Nörgeln hatte Erfolg - Schnellzüge halten im neuen Fahrplan doch in Margecany
#1
Lightbulb 
https://www.facebook.com/permalink.php?s...24&__cft__[0]=AZX9bslft5-RvPx2fj4FCkJhZnABn_9afaSy7KXHmBE6esA-oADcYUCpftnnbOpWW3R5y_Rl1e954SyegYTywVzfQhackzI_5bk7xn9XL2sGE2uYffDh38JFAp7tVlrD8HuIjXeUDhqsUjQi-1cCFMF0AoxiQpTkNBx1AGIygAas-QLFUSrWvN8q1FNwSh4oCOqAJA2nU3OQqkHUWYvaFL1e&__tn__=%2CO%2CP-R
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Zitieren
#2
(04.10.2022, 13:45)wxdf schrieb:
Nörgeln hatte Erfolg

Ein Wörterbuch schrieb:
nör­geln

Wortart: schwaches Verb

Gebrauch: abwertend

[...]

Bedeutungen:
  (1)  mit nichts zufrieden sein und daher (ständig) mürrisch und kleinlich Kritik üben
  (2)  an jemandem oder etwas griesgrämig und kleinlich Kritik üben

Ob da die passende Bedeutung dabei ist? Ich hätte es ja "beschweren" oder heroischer "aufbegehren" genannt.

In alter Forentradition könnte man auch vom "Ereifern" schreiben. Big Grin
Das Nörgeln überlassen wir besser den NIMBYs & Konsorten ...

Ahoj
Die Dummheit der Menschen ist vielschichtig:
Der normale Dumme hat weder Meinung noch Horizont.
Gefährlich sind die, sich eines Horizonts und der richtigen Meinung wähnend,
die ob ihrer Irrtümer, andere Ansichten schmähen
!
Zitieren
#3
Etymologisch betrachtet hat er schon recht: https://www.dwds.de/wb/nörgeln
Und auch in die Synonymgruppe passt der Ausdruck hervorragend, wie dem Link ebenfalls zu entnehmen ist.

Sprache entwickelt und verändert sich schleichend wie kontinuierlich. Der Duden gibt mehr oder weniger Auskunft über den im heutigen Sprachgebrauch gängigen Wortschatz und dessen heute allgemein verständlicher Bedeutung. Helmut scheint also das Wort "Nörgeln" aus seinem Ursprung entlehnt zu haben und beweist damit die Gabe, Sprache multidimensional anzuwenden. Bravo!

Vielleicht aber muss man auch gar nicht jedes Wort nörgelnd auf die Goldwaage legen, wenn man Selbiges anderen zu überlassen gedenkt?
Folgende Nutzer haben sich bei rich810 für diesen Beitrag bedankt:
  • wxdf
Zitieren
#4
(05.10.2022, 15:36)rich810 schrieb: Vielleicht aber muss man auch gar nicht jedes Wort nörgelnd auf die Goldwaage legen, ..

Auch, wenn ich weiß, daß Widerworte in diesem Forum nicht gern gesehen sind (was man m.E. an der leider äußerst gering ausgeprägten Diskussionskultur ableiten kann - und diskussionswürdige Themen gäbe es eigentlich zu Hauf'):

Ich habe meine Meinung zu einem (für mich) unpassenden Wort formuliert. Nicht mehr nicht weniger.

Wenn du das als Nörgeln auffaßt (ich sehe, du verwendest es wie ich! Tongue ), darfst du das gern. Kann ich gut mit leben.
Ändert aber nichts daran, daß ich nörgeln als abwertenden Ausdruck verstehe und Nörgler bisweilen als Schimpfwort empfände ...

Ahoj
Die Dummheit der Menschen ist vielschichtig:
Der normale Dumme hat weder Meinung noch Horizont.
Gefährlich sind die, sich eines Horizonts und der richtigen Meinung wähnend,
die ob ihrer Irrtümer, andere Ansichten schmähen
!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste