17.07.2022, 15:24
Guten Nachmittag werte Leser,
da könnte was kommen - Beitrag vom 15.07. - "Die ČD rechnet mit der erneuten Inbetriebnahme der 'Esmeralda' ".
Link zu Zdopravy
Grüße vom
Prellbock
da könnte was kommen - Beitrag vom 15.07. - "Die ČD rechnet mit der erneuten Inbetriebnahme der 'Esmeralda' ".
- aktuell ist die "Esmeralda" nicht fahrfähig und befindet sich im Depot in Libeň
- die "Esmeralda" könnte wieder auf tschechischen Gleisen auftauchen
- die ČD behandelt das weitere Schicksal dieses einmaligen Fahrzeugs zwar noch, neuerdings rechnet sie aber mit seiner Inbetriebnahme
- der VT 812.613 ("Esmeralda") steht ggw. unter der Verwaltung des Zentrums der historischen Fahrzeuge der ČD
- die "Esmeralda" ist die einzige ihrer Art, es handelt sich um einen Prototyp
- sie entstand im Jahr 2001 in den Pars-Nova-Werkstätten in Šumperk aus einem bei einem Unfall beschädigten klassischen VT
- die "Esmeralda" (oft wurde die ganze Garnitur so genannt) war dabei das Triebfahrzeug
- auf der anderen Seite des Zuges hing mit der "Kasandra" der ein Jahr jüngere Prototyp eines Steuerwagens, dazwischen gab es einen weiteren Wagen
- ursprünglich für "Esmeralda" auf den Strecken um Rakovník
- in den Jahre 2014 bis 2018 wurde sie von der ČD im "Cyklohráček" verwendet
- vor der Saison 2019 wurde sie als ungeeignet eingestuft, durch eine 714 ersetzt und als nicht betriebsfähig geführt
- schon vor dem "Entstauben" für den Cyklohráček stand sie 2 Jahre ungenutzt in den Depots Rakovník und Louny
- die "Kasandra" wir weiterhin für den Cyklohráček genutzt, aber nicht als Steuerwagen
Link zu Zdopravy
Grüße vom
Prellbock