Leo Express gewann Ausschreibung Bratislava-Komárno
#1
Information 
BRATISLAVA. Das neue Eisenbahnunternehmen auf der Strecke Bratislava-Komárno wird Leo Express sein. Das neue Verkehrsunternehmen soll seinen Betrieb am 10. Dezember 2023 für die nächsten neun Jahre, d. h. bis zum 9. Dezember 2032, aufnehmen. Ivan Rudolf, Direktor der Abteilung für Kommunikation des Ministeriums für Verkehr und Bau, informierte darüber.
Ihm zufolge hat die Firma Leo Express das günstigste Angebot in der Ausschreibung für den Eisenbahntransport auf der Strecke Bratislava - Dunajská Streda - Komárno abgegeben.
"Neben dem Preis haben auch qualitative Kriterien wie die Anzahl der Sitzplätze, klimatisierte Waggons, Toiletten und Niederflurkapazitäten über das Ergebnis entschieden. Ich glaube, dass die Passagiere mit der neuen Eisenbahngesellschaft und ihren Dienstleistungen zufrieden sein werden", sagte Verkehrsminister Andrej Doležal (nom. Sme rodina).
Sieben Verkehrsunternehmen bekundeten ihr Interesse an der Teilnahme an der Ausschreibung. Neben Leo Express gaben auch Železničná spoločnosť Slovensko und Yosaria Trains in der letzten Runde ihre Angebote ab.
Der Gewinner der Ausschreibung soll die Strecke ab dem 10. Dezember 2023 betreiben, es ist aber auch möglich, dass dies ein Jahr früher der Fall ist. "Auf der Grundlage der Empfehlung des Bewertungsausschusses werden wir Leo Express die Möglichkeit bieten, bereits ab dem 11. Dezember 2022 Passagiere zwischen Bratislava und Komárno zu befördern", so der Verkehrsminister abschließend.

Lesen Sie mehr: https://index.sme.sk/c/22986677/vlaky-na...ml?ref=mnt
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Zitieren
#2
Böser Kommentar dazu auf https://www.vlaky.net/zeleznice/spravy/8...a-Komarno/ :

Das ist so ein klassischer slowakischer Humor, wo Entscheidungen auf dem Papier und mit den entsprechenden Umschlägen an die richtigen Leute getroffen werden, die zum Glück nicht auf Zugreisen angewiesen sind.

Als der gelbe Zug mit Talent 1 und dem gebrauchten DB 628 dort verkehrte, beschwerten sich alle darüber, dass das nicht zur Kapazität passte. Gegen Ende wurden Zuggarnituren und sogar ein Doppelstockzug ausprobiert, die aber nur eine kurze Lebensdauer hatten. Und jetzt kommt der Schwarze daher und kündigt an, dass er mit LINT 41 antreten wird. Mit einem Triebwagen, der im Vergleich zu dem, was vorher dort lief, weniger Leistung hat, sogar der DB628, sogar der Talent 1, sogar 4 oder 5 Bdtmee hatten mehr. Und alles ist in Ordnung - absolut niemand sieht ein Problem, es wird keine schlimmere Sardinenbüchse sein als die gelbe oder der Staatsbahn überhaupt. Da kann man Schildbürgertum auch nicht vorwerfen, das Wild ist besser organisiert...  Big Grin
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Zitieren
#3
Wo wollen die die Linte (immerhin wäre die Fahrzeugfrage geklärt) denn hernehmen? Hatte die Ausschreibung keine Kapazitätsvorgaben (Papier ist geduldig, mir geht es erstmal um die Theorie)?

Viele Grüße
Sören
Zitieren
#4
(20.08.2022, 12:16)Sören Heise schrieb: Wo wollen die die Linte (immerhin wäre die Fahrzeugfrage geklärt) denn hernehmen? Hatte die Ausschreibung keine Kapazitätsvorgaben (Papier ist geduldig, mir geht es erstmal um die Theorie)?

Viele Grüße
Sören
Hallöchen

Lint werden ab Fahrplanwechsel genug frei.

Gruß Volker
Zitieren
#5
Question 
Würdest Du Deine Aussage bitte mal mit konkreten Fakten belegen, wo das der Fall sein soll ?
Mir war noch eingefallen, dass LEO chinesische Triebzüge einsetzen wollte, laut https://zdopravy.cz/cinske-jednotky-siri...ic-123400/ hätten sie den Vertrag aber gekündigt.
Nichtdestotrotz sollen die Einheiten nach Abschluss der Tests auf dem Versuchsring Velim im September/Oktober im normalen Eisenbahnnetz auftauchen.
Wer den Chinesen die Züge dann abkaufen wird, steht in dem Artikel allerdings nicht.  Huh
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Zitieren
#6
Gute Frage. Habe mal auf https://wettbewerb.spnv-deutschland.de/ geschaut.
In Schleswig-Holstein sind die Akku-Flirt-Nachfolger noch nicht da. Da ist im Dez. 2022 erstmal ein Teilnetz weg, aber weiterhin mit den Lint betrieben. Im Dezember 2023 wären, sofern die Flirts fahren, alle etwa 40 Einheiten frei.
Ob die LNVG die EVB-Fahrzeuge abgibt, weiß ich nicht, ebensowenig, ob bei der HLB was abzugeben sein wird. 2023 habe ich außer in S-H keine freiwerdenden Lints gefunden. Aber knapp 40 Einheiten sollten für die Strecke reichen.

Die Chinesen wären ja für den eigenwirtschaftlichen Fernverkehr gewesen und sind auf der nichtelektrifizierten Strecke von eher begrenztem Nutzen. Es bleibt interessant, auch die Chinesen der österreichischen Westbahn betreffend.
Zitieren
#7
(22.08.2022, 17:46)Sören Heise schrieb: Gute Frage. Habe mal auf https://wettbewerb.spnv-deutschland.de/ geschaut.
ob bei der HLB was abzugeben sein wird.

Das ganze Stammnetz geht weg und für die Wetterau sind Wasserstoff Lint geplant.

Also sind VT2E und 646 und ein Grossteil der Linte übrig
Gruß Volker
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste