an die medizinische Fakultät einer Uni angeschlossen ist ...

Genau deswegen schrieb ich ja von der gewissen Prise Humor. Big Grin
Ansonsten hätte ich einfach Fakultätsklinik oder (da zur Uni gehörig) Universitätsklinikum als meine Alternativvorschläge unterbreiten können ...

Ahoj

PS:
Bitte die entsprechende Aussage (auf Halbsatz oder Begriffe gekürt) zitieren,auf die du antwortest. Hier im Forum ist sonst keinerlei Bezugnahme erkennbar.

(Bei Umstellung auf "Baumstruktur" werden bei mir nur Einzelwortmeldungen angezeigt, wiederum ohne Bezugnahme, auf welchen Beitrag geantwortet wurde. Oder sehe ich da den Strukturbaum vor lauter Wäldern nicht
?)
Die Dummheit der Menschen ist vielschichtig:
Der normale Dumme hat weder Meinung noch Horizont.
Gefährlich sind die, sich eines Horizonts und der richtigen Meinung wähnend,
die ob ihrer Irrtümer, andere Ansichten schmähen
!
Zitieren
#5
Guten Abend,

ich wollte in dem Zusammenhang aber bewusst nicht von einem Uni-Krankenhaus sprechen ...

Irgendwo hatte ich tatsächlich mal was von einem fakultativen Gesundmachhaus gelesen. Daher habe ich es entspannt übernommen. (Und schließlich gefällt mir das Tschechisch auf dem Gebiet besser - wir Deutschen sagen - irgendwie ein wenig negativ - Krankenschwester - die Tschechen sagen was? Sie sagen - übersetzt quasi - "Gesundheitsschwester". Ist das eigentlich nicht viel, viel  schöner? Also "zdravotní sestra" ... )?

Grüße vom

Prellbock
Zitieren
#6
(06.11.2022, 22:34)Prellbock schrieb: ... - wir Deutschen sagen - irgendwie ein wenig negativ - Krankenschwester - die Tschechen sagen was? Sie sagen - übersetzt quasi - "Gesundheitsschwester". Ist das eigentlich nicht viel, viel  schöner? Also "zdravotní sestra" ...)?

Den Gedanken finde ich sympathisch, beim nächsten medizinischen Eingriff vom Onkel Heiler in der Gesundungsklinik bearbeitet zu werden oder nach einem Unfall vom Erholungswagen mit Tatü-tata in eine Heilanstalt gebracht zu werden, um sich dort im Regenerationsbett auszukurieren ... Big Grin

Aber du hast recht, dazu sind wir Deutschen zu nüchtern-negativ und zu wenig schöngeistig-positiv veranlangt.

Ahoj
Die Dummheit der Menschen ist vielschichtig:
Der normale Dumme hat weder Meinung noch Horizont.
Gefährlich sind die, sich eines Horizonts und der richtigen Meinung wähnend,
die ob ihrer Irrtümer, andere Ansichten schmähen
!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste