Nowiny nt. działalności KSK Wrocław / Neuigkeiten beim KSK Wrocław
#61
Dzień dobry! --- Guten Tag!

Chcąc przywrócić parowóz TKt48-146 do pełnej jego technicznej sprawności, koledzy KSK Wrocław uruchomili zrzutkę internetową, której linka podaję zainteresowanym poniżej. Zrzutka z uwagi na złożoność prac całego przedsięwzięcia podzielono na parę etapów, a pierwszy etap zrzutki dotyczy remontu kotła parowozu i zawiera następujące procedury  oraz prace:
  • opłacenie usługi dźwigowej zdjęcia kotła z podwozia - 3.500zł
  • zlecenie wykonania piaskowania kotła - 10.000zł
  • zlecenie wykonania piaskowania skrzyń wodnych - 3.500zł
  • zakup farb na zabezpieczenie antykorozyjne kotła, ostoi i skrzyń wodnych - 1.600zł 
  • zakup preparatu odtłuszczającego do wstępnego wyczyszczenia ostoi - 1.400zł (ok. 50 litrów)
  • zapas materiałów ściernych i narzędzi do mechanicznego oczyszczenia podwozia - 3.000zł
  • zapas chemii do demontażu kotła, odtłuszczania, itp. - 2.000zł

Wszystkich chętnych do tej akcji zapraszamy do udziału w powyższej zrzutce z góry dziękując serdecznie za każde wsparcie!!!


In dem Bestreben und dem Willen, die vereinsseigene Dampflok TKt48-146 ihrer vollständigen Betriebsfähigkeit zuzuführen, haben die Kollegen des KSK Wroclaw einen Internetspendenaufruf gestartet, dessen Link ich im Folgenden angebe. Im Hinblick auf die Komplexität der mit diesem Unterfangen verbundenen Arbeiten wurde der Spendenaufruf in mehrere Etappen unterteilt; die erste Etappe des Sprendenaufrufs betrifft die Aufarbeitung des Kessels und beinhaltet folgende Prozeduren und Arbeiten:
  • Begleichung der Kran-Kosten beim Abheben des Kessels vom Fahrwerk - 3.500 PLN
  • Beauftragung eines fachgerechten Sandstrahlens des Kessels - 10.000 PLN
  • Beauftragung eines fachgerechten Sandstrahlens der Wasserkästen - 3.500 PLN
  • Kauf von Antikorrosionsfarben für Kessel, Rahmen und Wasserkästen - 1.600 PLN
  • Kauf von Entfettern zur Erstreinigung des Rahmens - 1.400 PLN (ca. 50 l)
  • Vorrat von Schmirgelmaterialien und- werkzeugen zur mechnanischen Säuberung des Fahrwerks - 3.000 PLN
  • Vorrat an chemischen Mitteln sowie Entfettern bei der Kesseldemontage u.Ä. - 2.000 PLN

Alle diejenigen, die bereit und willens sind, sich an dieser Aktion zu beteiligen , sind gerne dazu eingeladen! Im Voraus sei allen realen Geldgebern für jede auch noch so kleine Spende gedankt!!!

https://zrzutka.pl/ukcrbx?fbclid=IwAR3h1...escription
oder als gewöhnliche Banküberweisung auf folgende Bankdaten:
Klub Sympatyków Kolei we Wrocławiu
IBAN : PL 46 1440 1156 0000 0000 0317 4287
BIC -Code: BPKOPLPW
Kennwort bzw. Verwendungszweck : Kocioł/Kessel TKt48-146

Z uszanowaniem --- Mit Empfehlung
Tendrzak Wratislaviensis
Folgende Nutzer haben sich bei Tendrzak Wratislaviensis für diesen Beitrag bedankt:
  • 232 520
Zitieren
#62
Dzień dobry!!! --- Guten Tag!!!

Dla potencjalnie zainteresowanych pragnę poinformować o tym, iż w dniu 07.07.2024r. ,czyli jutro za tydzień odbędzie się wielki przejazd inauguracyjny SP42-001 po trasie Wrocław - Legnica - Rokitki - Legnica - Rogoźnica - Strzegom - Jaworzyna Śląska - Wrocław Gł. Przejazd specjalnie odbędzie się po ww. trasie, gdyż Legnica i w szczególności trasa do Żagania stanowiły jedną z głównych domen, gdzie maszyny serii SP42 eksploatowane były najdłużej. Maszyna będąca w posiadaniu kolegów KSK Wrocław jest pierwszą tejże serii maszyną i została wyprodukowana w 1970r. w Fabloku w Chrzanowie.  Najdłużej i ona stacjonowała w lokomotywowni Legnica. Na stacjach Rokitki jak i Rogoźnica nadarzy się dla fotomikoli coraz rzadziej spotykana okazja uwieczniania semaforów kształtowych. Ponad to ciekawostką jest to, że w zestawieniu wagonów oprócz dwóch egzemplarzy serii 110Ac pojawi się jeden oliwkowo lakierowany wagon serii BAUTZEN (rok bud 1984), jaki został użyczony od firmy ALS s.c. Jest to ta firma, do której należy także spalinowóz SU45-079. Na jednym z najstarszych zachowanych na Dolnym Śląsku dworców - konkretnie w Strzegomiu -  także będzie możliwość fotografowania typowych dla naszego regionu drewnianych wiat peronowych. Po dotarciu do węzła Jaworzyna Śląska pociąg uda się prostą drogą  z powrotem do Wrocławia.
Równocześnie koledzy KSK przepraszają za krótkie wyprzedzenie tego przejazdu - było to spowodowane różnymi trudnościami formalnymi, z jakimi kolegom KSK przyszło się zmierzać w ostatnim czasie.
Bliższe informacje co do rozkładu, cennika biletów wraz z formularzem zgłoszeniowym zawarte są w poniższych linkach

Potenziell interessierte Eisenbahnfreunde informiere ich über die feierliche Jungfernfahrt von SP42-001, welche am 07.07.2024, also morgen in einer Woche  stattfinden wird. Die Fahrtstrecke umfasst folgende Bahnhöfe: Wrocław - Legnica - Rokitki - Legnica - Rogoźnica - Strzegom - Jaworzyna Śląska - Wrocław Gł. Obige Trasse wurde deshalb gewählt, weil die Maschinen der Beureihe SP42 insbesondere in und um Legnica sehr lange anzutreffen waren - ihre Domäne war vor Allem die Strecke von Legnica über Rokitki nach Żagań. Die Maschine SP42-001, die sich im Besitz des KSK Wrocław befindet, ist die erste ihrer Art und wurde im Jahr 1970 bei Fablok in Chrzanów gebaut. In Legnica war sie den größten Teil ihrer Einsatzzeit beheimatet. An den Bahnhöfen Rogoźnica sowie Rokitki  gibt es für Eisenbahn(foto-) freunde  die immer seltener werdende Gelegenheit, nochmals Formsignale zu verewigen. Interessant darüberhinaus ist die Tatsache, dass sich in der Wagenabfolge außer den beiden bereits bekannten Wagenserien 110A und 110Ac noch ein olivgrün lackierten Waggon der Reihe BAUTZEN (Bj. 1984) eingereiht sein wird. Dieser ist eine Leihgabe der Firma ALS s.c. , also der Firma, der auch Diesellok SU45-079 gehört. Weiterhin wird es auf einem der ältesten Bahnhöfe der Region - konktret in Strzegom - die Möglichkeit geben, die für die Region Niederschlesien so typischen Holzbahnsteigüberdachungen aufzunehmen. Nachdem der Zug den Knotenpunkt Jaworzyna Slaska erreicht hat, geht es auf geradem Wege zurück nach Wrocław.
Gleichzeitig entschuldigen sich die Kollegen von KSK Wrocław dafür, dass die Ankündigung dieser Fahrt so sehr kurzfristig ist - das resultiert aus einer Vielzahl formaler Probleme, mit denen die Freunde des KSK sich in letzter Zeit hatten herumschlagen müssen.
Nähere Informationen  über Fahrplan sowie  Kostenpunkt inkl. Reservierungsformular zu dieser Fahrt finden sich in den nachstehenden Links

https://kskwroclaw.pl/wielka-inauguracja...ipca-2024/
https://kskwroclaw.pl/powrot-lokomotywy-sp42-001/
https://www.rynek-kolejowy.pl/wiadomosci...19612.html

Z uszanowaniem - Mit Empfehlung
Tendrzak Wratislaviensis
Folgende Nutzer haben sich bei Tendrzak Wratislaviensis für diesen Beitrag bedankt:
  • Get the balance right!
Zitieren
#63
Witam serdecznie swojego przedmówcę! Ein herzliches Willkommen an meinen Vorredner!

Wstępnie pięknie dziękuję za życzliwe i ciepłe słowa związane z ponownym  uruchomieniem naszego SP42-001. Niejedna jeszcze nadarzy się okazja, by się przejechać SP42 po pięknych i urokliwych trasach Polski. Bowiem należy jeszcze dodać, iż SP42-001 był ostatnią lokomotywą, która obsłużyła w 2000r. ostatni planowy przejazd na relacji Jelenia Góra - Karpacz. Teraz koledzy planują, by pierwszy pociąg, jaki pojedzie po rewitalizowanej trasie do Karpacza również prowadzony ma być tymże spalinowozem.


Eingangs bedanke ich mich sehr für die freundlichen und warmen Worte im Zusammenhang mit der Wiederinbetriebnahme unserer SP42-001. Mit Sicherheit wird es noch mehrere Gelegenheiten geben, diese Maschine auf landschaftlich schönen und reizvollen Strecken in Polen zu erleben. Denn es lohnt sich ferner, darauf hinzuweisen, dass SP42-001 im Jahr 2000 den letzten Planzug auf der Strecke zwischen Jelenia Góra und Karpacz bespannt hat. Wenn die Wiederinbetriebnahme dieser Steilstrecke abgeschlossen sein wird, planen die KSK-Kollegen, den ersten Zug, welcher Richtung Karpacz aufbricht, mit eben dieser traditionsreichen Diesellok zu bespannen.

Kolejowe pozdrowienia w stronę Berlina --- Eisenbahngrüße Richtung Berlin
Tendrzak Wratislaviensis
Folgende Nutzer haben sich bei Tendrzak Wratislaviensis für diesen Beitrag bedankt:
  • born, Pogg 3000
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste