Smíchov -Radotín : Baufortschritt
#1
Brick 
Mit Beginn der diesjährigen Ferien werden die erheblichen Verkehrsbeschränkungen zwischen den Bahnhöfen Praha-Smíchov und Praha-Radotín aufgehoben. Ab Freitag, dem 1. Juli, werden die Züge sowohl den zweigleisigen Abschnitt von Smíchov bis zum Abzweig Závodiště als auch den anschließenden viergleisigen Abschnitt bis Radotín nutzen. Gleichzeitig nehmen sie die Bedienung der verlegten Haltestelle Praha-Velká Chuchle auf. Die gesamte Bautätigkeit wird nun am Bahnhof Prag-Radotín stattfinden, wo die Fahrgäste zwei Bahnsteigkanten haben werden. In einigen Monaten wird die Eisenbahnverwaltung hier mit dem Bau eines neuen Empfangsgebäudes beginnen.
Im Zwischenabschnitt wurde die provisorische Abzweigung Barrandov aufgehoben, was die Länge des Abschnitts mit eingleisigem Betrieb während der Sperrungen verkürzte. Auf der permanenten Abzweigung Závodiště hingegen können die Züge ab 1. Juli alle vier modernisierten Gleise in Richtung Radotín nutzen. Gleichzeitig werden zwei neue Bahnsteige der Haltestelle in Velká Chuchle, die sich nun näher am dortigen Bahnübergang befinden, für die Fahrgäste geöffnet. 
In Radotín werden die bestehenden zwei Bahnsteige, die näher am Bahnhofsgebäude liegen, in der ersten Julihälfte für die Fahrgäste geöffnet. Der Zugang zu ihnen wird über die Vrážská-Straße erfolgen. Ein neuer Inselbahnsteig mit zwei Bahnsteigkanten wird von Mitte Juli bis Dezember in Betrieb sein. Die Fahrgäste können die Züge über die Unterführung von der Prvomájová Straße sowie von der Straße Na Betonce aus erreichen. Der Zugang zum Inselbahnsteig von der Vrážská-Straße aus und die Überquerung des gesamten Gleises erfolgt über die bestehende provisorische Fußgängerbrücke.
Am Ende des Sommers will die Eisenbahnverwaltung mit dem Bau eines neuen Passagiergebäudes in Radotín beginnen und wählt derzeit einen Auftragnehmer aus. Das bestehende Gebäude wird dann als städtische Polizeistation genutzt werden. Im nächsten Jahr soll mit dem Bau einer neuen Überführung über die Bahnlinie in Velká Chuchle begonnen werden.
Das Investitionsprojekt mit der Bezeichnung "Optimierung der Strecke Prag-Smíchov (außerhalb) - Černošice (außerhalb)" begann im August 2019 und soll im Februar nächsten Jahres abgeschlossen werden. Die geschätzten Gesamtinvestitionskosten für den Bau belaufen sich auf 3,67 Mrd. CZK. Das Projekt wird von der EU im Rahmen der Fazilität "Connecting Europe" (CEF) kofinanziert.

https://www.vlaky.net/zeleznice/tlacove-...Radotinem/
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Folgende Nutzer haben sich bei wxdf für diesen Beitrag bedankt:
  • KSWE
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste