Frühling im Hotzenplotzer Land (Teil 2 und Schluß - m. 27 B.)
#1
Ahoj všechny,

auf geht´s zum zweiten und letzten Teil der Hotzenplotzer Frühlingstour.

Am Vorabend hatte ich mir ja vorgenommen, schon den ersten Zug von Osoblaha nach Třemešná ve Sleszku ins Visier zu nehmen. Also war frühes Aufstehen angesagt, und vor allem Scheibenkratzen, denn es hatte satte Minustemperaturen von - 9 Grad in der Nacht. Sobald aber die Sonne rauskam, schnellten die Temperaturen nach oben. Jedenfalls tippelte ich bereits kurz nach 6.00 Uhr über die Wiesen nächst Liptaň und erwartete dort um 6.30 Uhr das Obekt der Begierde, im Hintergrund erhebt sich die Kirche Mariä Himmelfahrt / Kostel Nanebevzetí Panny Marie in Liptaň :

[Bild: dsc_77082rdcd.jpg]
705 913 mit Os 20602 Osoblaha - Třemešná ve Sleszku zwischen Liptaň und Třemešná ve Sleszku, 13.04.2022

Wer genau hinsieht, entdeckt auch noch jede Menge äsende Rehe zwischen Zug und Kirche. Selbst in meiner unmittelbaren Nähe ließen sie sich nicht stören. In diesem Fall würde ich das mit dem frühen Vogel mal unterschreiben, auch wenn ich sonst nicht dessen Freund bin ...

Für die Rückfahrt wählte ich wieder den dominierenden Gottestempel, man kommt nicht umhin :

[Bild: dsc_7753sgd92.jpg]
705 913 mit Os 20605 Třemešná ve Sleszku - Osoblaha zwischen Liptaň und Dívčí Hrad, 13.04.2022

Auch für die nächste Fahrt muss das Kirchlein herhalten :

[Bild: dsc_7841k0ceo.jpg]
705 913 mit Os 20606 Osoblaha - Třemešná ve Sleszku zwischen Liptaň und Třemešná ve Sleszku, 13.04.2022

Für den nächsten Zug gen Hotzenplotz versuchte ich etwas bei Třemešná ve Sleszku, viel besser gefiel mir aber der vorbeikommende Praga VS3 :

[Bild: dsc_78989bi0s.jpg]
Třemešná ve Sleszku, 13.04.2022

Also zeige ich mal wieder Gebauer´s Familiengruft, die im Übrigen zu Ende des zweiten Weltkrieges geplündert, aber zwischenzeitlich vorbildlich restauriert wurde :

[Bild: dsc_7945d6d4k.jpg]
705 913 mit Os 20607 Třemešná ve Sleszku - Osoblaha zwischen Bohušov und Osoblaha, 13.04.2022

Gleich neben der "Hrobka Gebaueru", also Gebauers Familiengruft befindet sich dieses sudetentypische Haus, dem im Jahre 1804 "Wohltäter" den heiligen Nepomuk gestiftet haben :

[Bild: dsc_8103xtcsx.jpg]
Bohušov / Füllstein, 13.04.2022

Kurzer Halt in Slezské Rudoltice am dortigen Schloß :

[Bild: dsc_7963xiefb.jpg]
Slezské Rudoltice, 13.04.2022

"Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben" wird hier prophezeit im Namen Jesus Christus`:

[Bild: dsc_79766we37.jpg]
705 913 mit Os 20608 Osoblaha - Třemešná ve Sleszku zwischen Slezské Rudoltice und Amalín, 13.04.2022

Das Friedhofsmotiv in Třemešná ve Sleszku wird im weiteren Verlauf noch erreicht. Gut aber, dass ich im Vorfeld schon ausbaldowert habe, wo ich mich hinstellen muss, um die neu aufgestellten "Solarlaternen" auszublenden, die das Motiv ansonsten erheblich verschandeln würden :

[Bild: dsc_7989b4ihl.jpg]
705 913 mit Os 20608 Osoblaha - Třemešná ve Sleszku zwischen Liptaň und Třemešná ve Sleszku, 13.04.2022

Nun war mal etwas Zeit für Normalspur, der Anschlusszug nach Krnov in der Ausfahrt Třemešná ve Sleszku :

[Bild: dsc_8001jbciw.jpg]
814 094 als Sp 1445 Jeseník - Krnov in Třemešná ve Sleszku, 13.04.2022

"Es ist vollbracht", zumindest halbwegs, leider musste ich das Wartehäuschen in Horní Povelice etwas knapp an den Bildrand drängen, da ein Fahrgastabholer seinen PKW am Bahnsteig partout nicht einen Meter nach vorne bewegen wollte, er war der Meinung, dass das ein Parkplatz wäre und sonst nichts. Im Nachhein verstand ich es, da der Zug schon lange weg war, bis seine übergewichtige Ehefrau es schaffte, die paar Meter zum Auto zu laufen. So gelang es zwar prinzipiell wider Erwarten die Ausfahrt auf den Chip zu bannen, aus unerfindlichen Gründen ist das Bild aber unscharf und nicht vorzeigbar geworden.

[Bild: dsc_80676lf2y.jpg]
705 913 mit Os 20609 Třemešná ve Sleszku - Osoblaha in Horní Polevice, 13.04.2022

In Osoblaha / Hotzenplotz finden sich Vorboten des bevorstehenden Osterfestes :

[Bild: dsc_8100jud7g.jpg]
Osoblaha, 13.04.2022

Beim örtlichen Lebensmittelhändler deckte ich mich all die Tage mit dem nötigsten ein. Solche Art Kolonialwarenhändler sind bei uns längst ausgestorben.

Die letzte Rückfahrt nach Třemešná ve Sleszku wurde nochmal nächst Liptaň abgepasst :

[Bild: dsc_8146yjev2.jpg]
705 913 mit Os 20610 Osoblaha - Třemešná ve Sleszku zwischen Liptaň und Třemešná ve Sleszku, 13.04.2022

Dann ging es wieder zurück zur Unterkunft. Zum Abendessen war ja alles schon gesagt. Für den nächsten Tag plante ich die Heimfahrt, da sich das Wetter wieder zum schlechteren wenden sollte. Nur für den Morgen bis maximal Mittag sollte noch etwas gehen, so dass ich den Wecker wieder früh stellte.

Wie so oft kam aber alles ganz anders. Der Wecker klingelte zwar früh, aber ich blieb liegen, nachdem auf dem Wetterradar das Hotzenplotzer Ländchen in Wolken gehüllt war. Diese sollten sich bis zur ersten Fahrt gen Osoblaha auflösen, meinte die Wetter-App. So schlug ich also erst gegen halb acht dort auf, das Wetter passte nun zwar, aber das erste Motiv vor Liptaň fiel trotzdem ins Wasser, da der Zug entgegen meiner Berechnungen noch kein Seitenlicht hatte. In Slezské Rudoltice zuckelt er nun in den Bahnhof, der als erster seine Renovierung schon hinter sich hat :

[Bild: dsc_8189rmieu.jpg]
705 913 mit Os 20605 Třemešná ve Sleszku - Osoblaha in Slezské Rudoltice, 14.04.2022

Ich ließ den Zug ziehen und kümmerte mich um Motive für die Rückfahrt. Da waren zum einen die "Ortsdurchfahrt" in Liptaň und das "Lebkuchenhäuschen" bei Bohušov. Beides war mir nicht klar, ob und wie es funktionieren könnte. Sicher war nur, dass beide Motive lichtmäßig mit dem nächsten Zug von Osoblaha umzusetzen sind. Zwei Stunden hatte ich Zeit, die "Ortsdurchfahrt" in Liptaň hatte ich mir am Vortag schon mal angesehen und ich wusste, dass einiges an Grünpflege notwendig war. Für das "Lebkuchenhäuschen" bei Bohušov musste ich eine schnelle Abfahrtsmöglichkeit finden, denn die nahe gelegene Furt durch die Osoblaha würde mein PKW nicht schaffen und der Fußweg zur nächsten Fußgängerbrücke, die zu einem Parkplatz führt, wäre zu lang, als dass man den Zug bis Liptaň wieder einholen würde. Also versuchte ich es über die Waldwege, die auch zu den Überresten der Burg Füllstein führen. Irgendwann musste ich das Fahrzeug aber abstellen und erst zu Fuß weiter gehen, da der Bewuchs zu eng wurde. Das Motiv erreichte ich aber, und so entschied ich mich erst mal den Waldweg freizuschneiden, damit ich mit dem Auto durchkomme. Gesagt getan, fuhr ich zurück nach Liptaň, schnitt das dortige Motiv frei, wieder zurück zum Lebkuchenhäuschen, noch etwas Grünpflege neben der Bahn und der Zug konnte kommen :

[Bild: dsc_8210pvf6n.jpg]
705 913 mit Os 20606 Osoblaha - Třemešná ve Sleszku zwischen Bohušov und Koberno, 14.04.2022

In Liptaň angekommen musste leider verstärkte Schleierbewölkung am Himmel vernommen werden, was den Lichteinfall doch arg dämpfte :

[Bild: dsc_822418doz.jpg]
705 913 mit Os 20606 Osoblaha - Třemešná ve Sleszku zwischen Liptaň und Třemešná ve Sleszku, 14.04.2022

Da war ich jetzt ganz schön ins Schwitzen gekommen. Mein Plan war, jetzt nach Bruntál zu fahren, dort noch ein fehlendes Motiv machen und dann die Heimfahrt antreten, denn ab Mittag sollte eine Schlechtwetterfront hier eintreffen. Allerdings sah es am Himmel gar nicht danach aus, bis auf den Schlonz, der aber nicht flächendeckend war. Im Moment des Nachdenkens rief mich mein Töchterchen an und als das Gespräch beendet war, war es fast schon zu spät für Bruntál, ich hätte eigentlich gleich losfahren müssen. Also entschied ich mich dafür, hier zu bleiben und von hier aus nach Hause zu fahren, wenn sich die Sonne endgültig  verabschiedet.

Für die nächste Fahrt nach Osoblaha hatte ich nun schon eine Idee. Immer als ich durch Liptaň kam, gefiel mir die kleine Bahnbrücke im Ort mit dem angrenzenden Haus, das noch irgendwie seinen postsozialistischen Charakter erhalten hat. Es ist zwar alles recht eng dort aber ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, vor allem weil auch kein Auto im entscheidenden Moment kam :

[Bild: dsc_8261xocsr.jpg]
705 913 mit Os 20607 Třemešná ve Sleszku - Osoblaha in Liptaň, 14.04.2022

Amalín war auch noch drin, seit meinem letzten Besuch 2014 hat man dem Haltepunkt ein neues Wartehäuschen spendiert, immerhin wieder aus Holz :

[Bild: dsc_8277i5e7v.jpg]
705 913 mit Os 20607 Třemešná ve Sleszku - Osoblaha in Amalín, 14.04.2022

Nun war es auch wieder richtig sonnig.

[Bild: dsc_8296buczy.jpg]
Frühling nächst Slezské Rudoltice, 14.04.2022

So ließ sich doch glatt noch ein Wunschmotiv bei Liptaň mit der nächsten Rückleistung umsetzen :

[Bild: dsc_8337y2fzr.jpg]
705 913 mit Os 20608 Osoblaha - Třemešná ve Sleszku zwischen Liptaň und Třemešná ve Sleszku, 14.04.2022

Und weils grad so gut lief, stieg ich eiligst noch den Hang am Bahnhof Třemešná ve Sleszku hinauf und fing die Anschluss-Brotbüchse nach Jindřichov ve Slezsku ein :

[Bild: dsc_8374vef2u.jpg]
810 479 als MOs 3582 Krnov - Jindřichov ve Slezsku in Třemešná ve Sleszku, 14.04.2022

Bewölkung war nun passé, und da ich in den vergangenen beiden Tage jeweils um die Zeit einen Güterzug in Richtung Krnov beobachten, aber nie umsetzen konnte, blieb ich vorsichtshalber mal in der wohlwärmenden Sonne stehen, und siehe da :

[Bild: dsc_8392xmi03.jpg]
753 7XX + 753 7XX am Zugschluss in Třemešná ve Sleszku, 14.04.2022

Den nächsten Schmalspurzug erwartete ich in Horní Povelice, um die Unschärfenbildung des Vortags auszumerzen :

[Bild: dsc_8426zac36.jpg]
705 913 mit Os 20609 Třemešná ve Sleszku - Osoblaha in Horní Polevice, 14.04.2022

Es verblieb noch die Verbesserung eines Motivs bei Bohušov, wo ich am Vortag in der Hektik die Kamera zu hoch gehalten hatte, was mich ziemlich ärgerte. Hatte ich doch eine geschlagene Stunde im Schweiße meines Angesichts die Fotostelle mit der Heckenschere erst zu einer gemacht. Es ist die einzige Stelle, an der die Osoblažská dem dem Endpunkt der Strecke gleichnamigen Fluß Osoblaha näher kommt. Aber dank der unerhofften "Wetterzugabe" konnte ich auch hier meinen Frieden finden :

[Bild: dsc_8442kqevc.jpg]
705 913 mit Os 20609 Třemešná ve Sleszku - Osoblaha zwischen Koberno und Bohušov, 14.04.2022

Es war zwar noch immer sonnig, aber laut der Wetter-App war zumindet ein dichteres Wolkenfeld im Anmarsch, das in zwei Stunden, wenn die letzte Rückfart ansteht, hier sein sollte. Daher entschied ich mich, die Heimreise anzutreten, waren doch noch fast 600 km zu fahren. Eigentlich mache ich das ungern am Ende eines anstrengenden Fototages, aber irgendwie ging es heute nicht anders. Ich fuhr nun über Zlaté Hory nach Jeseník, um von dort über Hanušovice und Králíky im weitestens Sinne nach Hradec Králové zu gelangen. Von dort ist es ja nur noch Autobahn, was mir in der Nacht dann auch lieber ist.

In Jeseník schaute ich noch kurz zum Bahnhof, den ich in modernisiertem Zustand noch nicht kannte. Ebensowenig hatte ich außer der Brille diese Fahrzeuge bei der ČD bislang in echt gesehen :

[Bild: dsc_8462qnfo5.jpg]
946 015 als MOs 3614 Jeseník - Šumperk in Jeseník, 14.04.2022

Ich war gerade rechtzeitig zur Abfahrt gekommen, so dass auch diese noch eingefangen werden konnte :

[Bild: dsc_8468unicc.jpg]
946 015 als MOs 3614 Jeseník - Šumperk in Jeseník, 14.04.2022

Der Blick zum Himmel zeigt, dass aus dem angekündigten Wolkenfeld wieder nichts geworden ist. Als ich bei Ostružná die Windräder passiert hatte, dachte ich mir, der Zug ist ja bestimmt noch nicht durch und die Sonne gibt - kurz vor ihrem Untergang - immer noch ungestört ihr Bestes. Also drehte ich kurzerhand um und postierte mich unterhalb der Windräder und drückte ein letztes Mal ab :

[Bild: dsc_8475z8ed0.jpg]
946 015 als MOs 3614 Jeseník - Šumperk vor Ostružná, 14.04.2022

Was lernen wir daraus ? Den Wettervorhersagsdeppen kein Wort glauben. Nur weiß man ja nicht, in welche Richtung das Pendel ausschlägt, nicht immer ja in die richtige Richtung ... An diesem Tag jedenfalls war ich überglücklich und fuhr zufrieden nach Hause.

Bis zum nächsten Mal,

Robert
Folgende Nutzer haben sich bei RRo für diesen Beitrag bedankt:
  • bahnsachse, Dejue, diesellokguru, img893, JLW, Kunstledersitz, MikeBR152, rich810, Spejbl, Streckenrangierbezirk
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste