Jahresrückblick 2023 bei ČD Cargo (m. 1 Link)
#1
Guten Abend werte Leser,

die Stifte der Statistiker waren gespitzt - Beitrag vom heutigen 09.02. - "Die ČD Cargo hat letztes Jahr im Inland 7 Mio. t weniger transportiert. Im Ausland meldet sie Rekorde".

  • umgekehrt wachsen die Leistungen und die Volumina der im Ausland transportierten Waren von ČD Cargo seit langem
  • die Gesellschaft ČD Cargo, die zur Gruppe der ČD gehört, verzeichnete letztes Jahr zusammen mit dem ganzen Bahnmarkt einen Rückgang der Binnenleistungen und -volumina
  • auf dem tschechischen Markt wurden 53,9 Mio. t transportiert, was unterjährig um die 7 Mio. t (11,5 %) weniger sind
  • darüber informierte die Firmenzeitschrift "Cargovák"
  • den größten unterjährigen Einbruch (1,7 Mio. t) verzeichnete die Gesellschaft bei Braunkohle
  • aus dem "Cargovák":  „Während es im Jahr 2022 ein enormes Interesse am Transport dieses Brennstoffs gab und wir es nicht schafften die Anforderungen unserer Kunden zu erfüllen, stand das letzte Jahr im Zeichen eines deutlichen Rückgangs.“
  • die Gründe sieht man u.a. im Rückgang der Stromproduktion aus Kohle und der Überfüllung der Kraftwerksdeponien mit Brennstoff
  • als sehr schlecht bezeichnete die Firma die Lage auf dem Holzmarkt
  • die Borkenkäferkatastrophe endete und der Markt hatte kein Interesse  an Holz zu hohen Preisen
  • die ČD Cargo: „Eine Reihe von Verarbeitungsbetrieben, nicht nur in der Tschechischen Republik, sondern auch in Österreich, haben die Abnahme von Fasern und Rundholz eingeschränkt. Bei den Transporten der Fertigprodukte hat uns die Straße bedeutend Konkurrenz, die mit Überkapazitäten zu kämpfen hatte. Erwähnenswert ist die Umsetzung eines Testzuges mit Schnittholz von Rumänien nach Cheb oder die Aufnahme der Tätigkeit eines externen Holzlagers in Lovosice.“
  • einen Verlust von 1,2 Mio. t verzeichnete sie bei Eisen- und Maschinenbauprodukten, hinter den u.a. die finanziellen Schwierigkeiten der Gesellschaft Liberty Steel Ostrava
  • auch die Bauproduktion sank und damit auch der Materialtransport für die Bauindustrie und die niedrigere Nachfrage der Eisenhütte Třinec stehen
  • nochmal ČD Cargo: „Vom erfolgreich Umgesetzten können wir z.B. den Transport und die Verteilung von Schotter bei der Sperrung auf dem Abschnitt Jihlava – Veselí nad Lužnicí oder den Transport und die Verteilung von Schotter bei der Modernisierung von Eisenbahnstrecken in der Slowakei benennen.“
  • zurückgingen z.B. auch  Militärtransporte
  • umgekehrt bewertet die Firma die letztjährige Entwicklung bei chemischen Produkten und Flüssigtreibstoffen, das Segment Automotive, Lebensmitteln und weiteren landwirtschaftlichen Produkten positiv
  • erneut ČD Cargo: „Auch die herbstliche Rübenkampagne war erfolgreich – wir haben nicht nur Rüben aus Mittelmähren, sondern in großem Maße auch aus der Slowakei zur Zuckerfabrik in Hrušovany nad Jevišovkou geliefert.“
  • einen Rückgang hatte letztes Jahr der ganze tschechische Markt des SGV verzeichnet
  • laut der Daten des Verbands der Güter-EVU, ŽESNAD, betrugen die Leistungen der EVU in der Tschechischen Republik 32,008 Mrd. Brutto-tkm
  • unterjährig handelt es sich um eine Rückgang um 9.1% und gleichzeitig das schlechteste Ergebnis in den letzten 5 Jahren
  • letztes Jahr war das Transportvolumen sogar niedriger als im Covidjahr 2020
  • einen Rückgang der Leistungen verzeichnete letztes Jahr auch die ČD Cargo (um ca. 15%), mit einem Marktanteil von 54,62 % hielt sie trotzdem noch den ersten Platz
  • umgekehrt wachsen die Leistungen und die Volumina der im Ausland transportierten Waren von ČD Cargo 
  • wenn es um die Auslandstöchter und -niederlassungen  geht, sind sie laut dem Chef der ČD Cargo Tomáš Tóth alle erfolgreich
  • Herr Tóth im "Železničář": „Etwa in Polen haben wir letztes Jahr die Rekordmenge von 5 Mio. transportiert. Wir sind der viertgrößte Betreiber in der Slowakei und unser Anteil ist hier zwischen den Jahren 2021 und 2022 um 33% gewachsen. In Österreich haben wir bereits drei Prozent Marktanteil und in Deutschland haben wir das Transportvolumen im Jahr 2023 um die Hälfte erhöht.“
  • er fügte hinzu, dass er für das letzte Jahr einen Gewinn erwarte
  • die ČD Cargo ist Inhaber einer Lizenz für das Betreiben des SGV in 7 europäischen Ländern und will laut Tóth bei der Auslandsexpansion fortsetzen
  • als perspektivreich erachtet er z.B. die Niederlande, Belgien, Italien und den Balkan
  • weitere Details zu den Auslandsleistungen verspricht der "Cargovák" in einer der nächsten Ausgaben zu veröffentlichen


Link zu Zdopravy

Grüße vom

Prellbock
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#2
Falls sich jemand die Zeitschrift mal im ganzen anschauen will: https://www.cdcargo.cz/documents/10179/3...8829d238a6
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
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