Historische Tatrabahn verkehrt wieder
#1
Information 
POPRAD/VYSOKÉ TATRY - Die historischen Tatra- Tram starten in eine neue Sommersaison, am Sonntag begannen sie ihre ersten Fahrten von Poprad nach Štrbské Pleso. Jeden Samstag bis zum 3. September fährt die Retro- Tram Trojča auf der Strecke Poprad - Starý Smokovec - Štrbské Pleso, und jeden Sonntag bis zum 4. September fährt die historische Kométa-Garnitur nach Tatranská Lomnica. "Vorübergehend wird der elektrische Kométa-Wagen jedoch durch einen etwas jüngeren Veteranen, eine Triebwagenlokomotive 'TUčko' von 1968, ersetzt. Wir haben einen Fehler im Getriebe des Kometen entdeckt, der in den nächsten Wochen behoben wird", sagte Ján Sabaka vom Veteranenclub der Eisenbahn in Poprad.
Der TUcko wird den historischen Kometa TEVD 16-Wagen aus dem Jahr 1911 hinter sich herziehen. Sabaka versicherte, dass die beliebte Tatra-Legende wieder auf die Strecke zurückkehren wird, sobald die Reparaturen abgeschlossen sind. "Wir haben das Getriebe zerlegt und festgestellt, dass wir neue Zahnräder und Ritzel herstellen müssen. Das ist das Antriebssegment, das den Motor antreibt, und es ist ein Teil der Lokomotive, das hundertprozentig in Ordnung sein muss, denn wenn es beschädigt wäre, würden wir kaputt auf der Strecke herumstehen. Wir haben jetzt neue Zahnräder entwickelt, die gerade hergestellt werden, und ich glaube, dass wir den Komet bald wieder auf die Strecke bringen werden", fügte Sabaka hinzu.
Fahrten mit historischen Tram Tram in der Hohen Tatra werden von den Organisationen Región Vysoké Tatry, Nordostslowakei und Slovakia Travel unterstützt. Sabaka hofft, dass dank dieser Maßnahmen die Zahl der Besucher in der Region gesteigert werden kann. "Historische Züge erleben in der ganzen Slowakei einen großen Aufschwung, und dieser Transport wird den Sommer in der Tatra sicherlich erfrischen", schloss er. Die Fahrgäste können die Fahrkarten online oder direkt beim Zugführer kaufen. Die Abfahrt von Poprad ist für 9.25 Uhr vorgesehen.
Die Tatra-Bewohner eröffneten mit dieser Veranstaltung auch offiziell die Sommertourismus-Saison, da sie glauben, dass nach zwei Jahren Pandemie mehr Besucher den Weg in die Region finden werden. "Wir sind froh, dass nach diesen schwierigen Jahren die strengen Maßnahmen mehr oder weniger der Vergangenheit angehören und der Sommer in vollem Gange ist", sagte Lenka Rusnáková, Direktorin des Tourismusverbandes Hohe Tatra. Während des Sommers haben die Einheimischen eine Reihe von Konzerten und Sportveranstaltungen vorbereitet, und das beliebte Kinderfestival Medvedie dni na Hrebienku (Bärentage in Hrebienok) wird Ende Juli in die Hohe Tatra zurückkehren.
Neu im Verkehr von Tatranská Lomnica nach Skalnaté Pleso ist, dass ab Freitag (17. Juni) während der gesamten Sommersaison eine orangefarbene Sechser-Seilbahn statt einer Vierer-Seilbahn eingesetzt wird. "Letztere steht vor einer umfassenden Überarbeitung. Dank der größeren Kapazität sollte der Transport zur Zwischenstation Start komfortabler sein und gleichzeitig sollten die Wartezeiten bei einem plötzlichen größeren Interesse an der Beförderung minimiert werden", fügte der Direktor des Bergsportzentrums Hohe Tatra Dušan Slavkovský hinzu.

https://presov.zoznam.sk/v-tatrach-odsta...du-sobotu/
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste