Wenn die Eisenbahn von Jemnice weitergebaut worden wäre ...
#1
Brick 
Wäre die Bahnlinie ausgebaut worden, wäre es vielleicht anders gekommen. Die Abgelegenheit von Jemnice ist die Ursache für die derzeitige Situation. Aber alles hätte anders sein können - wenn unsere Vorfahren nur einen gemeinsame Nenner gefunden hätten.
Im Jahr 1896 kam der erste Zug in Jemnice an. Er kam aus Moravské Budějovice, und man ging davon aus, dass das tote Gleis in Jemnice nicht lange tot bleiben würde. Die Strecke Moravské Budějovice-Jemnice ist nur ein Bruchteil der Pläne, an denen die Ingenieure Ende des 19. Jahrhunderts arbeiteten. Sie beabsichtigten, Moravský Krumlov mit Hrotovice zu verbinden, das wiederum mit Jaroměřice nad Rokytnou verbunden werden sollte, von wo aus die Strecke nach Moravské Budějovice führt. Von Jemnice aus sollte die Strecke ins nahe gelegene Dačice und Jindřichův Hradec führen. Auch eine Bahnverbindung zwischen Jemnice und Raabs wurde in Betracht gezogen, von wo aus die Fahrgäste nach Niederösterreich weiterfahren könnten. Wäre zumindest eine Verbindung mit Dačice, wo 1902 der erste Zug aus Telč ankam, gelungen, hätte Jemnice eine lebhafte Stadt voller Geschäftsleute werden können. Aber das ist nicht geschehen.
Einer der Gründe war das Gezänk zwischen den Tschechen und den Deutschen. Während die Tschechen auf eine Verbindung zwischen Jemnice und Dačice drängten, wo das tschechische Element vorherrschte, dachten die österreichischen Deutschen daran, Jemnice mit dem damals völlig deutschen Slavonice zu verbinden. Und wie es so ist, wenn um zwei mögliche Lösungen gerungen wird, kommt am Ende keine von beiden zum Tragen.
Weder die dreizehn Kilometer Gleise nach Dačice noch die neunzehn Kilometer nach Slavonice wurden gebaut. Die Verbindung zwischen Jemnice und Dačice wurde nach dem Zweiten Weltkrieg endgültig aufgegeben. Das tote Gleis in dieser Stadt im Bezirk Třebíč blieb für immer tot. Im Jahr 1896 wurde in Jemnice kein Referendum über den Bau einer Anschlussbahn abgehalten.
Ihre (Nicht-)Weiterführung wurde von anderen beschlossen - aber sie waren es, die die Zukunft dieser Stadt bis zum heutigen Tag beeinflusst haben.
Quelle: https://trebicsky.denik.cz/volby-u-vas/k...20901.html
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Folgende Nutzer haben sich bei wxdf für diesen Beitrag bedankt:
  • rich810
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste