Doppelstöckig auf der R23? (m. 1 Link)
#1
Guten Abend werte Leser,

stichpunktartig - Beitrag vom heutigen 28.04. - "RegioJet beschafft für die Linie R23 von Kolín nach Ústí nad Labem Doppelstockwagen".

Die Wagen stammen aus der Mitte der 90er Jahre und sind klimatisiert.
  • RegioJet erklärte erstmals offiziell, wie man die Verpflichtung zur Niederflurigkeit der Züge auf der R23 erfüllen wird
  • man kauft 14 Doppelstockwagen von der DB
  • Es handelt sich um als 751.1-4 DBpz(a) bezeichnete, in den Jahren 1995-1997 hergestellte Wagen
  • laut Vertrag muss RegioJet spätestens ab Fahrplanwechsel im Dez. 2024 niederflurigen Einstieg gewährleisten
  • mit Blick auf den Umlaufbedarf werden mehr Wagen beschafft als benötigt werden, der Einsatz des Rests ist noch nicht definiert
  • ggw. werden Loks der Reihe 162 eingesetzt
  • Man will selbst bei Einführung von ETCS die Loks nicht aufgeben, erwägt deren Umbau als Zweisystemer und mit ETCS
  • Die Ausschreibung für ETCS musste aufgrund Desinteresses der Lieferanten zurückgezogen werden

Link zu Zdopravy

Grüße vom

Prellbock
Zitieren
#2
Dazu fällt mir eine Frage ein: Wo sind eigentlich die DBz750 und DABz755 aus dem Komárno-Verkehr hin?

[Bild: X-SK_Bratislava-hl-n_2019-12-10_01.JPG]^

Am 10.12.2019 konnte ich die Wagen gleich zweimal beobachten, das erste und das letzte Mal...

Ob die "neuen" Wagen dann auch vorab in den gelben Farbtopf fallen? Mich würde es freuen.
________________[Bild: kufr.gif]_______________
                       ==== Alois N. =====
+++ Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken. (ML) +++
Zitieren
#3
Es gab im K-Report mal ein Foto, da waren sie eingezäunt im neuen Wartungsstützpunkt in Prag (Nähe Heizkraftwerk Malešice?) zu sehen. Ob sie da noch sind, weiß ich allerdings nicht.
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste