Arriva borgt sich richtige Fahrzeuge (m. 1 Link)
#1
Guten Abend werte Leser,

da blitzte mir doch eine Meldung ins Auge - "Arriva mietet sich für die Schnellzüge eine Brille und klassische Wagen".

Auf den Schnellzügen zwischen Prag und Budweis entdeckt man ab Sonntag nicht nicht nur VT der Reihe 845 der Gesellschaft Arriva vlaky, sondern auch klassische Garnituren mit Loks der Reihe 750 an der Spitze, mit dem Spitznamen Brille.

Auf ihre Miete verständigte sich Arriva mit der Gesellschaft KDS. "Sie werden hauptsächlich als Reserve dienen, aber es ist möglich, dass man sie schon ab Sonntag auf einigen Verbindungen entdeckt, " sagte der Generaldirektor von Arriva, Daniel Adamka. "Zum Idealzustand der Anzahl der Einheiten fehlen uns derer noch ein paar," räumte Adamka ein.

Es geht um die von der Brille Nr. 750 096 gezogene Garnitur, die nach ihrem langen Wirken in der Slowakei zurückkehrt, wo sie Züge von RegioJet von Košice nach Humenné schleppte. Sie bespannt zwei Wagen: einen der Gattung Bc, den zweiten BDs, den die Gesellschaft kürzlich aufkaufte und ihn für den Betrieb vorbereitete. Sie soll hauptsächlich auf dem Schnellzug Písek – České Budějovice fahren, über die Wochenenden dann auf der ganzen Trasse von Prag nach České Budějovice über Písek. Auch die ČD borgte sich dieses Jahr von der gleichen Firma Brillen für die Schnellzüge nach Klatovy, weil sie nicht ausreichend eigene hatten.

Für den alternativen Betreiber wird der Sonntag zu einer großen Prüfung. Nach Informationen von Zdopravy sind einige andere nichtstaatliche Betreiber darauf vorbereitet, den neuen Spielern im verbindlichen Verkehr mit Ersatzgarnituren zu helfen. "Es handelt sich um das Bild der gesamten Eisenbahn und der alternativen Betreiber. Jetzt tritt die Rivalität beiseite, wir müssen alles dafür tun, dass die Züge fahren," kommentierte einer von den Managern der alternativen Betreiber. Am Sonntag kann es so auf einer Reihe von Strecken zu Überraschungen kommen, wobei man Züge anderer Betreiber im Betrieb entdecken kann, als die, die auf der entsprechenden Verbindung fahren.

Link zu zdopravy

Grüße vom 

Prellbock (der wieder mit Leerzeilen zu kämpfen hatte)
Folgende Nutzer haben sich bei Prellbock für diesen Beitrag bedankt:
  • 217 055, ergo
Zitieren
#2
"... Jetzt tritt die Rivalität beiseite, wir müssen alles dafür tun, dass die Züge fahren..."

Dan hätte man ja glatt alles beim status quo belassen können. Äußerst zweifelhafte Aussage. Peinlich: "kommentierte einer von den Managern der alternativen Betreiber." Welcher von welchen denn? Das geht gut los.
Folgende Nutzer haben sich bei rich810 für diesen Beitrag bedankt:
  • 217 055
Zitieren
#3
Dürfte vermutlich von einer der Betreiber gewesen sein, denen jetzt schon ordentlich die Muffe geht. Anders kann man diese Aussage nicht deuten.
Zitieren
#4
Ich tippe mal, die Länderbahn und Arriva sind die unsicheren Kantonisten. In Regiojet hab ich mehr Vertrauen.

Und Leo wird seine einzige Nebenbahn wohl hinkriegen......apropos: die Webcam Usti nad Orlici funzt zur Zeit nicht. Mist! Gerade wenn es morgen interessant wäre, den "Leo-Knoten" zu beobachten...
Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit! Rolleyes
Zitieren
#5
Wink 
Webcam funktioniert wieder.
Beobachtung gegen 8:20 h : Leo kommt verspätet von Kralíky, zeitgleich fährt der Anschluss nach Praha-Smíchov ein und oh Wunder, der wartet auf die vorhandenen Umsteiger und fährt mit 6 min Verspätung weiter. Ok Fahrdienstleiter
Wie das bei der DB ausgegangen wäre, kann sich jeder denken Big Grin
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Zitieren
#6
So. Jetzt hab ich auch gesehen, wie die Keksdose Richtung Adlergebirge entschwunden ist. Diesel unter Fahrdraht....warum hat man die Strecke eigentlich elektrifiziert? Wegen der paar Güterzüge nach Schlesien?
Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit! Rolleyes
Zitieren
#7
Es wird als Vorteil verkauft, dass man in Lichkov nicht mehr Richtung Mlýnický Dvůr umsteigen muss.
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Zitieren
#8
Na ja.....okay.

Es geht eng zu rund um den Halbknoten in Usti n.O. Im Übrigen dürften die Lintkisten, so sie denn ständig in Einfachtraktion fahren, in der HVZ aus allen Nähten platzen.
Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit! Rolleyes
Zitieren
#9
Übrigens : Beobachtung der Webcam Ústí nad Orlici bei Planabfahrt 8:52 h : Leo steht bis 8:59 h am Bahnsteig, dann kommt ein Fahrgast angerannt, drückt vergeblich den Einstiegsknopf und Leo fährt davon. War vermutlich ein Umsteiger vom Bus. Pech gehabt, wenn er so gekommen wäre, dass ihn der Tf sieht, hätte er vielleicht noch eine Chance gehabt. Nächster Anschluss 9:41 h.
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Zitieren
#10
Hallo!

Zwei weitere Leihgaben hat Arriva. Ich selbst hab 750 111 in Turnov zweimal gesehen. Heute abend soll 749 006 fahren.

Liberec --Lomnice n.P. mit 642 086, 642 090 und 642 140. Zwei davon haben noch Bahnland Bayern Aufkleber.

Gruß Jörg
Zitieren
#11
(15.12.2019, 09:36)wxdf schrieb: Webcam funktioniert wieder.
Beobachtung gegen 8:20 h : Leo kommt verspätet von Kralíky, zeitgleich fährt der Anschluss nach Praha-Smíchov ein und oh Wunder, der wartet auf die vorhandenen Umsteiger und fährt mit 6 min Verspätung weiter. Ok Fahrdienstleiter  ...

Aber Helmut,

die Wartezeitvorschrift sollte dir doch ein Begriff sein! Und die ist zum Glück nicht Sache der Zugbetreiber.

Dieses Dokument besagt in seiner Gültigkeit seit heute für Ústí n/Orl., daß alle planmäßigen Anschlüßzüge der Hauptbahn (mind.) 5' warten. Gleiches gilt für die meisten Le-Os. Die anderen werden gar 20' zurückgehalten (sind mind. alle mit Anschlüssen auf'm Paß nach PL dabei sowie die 3 letzten Züge des Tages).

Ahoj

PS: Beim ersten Blättern im Kursbuch für diesen Beitrag ist mir folgendes aufgefallen:

- es hat deutlich an Dicke gewonnen (Verlust an Handlichkeit)
- Zu-/Ablaufstrecken gestrichen (z.B. tr. 010 auf Kolín gekürzt, ohne Zulauf Prag), daher mehr Strecken für eine Reisekette zu konsultieren oder:
- man Fern- und Nahverkehrstabellen gesondert aufsuchen muß

Kurzum: Verlust an Praktikabilität. Da wundert mich der Einstampfversuch fast nicht mehr ...

PPS: Wozu gibt eseigentlich die Löschfunktion für seine eigenen Beiträge im Forum? Das sollte m.M.n. den Administratoren vorbehalten bleiben.
Die Dummheit der Menschen ist vielschichtig:
Der normale Dumme hat weder Meinung noch Horizont.
Gefährlich sind die, sich eines Horizonts und der richtigen Meinung wähnend,
die ob ihrer Irrtümer, andere Ansichten schmähen
!
Zitieren
#12
(15.12.2019, 18:04)AAW schrieb: PS: Beim ersten Blättern im Kursbuch für diesen Beitrag ist mir folgendes aufgefallen:

- es hat deutlich an Dicke gewonnen (Verlust an Handlichkeit)
- Zu-/Ablaufstrecken gestrichen (z.B. tr. 010 auf Kolín gekürzt, ohne Zulauf Prag), daher mehr Strecken für eine Reisekette zu konsultieren oder:
- man Fern- und Nahverkehrstabellen gesondert aufsuchen muß

Kurzum: Verlust an Praktikabilität. Da wundert mich der Einstampfversuch fast nicht mehr ...

PPS: Wozu gibt es eigentlich die Löschfunktion für seine eigenen Beiträge im Forum? Das sollte m.M.n. den Administratoren vorbehalten bleiben.
Das mit der Dicke wurde bei zdopravy diskutiert. Der Herausgeber hat darauf geantwortet, einmal verspricht man sich von der Papierart eine bessere Haltbarkeit und zum anderen konnten sie froh sein, dass ihre Druckerei überhaupt Papier übrig hatte. In der Vorweihnachtszeit würde man so viele Aufträge haben, dass man in der Regel sagt "Ach, fragen Sie doch im Januar mal wieder nach".
Da die Tabellen von der SŽDC neu erfunden und 1:1 übernommen wurden, musst Du Dich schon dort beschweren.
Mit der Löschfunktion sehe ich das nicht so eng. Es könnte ja mal jemand feststellen, dass er dummes Zeug geschrieben hat, was er gerne löschen möchte.
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Folgende Nutzer haben sich bei wxdf für diesen Beitrag bedankt:
  • 217 055, ergo, rich810
Zitieren
#13
(15.12.2019, 18:39)wxdf schrieb: ... Mit der Löschfunktion sehe ich das nicht so eng. Es könnte ja mal jemand feststellen, dass er dummes Zeug geschrieben hat, was er gerne löschen möchte.

Sollte man nicht zum Geschriebenen (auch wenn es Unsinn war) stehen? Es ggf. noch als Irrtum zu kennzeichnen halte ich ja noch für legitim.
Aber wenn dann eine Aussage im Beitragsfaden fehlt, weil der verfasser mehr Maus als Mann ist, und dadurch die Diskussion nicht mehr nachvollziehbar ist, finde ich bedenklich.
Aber: Dein Wort als  Foren-Fahrdienstleiter geht natürlich vor ... 

Ich selber habe auch schon einigen Unsinn in den verschioedenen Foren geschrieben (hinterher ist man bekanntlich immer schlauer), ohne irgendwelche dieser Aussagen zu löschen ...

Ahoj
Die Dummheit der Menschen ist vielschichtig:
Der normale Dumme hat weder Meinung noch Horizont.
Gefährlich sind die, sich eines Horizonts und der richtigen Meinung wähnend,
die ob ihrer Irrtümer, andere Ansichten schmähen
!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste