An der Balabenka tut sich was
#1
Brick 
Eine der verkehrsreichsten Strecken in der Metropole und einem Teil Mittelböhmens, von Uhříněves nach Tábor, wird von einem neuen Arbeitsplatz aus gesteuert. Es handelt sich um einen Kontrollraum für die Bedienung eines Teils des 4. Transit-Eisenbahnkorridors. Er befindet sich in den Räumlichkeiten der Zentralen Dispatching-Zentrale (CDP) in Libeň an der Balabenka.
Eine Minute vor dem Fahrplan, am Mittwoch nach Mittag, fuhr der Personenzug 2538 zum Bahnhof Vršovice und dann weiter zur Endstation am Hauptbahnhof. In der Gegenrichtung kam die Zugverbindung 9137 vom Zentrum nach Benešov pünktlich zur gleichen Zeit in Strančice an. Dies sind die Daten der Züge auf dem Korridor 4, die die Fahrdienstleiter in der neu eröffneten Zugleitstelle in der Balabenka überwachen.
"Dies ist die modernste Verkehrsleitzentrale in der Tschechischen Republik", sagte Tomáš Javůrek, Stellvertreter für Technik der Eisenbahnverwaltung (SŽ). Die außergewöhnliche Bedeutung des Arbeitsplatzes wird durch seine Ausstattung noch verstärkt.
"Die Anlage ist gegen Stromausfälle und Hackerangriffe gesichert. Da die Eisenbahnverwaltung Teil der kritischen Infrastruktur des Staates ist, ist es nicht möglich, dieses Problem näher zu beschreiben", erklärte Nela Friebová, Sprecherin der Eisenbahnverwaltung. Bei CDP Prag sind Disponenten, die in mehreren Sälen in der Balabenka arbeiten, an der Fernsteuerung des Verkehrs beteiligt.

Vier weitere Säle

Genau wie ihre Kollegen aus der Flugsicherung stellt ihre Arbeit besondere Anforderungen an die CDP- Fahrdienstleiter . "Zunächst müssen sie eine medizinische und psychologische Untersuchung bestehen und dann berufstheoretische und praktische Prüfungen ablegen", sagt Nela Friebová. Für die Arbeit an einem bestimmten Arbeitsplatz sind nach wie vor detaillierte Kenntnisse der örtlichen Gegebenheiten und der Gleisverhältnisse, einschließlich der Neigung der Gleise, sowie weitere Schulungen erforderlich.
In der Zentrale arbeiten auch Betriebsdisponenten, die in Zusammenarbeit mit den Beförderern den Fahrplan der Züge, einschließlich der Umleitungen, koordinieren. Es gibt auch leitende Fahrdienstleiter, die die Position des Schichtleiters einnehmen, und Fahrdienstleiter, die für die Zuweisung von Streckenkapazitäten innerhalb eines bestimmten Bereichs sorgen. "Die geforderte Kompetenz dieser Mitarbeiter ist mit der von Fahrdienstleitern vergleichbar. Sie arbeiten alle im Dauerbetrieb in Zwölf-Stunden-Schichten", erklären die Vertreter der Eisenbahninfrastrukturverwaltung.
So wichtig wie das "Gehirn" der Eisenbahn ist auch die Ausrüstung, die den Mitarbeitern zur Verfügung steht. "Die Arbeitsplätze des Servicepersonals entsprechen den neuesten Trends, vor allem in Bezug auf die Größe der Bildschirme und den Komfort durch den Einsatz von fast zwei Meter breiten Spezialtischen", betonen die Eisenbahner. Mit dem neu eröffneten Dispatching-Zentrum verfügt die CDP Libeň bereits über sechs Säle. Sie sind noch nicht vollständig besetzt. "Dies wird schrittweise geschehen, zusammen mit dem Bau und der Modernisierung der Leitungen, die den Anschluss an das CDP ermöglichen werden", sagte Friebová.
In ähnlicher Weise werden auch die anderen bereits hergerichteten, aber noch nicht intern ausgestatteten Kontrollräume im Gebäude der CDP Prag in Betrieb genommen. Vier weitere Kontrollräume sind für die zu verbindenden Streckenabschnitte vorgesehen.
Nach der Einbeziehung des Streckenabschnitts nach Tábor werden insgesamt 83 Bahnhöfe und Weichen, darunter 98 Haltestellen, ferngesteuert sein. 185 Fahrdienstleiter und 75 Eisenbahnverkehrsunternehmen sind im Schichtbetrieb damit beschäftigt. CDP ermöglicht die Fernsteuerung des Eisenbahnverkehrs in Böhmen. Der Komplex in Balabenka ist seit 2016 in Betrieb.

Verkehrsreicher Korridor

Die Bauarbeiten im Dispatchingzentrum sind jedoch noch nicht abgeschlossen. Der Bau von Hochgeschwindigkeitsstrecken, die sich in verschiedenen Stadien der Planung befinden, wird besondere Anforderungen an die Verkehrssteuerung auf den Gleisen stellen. Um sie zu bedienen, plant die SŽ den Bau eines neuen Gebäudes auf dem Gelände des CDP Prag. Erhebungen zufolge fahren an einem Wochentag rund 34.000 Fahrgäste von der Metropole nach Uhříněves und Benešov. "Die am stärksten frequentierte Linie ist traditionell Prag-Kolín, die zweitstärkste ist Prag-Benešov und die dritte Prag-Beroun. Auf diesen Linien befinden sich die Bahnhöfe in Klánovice, Uhříněvs und Radotín", sagte Petr Tomčík, Direktor von ROPID, dem Unternehmen, das den integrierten Verkehr in Prag organisiert.
Die Eisenbahnverwaltung hat in den letzten Jahren Dutzende von Millionen Kronen in die Strecke nach Süden investiert. Die neuen Bahnhöfe Eden und Zahradní Město wurden gebaut. Der Bahnhof Hostivař wurde ebenfalls rekonstruiert. Die Strecke in Vršovice wurde von den Arbeitern verlegt. Der ursprüngliche Abschnitt wurde zu einer Promenade.

Autor: Jan Bohata
Quelle: https://www.idnes.cz/praha/zpravy/sprava...pravy_baky
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste