da muss ich hin ...
#1
Hallo,

wer kennt das nicht in unserem Hobby, man sieht oder liest im www eine Meldung über besondere Lokeinsätze oder besondere Züge auf besonderen Strecken.

So erging es mir Ende Juni, als sich schon frühzeitig herauskristallisierte, dass sämtliche Fernverkehrsleistungen auf die polnische Halbinsel Hel in der diesjährigen Sommersaison von den tschechischen Brejlovec übernommen werden.
Aber Halt! - wir sind ja in Polen - und somit sind es natürlich die Nurek’s ... ;-)

Schnell war für den geneigten Brillen-Fan klar, da muss ich hin, das will ich erleben.
Schon in den zurückliegenden Jahren waren die Brillen auf der Insel unterwegs, aber einen derart stabilen und zudem vollumfänglichen Einsatz gab es bis dato meines Wissens noch nie.

Anfang August waren die ersten Urlaubstage noch unverplant und so wurde für Kind und Kegel in einer wahren „Nacht- und Nebelaktion“ für den 31.7. der Schlafwagen Wroclaw -> Hel gebucht.
Dazu sei zu sagen, dass die polnischen Fernverkehrstickets online 1 Monat vor dem Verkehrstag zur Buchung freigegeben werden und gerade die wenigen Schlafwagenplätze an die Ostsee sehr begehrt sind.
Am 30.6. um 1:16 Uhr war der TLK 35172 inklusive eines T3 Abteiles gebucht und somit der letzte Arbeitsmonat mit diesen Aussichten gleich noch ein ganzes Stück erträglicher … Cool

Brejlovec 754.028 brachte uns am Morgen des 31.7. pünktlich ans Meer und schon allein die Mitfahrt am offenen Bautzner Schlafwagenfenster war die Reise wert.
Das Quartier war wohlbedacht in Kuźnica gewählt, ergeben sich hier doch die wahrscheinlich schönsten Fotomöglichkeiten für Züge auf der Insel.


[Bild: y8brdjsx.jpg]
754.015 bringt am 1.8. den Mittags IC 1551 JANTAR von Warschau auf die Insel und passiert soeben das Fischerdorf Kuźnica.


[Bild: qsvffwz2.jpg]
754.041 hat am Morgen des 2.8. den Nachtschnellzug TLK 35191 KORSARZ am Haken.

Für die Sommersaison 2022 hatte man die Maschinen in der Einsatzstelle Gdynia zusammengezogen und sämtliche PKP ICC Leistungen „auf die Insel“ fest in die Hand der tschechischen Brejlovec gegeben.
Nicht weniger als 4 Maschinen waren nun 2 Monate lang täglich im Einsatz, um Nacht- und Tagesschnellzüge mit Urlaubern auf und von der Insel zu bringen.

Neben den Brillen war oberstes Ziel auch einfach die Ostsee und den Urlaubsbeginn zu genießen, und auch das gelang zur vollsten Zufriedenheit. 
So dass man gern wiederkommen wird – mit oder auch ohne die Nurek's.

In wenigen Tagen wird auf der Insel nun wieder Ruhe einkehren, bis zum nächsten Jahr.
Man darf schon jetzt gespannt sein, welche Lokomotiven werden die Urlauber dann ans Meer bringen. Wird es eine neuerliche Brillensaison geben ....

Viele Grüße und einen schönen Sommerausklang wünscht Michael.
Folgende Nutzer haben sich bei Michael H. für diesen Beitrag bedankt:
  • Alois Nebel, bahnsachse, born, Frankenland, Get the balance right!, herzstueckig, ingo118, Jens Klose, KSWE, LVT, mario475111, Pogg 3000, Prellbock, Professor Vitzliputzli, ReSi, Trolej, wxdf
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste