Nasse Füße in Vršovice (m. 1 Link)
#1
Guten Nachmittag werte Leser,

es geht eben nichts über eine gute Kanalisierung der Verkehrs- und Wasserströme - Beitrag vom heutigen 27.08. - "Eine zweimal die Woche überflutete Unterführung? Das ist kein Fehler des Projekts behauptet die SŽ ".
  • zur Überschwemmung der Unterführung kam es letzten Samstag und gestern
  • eine unangenehme Überraschung erwartete letzten Samstag die Reisenden und Fußgänger, die die Unterführung des Bahnhofs Vršovice in Prag nutzen wollten, um entweder zum Bahnsteig oder nach Vršovice  oder Nusle zu gelangen
  • die Unterführung war teilweise überschwemmt
  • die gleiche Situation wiederholte sich gestern Abend
  • das Ereignis hat Fragen aufgeworfen, ob neue Projekte auch auf Zeiten des Klimawandels vorbereitet sind, die auch häufiger blitzartige Überschwemmungen bringen
  • laut der SŽ handelt es sich um den ersten Fall, dass die Unterführung geflutet wurde
  • Projektant war die Gesellschaft Sudop Praha
  • SŽ - das Projekt erfülle alle Normen
  • SŽ - die Unterführung sei 3 Jahre in Betrieb und bis 20.08., als die Wetterfrösche extreme Regenmengen verzeichneten, die sich z.B. mit Lagunen auf den Autobahnen äußerten , gab es bei und nach den Regenfällen keine Probleme
  • (Zdopravy - man habe die Frage nach der ersten Flutung geschickt, nicht nach der gestrigen)
  • laut der Prager Feuerwehr hat der Botič gewöhnlich um die 50 cm Wasserstand, am Samstag stieg der Wasserspiegel auf 1,59 m
  • die Feuerwehr musste das Wasser aus der Unterführung abpumpen
  • die Unterführung entstand durch Rekonstruktion und Verlängerung der ursprünglichen Unterführung
  • eröffnet wurde sie letztes Jahr im Sommer
  • ihre Errichtung war Teil der umfassenden Modernisierung der ganzen Station
  • die Unterführung verbindet die Bahnsteige und die Prager Viertel Vršovice und Nusle

Link zu Zdopravy

Grüße vom

Prellbock
Zitieren
#2
(27.08.2022, 13:56)Prellbock schrieb: ... es geht eben nichts über eine gute Kanalisierung der Verkehrs- und Wasserströme - ...

Wobei diese Kanalisierung des Wassers hier wohl eher Teil des Problems ist.
Aber schon erstunlich, wie dieser 1 m höhere Wasserstand zur 500 m vom Bach entfernten Unterführung gelangt sein soll.  Zumal die sich oberhalb des genannten Wasserstands befinden sollte: https://mapy.cz/s/buhejosamo (Blick nach Süden drehen)

Ich vermute eher, daß der Platzregen irgendwo ungehindert in die Unterführung reingelaufen ist und kein Abfluß vorgesehen wurde ... https://mapy.cz/s/marofelutu (hier Blick nach Norden drehen)

Ahoj


PS:
Damit endet meine Vielbeitragsoffensive auf euer Nervenkostüm für heute. Kann vorkommen, wenn man den eigentlichen Tagesplan dem nochmaligem "Rumdrehen" opfert.

Zum Automatenkontrolldefizit im angrenzenden Länderforum enthalte ich mich lieber, schließlich bin noch vom Mittag (nicht ganz "mastfrei") "bewaffnet" ... Big Grin
Die Dummheit der Menschen ist vielschichtig:
Der normale Dumme hat weder Meinung noch Horizont.
Gefährlich sind die, sich eines Horizonts und der richtigen Meinung wähnend,
die ob ihrer Irrtümer, andere Ansichten schmähen
!
Zitieren
#3
Guten Nachmittag, 

ich denke ja auch, dass eher Oberflächenwasser rein gedonnert ist. Alternativ können natürlich aus einer überforderten Kanalisation ein paar Tröpfchen zurück kommen.

Wissen wir aber nicht. Und Spekulatius (bei mir eher Speckulatius) bringt ja nix.

Grüße vom 

Prellbock
Zitieren
#4
Servus,

Bin heute von Cheb 4.32 Uhr los. Praha, Benešov u Prahy bis Vlašim. Dort den RCA M152 0391 eingesackt, und unmittelbar auf Benešov zum Füttern beim "Švejk" zurück.

Mit der R 13.49 nach Praha Retour, und in Vršovice war Wolkenbruch... Das Wasser stand überall. Da an der Treppe oben, zur Unterführung runter, alles gaffte, oder sich auch wo versteckte, kann man das Wasser dort unten wohl wieder annehmen.
Nur: es sind Extreme! Da nun Mangel in der Planung anzunehmen? Nicht unbedingt.

Vorhin um 17.32 in Cheb retour gewesen.
Ruhiger und netter Ausflug.

Gruß
Malo
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste