Das Netz sinniert über die Anbindung der Schiene nach Kladno in Prag (m. 1 Link)
#1
Guten Abend werte Leser,

da wird es noch einiger Überlegungen bedürfen und fertig werde ich es wohl kaum erleben - Beitrag vom heutigen 30.06. - "Anbauen beim Negrelli-Viadukt oder ein Tunnel unter dem Fluss. Die SŽ behandelt die neue Anbindung der Strecke von Kladno ans Zentrum".
  • die Strecke würde vom Viadukt zur neuen unterirdischen Station beim oder unter dem Hauptbahnhof, deren Lage bisher nicht genau bestimmt ist, führen
  • die SŽ und ihre Partner stehen nach 1,5 Jahren in der Mitte der Ausarbeitung der Machbarkeitsstudie, aus der die neue Gestaltung des Prager Eisenbahnknotens hervorgehen wird
  • eine der Fragen, die die Studie behandelt, ist die Art der Anbindung der Strecke von Kladno ans Zentrum Prags ebenfalls ohne den Masarykov-Bahnhof
  • die Lösung wird dabei nicht einfach, führten Vertreter der SŽ  auf dem Seminar am Mittwoch an
  • in Erwägung werden 2 Lösungen gezogen
  • man arbeitet hauptsächlich an der Möglichkeit eines Anbaus beim Negrelli-Viadukt, dessen südlicher Teil sich künftig in 3 Richtungen verzweigen würde (Masarykov Bf, Karlín und neu zum Hbf), der neue Teil würde etwa beim Busbahnhof in den Tunnel abtauchen
  • es würde auch gut zwischen die Pfeiler der neuen Verbindung passen
  • an der Stelle der heutigen Tankstelle Na Florenci könnte dann eine Haltestelle entstehen (eine Idee der Stadt)
  • zum unterirdischen Bahnhof arbeitet man derzeit mit 4 Örtlichkeiten
  • gleichzeitig wäre es nötig de Strecke vom Masarykov Bf Richtung Karlín leicht anzuheben
  • die SŽ sorgt sich dabei noch um den Denkmalschutz des Negrelli-Viadukts, der die Pläne torpedieren könnte, Unsicherheit gibt es auch bzgl. der Kapazität
  • als Alternative plant sie daher mit einem zweigleisigen Tunnel, der nahe des Viadukts die Moldau unterqueren würde
  • die zukünftige Gestaltung des Prager Knotens wird letztlich Ende 2023 aus der Studie hervorgehen
  • dabei ist schon heute klar, dass die Lösung die Absenkung einiger Strecken unter die Erde sein wird und das in Gestalt umfangreicher Tunnelbaustellen quer durchs Zentrum
  • die geschätzte Bauzeit liegt vorerst zwischen 2035 und 2050
  • an der Studie arbeiten Mott MacDonald, Afry, Ekola und die deutsche Niederlassung der Schweizer SMA
  • nach Genehmigung der Studie erfolgt die weitere Vorbereitung einer Reihe von Baustellen
  • "Prag ist aus Sicht der Interessen vieler Investoren ungewöhnlich kompliziert. Was die Eisenbahn heute nicht behütet, dass wird sie früher oder später verlieren," ergänzte Herr Vaněk.

Link zu Zdopravy

Grüße vom

Prellbock
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#2
Brick 
Das Projekt zur Modernisierung der Strecke zwischen den Bahnhöfen Praha-Ruzyně und Kladno hat einen weiteren wichtigen Meilenstein erreicht, nämlich die Erteilung der endgültigen Baugenehmigung. Die Rekonstruktion des mehr als 15 km langen Abschnitts, deren Hauptinhalt die Zweigleisigkeit und Elektrifizierung der Strecke ist, ist damit einen Schritt näher an der Realisierung. Sie wird eine Erhöhung der Zuggeschwindigkeit auf bis zu 140 km/h, vollständig barrierefreie Bahnhöfe und Haltestellen sowie bis zu 1.100 neue Parkplätze mit sich bringen.

Die Bauarbeiten umfassen den Bau eines Teils der Strecke in einem neuen Trassenverlauf, den Umbau des bestehenden Ober- und Unterbaus und die Installation moderner ETCS-Signalanlagen mit Fernsteuerung des Verkehrs. Der Bau neuer Verbindungsgleise, die es den Zügen ermöglichen, von einem Gleis auf ein anderes zu wechseln, wird die Kapazität der Strecke erhöhen. Die Bahnübergänge an den am stärksten befahrenen Straßen werden beseitigt und durch niveaufreie Übergänge ersetzt, die übrigen werden modernisiert.

Der Bahnhof Hostivice wird komplett umgebaut und erhält zwei Inselbahnsteige und zwei Unterführungen. Der Bahnhof Jeneč wird an seinem neuen Standort über vollständig barrierefreie Bahnsteige verfügen, die von der Unterführung aus zugänglich sind. Die heutige Haltestelle Unhošt' wird aufgehoben und durch die Haltestelle Malé Přítočno im Rahmen der Verlegung der Strecke ersetzt. Die Haltestellen Hostivice-Jeneček und Pletený Újezd werden ebenfalls gebaut, wodurch sich die Zugänglichkeit des Schienenverkehrs für die Bewohner der angrenzenden Ortschaften erheblich verbessern wird. Die Haltestelle Pavlov wird komplett umgebaut.

An ausgewählten Bahnhöfen werden P+R-Parkplätze gebaut: in Hostivice (461 Plätze), Jenč (256 Plätze) und Malé Přítočno (384 Plätze). Im Bahnhof Hostivice wird ein neues P+R-Parkhaus gebaut, das von der Mittelböhmischen Region geplant und finanziert wird.

https://www.vlaky.net/zeleznice/tlacove-...a-letiste/
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
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#3
(02.07.2022, 20:03)wxdf schrieb: Der Bahnhof Hostivice wird komplett umgebaut und erhält zwei Inselbahnsteige und zwei Unterführungen. Der Bahnhof Jeneč ...

Eine in den vergangenen Jahren - ihrer Ursprünglichkeit wegen - von mir gern besuchte Strecke wird ihr Gesicht komplett verändern. Vermutlich bleibt kein einziger Schotterstein an dem Platz wo er noch heute liegt. Wer die ursprüngliche České dráhy dort noch mal erleben will sollte sich beeilen.  Fahrdienstleiter
________________[Bild: kufr.gif]_______________
                       ==== Alois N. =====
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#4
Wenn jetzt die Strecke zwischen Praha-Ruzyne und Kladno zweigleisig ausgebaut und elektrifiziert wird, was passiert dann zwischen Praha-Bubny und Praha-Ruzyne? Wird dort die Strecke im Bestand elektrifiziert? Es muss ja eine Anbindung an den Hbf bzw. an den Masarykovo nádrazí geben, damit das ganze Projekt Sinn ergibt.
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#5
Prellbock hat doch oben schon auf den Artikel von zdopravy.cz verwiesen, wonach dazu erst noch bis 2023 eine Studie ausgearbeitet werden soll.
Schau Dir auch mal die interaktive Karte an, Maßnahmen A-03,A-035 und A-036 : https://mapy.spravazeleznic.cz/
Wenn ich aber daran denke, was hier schon so alles diskutiert wurde - wer weiß, wie es dann wirklich wird.
Z.B. gab es mal eine Überlegung, den Masaryk-Bahnhof zu untertunneln und die Strecke unter dem Stadtzentrum hindurch zu führen, wovon dann wieder aus Kostengründen Abstand genommen wurde.
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
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#6
Varianten der Einbindung ins Prager Zentrum hat Honza aus Liberec in einem weiteren Beitrag beschrieben. Demnach will man bis 2050 den Prager Hbf untertunneln, damit aller 7,5 min ein Zug einfahren kann.
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
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