21.07.2022, 21:54
Seit April führt die ČD einen Testbetrieb unter ETCS-Aufsicht auf der Strecke Olomouc - Přerov - Břeclav durch. Die ETCS-überwachten Fahrten der Personenzüge der ČD begannen mit 30 Triebfahrzeugführern und Lokomotiven der Baureihe 362. In der zweiten Jahreshälfte wird der überwachte ETCS-Testbetrieb auf weitere Strecken in der Tschechischen Republik ausgedehnt, so dass die Ausbildung der Triebfahrzeugführer fortgesetzt wird und die Zahl der mit dem mobilen Teil von ETCS ausgerüsteten Fahrzeuge steigt.
"Die Sicherheit im Eisenbahnverkehr hat für uns klare Priorität, und die Einführung moderner ETCS-Zugsicherungssysteme ist Teil unserer Pläne, diese zu vertiefen. Wir haben inzwischen Verträge über den Einbau von ETCS in mehr als 400 aktuelle Fahrzeuge abgeschlossen und eine verbindliche Bestellung über 246 Neufahrzeuge aufgegeben, die ab Werk mit ETCS ausgerüstet sein werden. Wir bereiten uns also aktiv auf den ausschließlichen Betrieb unter ETCS-Aufsicht auf ausgewählten Korridoren ab dem 1. Januar 2025 vor", sagt Michal Krapinec, Vorsitzender des Verwaltungsrates und Generaldirektor der ČD.
Auch in anderen Regionen der Tschechischen Republik bereiten sich die Lokführer auf den ETCS-überwachten Betrieb vor. Ausbilder in Olomouc, Brno, Plzeň und Prag unterstützen sie bei ihrer Ausbildung.
Dank ETCS werden dem Triebfahrzeugführer die Höchstgeschwindigkeit für den Streckenabschnitt vor dem Zug, Bremskurven, eine Anzeige der sich nähernden Zielgeschwindigkeit, z.B. deren Reduzierung, oder der Haltepunkt am Signal, das die Weiterfahrt verbietet, deutlich auf dem Monitor vor ihm angezeigt. Sollte der Triebfahrzeugführer nicht angemessen auf die Geschwindigkeitsreduzierung reagieren, muss das Signalsystem automatisch eingreifen und den Zug anhalten.
ETCS (European Train Control System) ist das einheitliche europäische Zugsicherungssystem. Ziel ist es, unterschiedliche nationale Systeme abzuschaffen, den interoperablen Betrieb von Lokomotiven in ganz Europa zu ermöglichen, die Zuggeschwindigkeiten und die Streckenkapazität zu erhöhen und die Sicherheit im Schienenverkehr zu verbessern. Sie besteht aus zwei grundlegenden Teilen. Der streckenseitige Teil ist Teil der Bahnstrecke und dient der Informationsübermittlung an die Züge. Der mobile Teil ist auf den Schienenfahrzeugen installiert, empfängt Informationen vom streckenseitigen Teil und übermittelt sie an den Triebfahrzeugführer, der automatisch eingreift und den Zug bei Bedarf anhält.
http://www.ceskedrahy.cz/tiskove-centrum...vy/-32579/
"Die Sicherheit im Eisenbahnverkehr hat für uns klare Priorität, und die Einführung moderner ETCS-Zugsicherungssysteme ist Teil unserer Pläne, diese zu vertiefen. Wir haben inzwischen Verträge über den Einbau von ETCS in mehr als 400 aktuelle Fahrzeuge abgeschlossen und eine verbindliche Bestellung über 246 Neufahrzeuge aufgegeben, die ab Werk mit ETCS ausgerüstet sein werden. Wir bereiten uns also aktiv auf den ausschließlichen Betrieb unter ETCS-Aufsicht auf ausgewählten Korridoren ab dem 1. Januar 2025 vor", sagt Michal Krapinec, Vorsitzender des Verwaltungsrates und Generaldirektor der ČD.
Auch in anderen Regionen der Tschechischen Republik bereiten sich die Lokführer auf den ETCS-überwachten Betrieb vor. Ausbilder in Olomouc, Brno, Plzeň und Prag unterstützen sie bei ihrer Ausbildung.
Dank ETCS werden dem Triebfahrzeugführer die Höchstgeschwindigkeit für den Streckenabschnitt vor dem Zug, Bremskurven, eine Anzeige der sich nähernden Zielgeschwindigkeit, z.B. deren Reduzierung, oder der Haltepunkt am Signal, das die Weiterfahrt verbietet, deutlich auf dem Monitor vor ihm angezeigt. Sollte der Triebfahrzeugführer nicht angemessen auf die Geschwindigkeitsreduzierung reagieren, muss das Signalsystem automatisch eingreifen und den Zug anhalten.
ETCS (European Train Control System) ist das einheitliche europäische Zugsicherungssystem. Ziel ist es, unterschiedliche nationale Systeme abzuschaffen, den interoperablen Betrieb von Lokomotiven in ganz Europa zu ermöglichen, die Zuggeschwindigkeiten und die Streckenkapazität zu erhöhen und die Sicherheit im Schienenverkehr zu verbessern. Sie besteht aus zwei grundlegenden Teilen. Der streckenseitige Teil ist Teil der Bahnstrecke und dient der Informationsübermittlung an die Züge. Der mobile Teil ist auf den Schienenfahrzeugen installiert, empfängt Informationen vom streckenseitigen Teil und übermittelt sie an den Triebfahrzeugführer, der automatisch eingreift und den Zug bei Bedarf anhält.
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Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander
T
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