Tfz von ČD zur ČD Cargo (m. 1 Link)
#1
Guten Nachmittag werte Leser,

heute aus Mangel an Stubenhocken mal wieder ein mobiler Tipversuch - Beitrag vom heutigen 08.11. - "ČD Cargo kauft Dutzende Loks von der ČD".
  • ČD Cargo wird sich auch mit der Installation von ETCS für die 242 befassen
  • in diesem Jahr übernimmt ČD Cargo insgesamt 11 Loks in ihr Eigentum, die bisher bei der ČD fuhren
  • schrittweise soll das Güter-EVU bis 2026 insgesamt 77 Loks verschiedener Baureihen übernehmen
  • es handelt sich um Maschinen, die die ČD nicht mehr benötigt, entweder wegen Ersatz durch neue Einheiten (hauptsächlich Loks der Reihe 242 werden durch RegioPanter ersetzt) oder aufgrund der schwächeren Leistung und Ersatz durch stärkere Maschinen
  • dabei handelt es sich um Loks der Reihen 163, 242 und 162
  • Tóth - „Das sind Tfz, deren Parameter nicht den Trends des schnellen Personenverkehrs auf der Schiene entsprechen, die aber im Güterverkehr noch großes Potenzial haben“
  • auch über den Kauf der Loks  der Reihe 380 wird verhandelt, aber noch ist keine Entscheidung getroffen
  • bis Ende dieses Jahres übernimmt ČD Cargo insgesamt elf Loks der Reihen 242 und 163
  • bei den Loks der Reihe 242 schreibt man jetzt Reparaturen höherer Stufen aus, und dann rechnet man mit ihnen als Ersatz für die Loks der Reihe 230
  • diese werden dann ins Ausland gehen
  • die Laminatkas will man auf dem Balkan verwenden, wo man kein ETCS braucht
  • die Loks der Reihe 163 werden schrittweise ein 2. System bekommen und sich zur Reihe 363 wandeln
  • ČD Cargo rechnet bei ihnen auch mit der Installation von ETCS
  • bei der 242 untersucht man diese Möglichkeit
  • laut Tóth haben die Loks der Reihe 242, die jünger sind als die Laminatkas (Reihe 230), einen besseren Einbauplatz für ETCS
  • man werde auf dem Markt nicht der Einzige sein, der versucht in diese Loks ETCS einzubauen
  • Tóth -"Ich verstehe, dass es auf den ersten Blick nicht logisch erscheint, die heutigen Lokgenerationen sind anders, aber in Bezug auf die Leistung ist es eine anständige Lok und leider ist es wirtschaftlich unmöglich, nur neue interoperable Lokomotiven zu kaufen. Wir werden sehen, wie hoch die Einbaupreise sein werden."
  • ČD Cargo hat nicht angegeben, zu welchem Preis sie die Lokomotiven kauft
  • laut Tóth respektiert die Transaktion innerhalb der Gruppe den sogenannten Marktpreis (völlig frei)


Link zu Zdopravy

Grüße vom

Prellbock
Folgende Nutzer haben sich bei Prellbock für diesen Beitrag bedankt:
  • ingo118
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste