ZSSK rühmt sich, dass die Fahrgastzahlen wieder steigen
#1
Information 
https://www.zssk.sk/aktuality/cestovanie...-prepravy/


Im Juni dieses Jahres beförderte die Slowakische Eisenbahngesellschaft (ZSSK) die meisten zahlenden Fahrgäste seit der Einführung der kostenlosen Beförderung für Kinder, Jugendliche und Rentner im Jahr 2014. Zu den Rekordzahlen trugen die Rückkehr der ZSSK auf die Strecke Bratislava - Dunajská Streda - Komárno, erhebliche Einschränkungen des Autoverkehrs in Hlohovec und Interrail-Rabatte im internationalen Verkehr bei. Auch auf dem Streckenabschnitt Štrbské Pleso - Štrba verzeichnete die ZSSK einen Anstieg der zahlenden Fahrgäste. Im vergangenen Monat machten die kommerziell betriebenen IC-Züge der ZSSK 82,5 % des Fahrgastaufkommens vom Juni 2019 aus.
"Die Fahrgäste kehren sichtlich in unsere Züge zurück, auch wenn wir bei älteren Fahrgästen im kostenlosen Verkehr immer noch eine große Zurückhaltung feststellen, die wahrscheinlich mit der Sorge vor einer (Post-)Pandemie zusammenhängt", sagt ZSSK-Geschäftsführer Roman Koreň und fügt hinzu: "Obwohl uns die letzten beiden Jahre einen enormen Schlag versetzt haben und die Inflation zusammen mit den fehlenden Produktions- oder Reparaturkapazitäten die Inanspruchnahme von EU-Mitteln und die Modernisierung unserer Flotte extrem erschwert, kämpfen wir erfolgreich dagegen an. In den letzten zwei Jahren ist es uns gelungen, 25 neue Elektrotriebwagen im Rahmen der ursprünglichen Preise und des ursprünglichen Zeitplans zu übergeben, die in den Regionen Žilina, Trenčín und Prešov zum Einsatz kommen. Ebenfalls zu Beginn des Jahres 2022 konnten wir die Lieferung von 5 neuen elektrischen Zahnradfahrzeugen erfolgreich abschließen, die für den Betrieb auf den Strecken der Zahnradbahn und der elektrischen Tatra-Eisenbahn in der Hohen Tatra bestimmt sind. Wir führen derzeit 5 Modernisierungsprojekte für unser rollendes Material durch. Gleichzeitig bereiten wir uns in dieser schwierigen Situation auf den neuen Fahrplan 2022/2023 vor, der im Vergleich zu heute eine Erhöhung der Zahl der abgefertigten Züge und Zugkilometer um 5 % bringen soll. Ja, auf einigen Strecken wird es erhebliche Änderungen geben. Natürlich wird dieser Fahrplan, wie jeder Fahrplan, nicht jedem Fahrgast oder jeder Kommune passen, aber wir planen für das nächste Jahr wieder einen weiteren Anstieg der Fahrgäste und der Einnahmen, wenn der Coronavirus und der Zustand der Infrastruktur es zulassen."
Da sich die Tabellen mit den Zahlen hier nur mühsam formatieren lassen, bitte im obigen Link nachschauen.
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste