Buntes Büchsenallerlei 2021 - Teil 6 und Schluss (m. 13 B.)
#1
Ahoj an alle,

kurz vorm Sommerurlaub 2022 (ohne Eisenbahnbezug) gibt´s den letzten Teil der letztjährigen Reise.

Samstag, 11. September 2021

Die Heimreise steht an. Um nicht ganz zu müde zu sein, schlafe ich - angesichts der sich über Nacht gebildeten Bewölkung - ein bischen aus. Als sich aber gegen 10.00 Uhr die Wolkendecke etwas lockert, beschließe ich nochmal nach Moravany zu fahren und ein paar Hauptstreckenbilder zu machen. Ab und an dunkelte es ab, aber ein paar Bilder gingen sich aus.

Eher gruselig finde ich diese schwarzen Leo-Express-Dinger :

[Bild: dsc_37876qkr3.jpg]
LE 1233 Praha hl. n. - Staré Město u. U.H. in Moravany, 11.09.2021

Schon ansehnlicher sind die slowakischen Bananen :

[Bild: dsc_3796ciknv.jpg]
350 012 mit Ex 125 Praha hl. .n. - Půchov in Moravany, 11.09.2021

Aus der Gegenrichtung rauschte Regiojet heran :

[Bild: dsc_3812hrjsw.jpg]
162 120 mit RJ 1008 Návsì - Praha hl. n. in Moravany, 11.09.2021

Kurz vor Sonnenschluss gab sich noch Metrans die Ehre :

[Bild: dsc_3816cjkec.jpg]
386 020 in Moravany, 11.09.2021

Als sich wieder ein kompakteres Wolkenfeld genähert hatte, beschloss ich zum Mittagessen nach Chrudim zu fahren. Ein typisches kleines tschechisches Städtchen mit schönem Stadtplatz, an dem ich rechterhand im Bild eine kleine Gaststätte fand, in der ich den letzten Tisch im Freien ergatterte :

[Bild: dsc_383andjjg.jpg]
Chrudim, 11.09.2022

Es gab Hähnchenmedaillons mit Kartoffelbrei und Mais. Einfach, aber lecker und auch sehr reichlich. Als die Sonne wieder immer mehr vom Himmel herunter brannte, meinte ich doch einen Versuch des Besuchs der Strecke 236 Čáslav - Třemošnice in Angriff nehmen zu können. Wegen der Nähe zu den um Chrudim herum gelegenen Strecken hatte ich sie mir im Vorfeld auch mal auf die Liste gesetzt, aber doch keine Zeit gehabt. Nun lag es aber ohnehin auf dem Nachhauseweg. Also sputete ich mich, denn bis zum nächsten im Licht liegenden Zug hatte ich noch etwa eine Stunde Zeit. Ich wählte den kürzesten Weg, doch kurz vor dem Ziel, bei Starý Dvůr hieß es, die Hauptstraße nach Třemošnice wäre gesperrt. Eine Umleitung war mir nicht aufgefallen und die Karte gab irgendwie überhaupt keine sinnvolle Umfahrung her. Da erinnerte ich mich, dass die Tschechen solche Sperrungen oft recht sportlich sehen, und da Samstag war rechnete ich nicht mit laufenden Bauarbeiten, so dass ich einfach mal weiterfuhr. Anders wäre der Zug auch nicht mehr erreichbar gewesen. Und tatsächlich war ich nicht der einzige, der sich durch die Holperpiste quälte, teilweise auch nur einspurig befahrbar, was es dann manchmal sehr eng werden ließ, wenn unerlaubter Gegenverkehr entgegen kam  Cool , aber so schaffte ich es um noch den Endbahnhof in Třemošnice zu begutachten. Dieser präsentierte sich aus Fotografensicht auf´s Übelste saniert und sah eher aus wie ein Wohnhaus, dazu stand der Zug im Schatten :

[Bild: dsc_38a15xjq2.jpg]
810 058 als MOs 15914 Třemošnice - Čáslav in Třemošnice, 11.09.2021

Ich hatte nur noch wenige Minuten Zeit bis zur Abfahrt, um ein Motiv zu suchen. Im Vorfeld hatte ich bei zelpage ein Bild mit Wegkreuz in Ronov nad Doubravou zastávka gesehen, also fuhr ich mal dahin. Na ja, das Bild war schon etwas älter, aber schon auf dem war erkennbar, dass irgendein Dodl neben dem Wegkreuz einen Baum gepflanzt hat, der nun schon so hoch gewachsen war, dass das Wegkreuz kaum mehr erkennbar war :

[Bild: dsc_38a55rkte.jpg]
810 058 als MOs 15914 Třemošnice - Čáslav in Ronov nad Doubravou zastávka, 11.09.2021

Ich folgte nun einmal ganz blind der Strecke ohne weitere Ahnung von irgendwelchen Motiven. Als ich den Zug gefühlt überholt haben musste war ich in Žleby. Hoch über dem Ort trohnt ein wunderschönes Schloss und der Bahnhof ist als Spitzkehre ausgelegt.

[Bild: dsc_3859qjk0s.jpg]
Žleby, 11.09.2022

Lichtmäßig nicht optimal, aber besser als nichts :

[Bild: dsc_3856bckwb.jpg]
810 058 als MOs 15914 Třemošnice - Čáslav in Žleby, 11.09.2021

Etwas Vorsprung hatte ich durch den Richtungswechsel und meinte, dass sich noch ein Bild ausgehen könnte. Schon in Skovice oder erst in Koudelov war die Frage. Da ich ja beide Örtlichkeiten nicht kannte fuhr ich mal vorsichtshalber gleich in Skovice an den Rand und der unscheinbare Bahnhof ohne jeden Unterstand gefiel gleich wegen der schönen Bahnsteiglampen. Nur die Frage ob der Zug schon durch war löste sich erst ein paar Minuten später auf, als er sich pfeifend näherte :

[Bild: dsc_3865qoj7k.jpg]
810 058 als MOs 15914 Třemošnice - Čáslav in Skovice, 11.09.2021

Als ich am Haltepunkt in Koudelov vorbei fuhr, zeigte sich, dass auch der seine Reize gehabt hätte, aber alles geht halt nicht ...

In Čáslav angekommen wunderte ich mich, dass die Brotbüchse noch nicht da war und rätselte, ob es irgendeine Abstellung gäbe. Nach einer Weile merkte ich, dass es einen eigenen Lokalbahnhof gibt, der vom eigentlichen Bahnhof über einen Fußgängersteg zu erreichen ist. Drüben angekommen, gingen sich gerade noch ein paar Sonnenbilder aus :

[Bild: dsc_38823pkyu.jpg]
810 058 als MOs 15921 Čáslav - Třemošnice in Čáslav, 11.09.2021

[Bild: dsc_3886frjyz.jpg]
810 058 als MOs 15921 Čáslav - Třemošnice in Čáslav, 11.09.2021

Am Rückweg über den Steg bemerkte ich erst dieses Schmuckstück, das mir vorher gar nicht aufgefallen und auch sehr unfotogen abgestellt war :

[Bild: dsc_389062jry.jpg]
751 149 in Čáslav, 11.09.2021

Danach war Licht aus. Die Tour findet nun ihren würdigen Abschluss, es muss nicht immer Brotbüchse sein...

Ich hoffe es hat trotz der Schwerpunktsetzung gefallen. Mittlerweile wissen wir aber auch, dass die Welt der 810er etwas einfarbiger geworden ist, denn rot-beige Exemplare sind im Planeinsatz seit 16.6.2022 bis auf ein einziges Fahrzeug nicht mehr zu finden. Also war´s gar nicht so verkehrt.

Bis bald und gut Licht wünscht

Robert
Folgende Nutzer haben sich bei RRo für diesen Beitrag bedankt:
  • bahnsachse, Karl Paul, KSWE, LVT, PKP-ST44, Prellbock, ReSi, rich810, ungarische Methode
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste