Ab 14.4.2022 keine Maskenpflicht mehr im Verkehr
#1
Lightbulb 
Erstmals wird es seit Herbst 2020 möglich sein, legal mit öffentlichen Verkehrsmitteln in Tschechien zu fahren, ohne seine Atemwege mit einer Atemschutzmaske oder einer Nanomaske zu bedecken. Gesundheitsminister Vlastimil Válek kündigte heute in der Fragestunde des tschechischen Fernsehens an, dass diese Verpflichtung ab Donnerstag, dem 14. April, abgeschafft wird. Diese Verpflichtung wird von vielen Menschen seit einigen Wochen ignoriert, insbesondere nach der Lockerung der Vorschriften in anderen geschlossenen Räumen.
"Das Nationale Institut (für Pandemie-Management) hat dem zugestimmt, wenn auch nicht 100-prozentig einstimmig", sagte Válek. Er sagte, der Epidemiologe Rastislav Maďar sei dagegen. "Der Grund, warum ich es mir leisten kann, ist, dass wir eine rückläufige Inzidenz haben. Die Situation in den Krankenhäusern verbessert sich noch leicht, aber vor allem die Zahl der positiven Tests geht zurück", sagte Válek und fügte hinzu, dass die eingeleiteten Maßnahmen gegriffen haben und dass es bei gleicher Anzahl durchgeführter Tests immer weniger positive Tests gibt.
Die Maskenpflicht wurde erstmals in der ersten Welle der Pandemie im Frühjahr 2020 eingeführt, im Sommer konnte dann wieder normal gereist werden. Ab dem 1. September wurde die Verpflichtung wieder eingeführt. Bereits im Sommer 2020 galt diese Verpflichtung für den Prager Nahverkehr. Das Tragen oder Nichttragen des Mundschutzes war der Grund für einige Konflikte in öffentlichen Verkehrsmitteln, und in letzter Zeit hielten sich viele Menschen, insbesondere in Zügen, nicht mehr an diese Vorschrift. Im öffentlichen Verkehr war sein Respekt höher.
Válek riet den Betroffenen, die Atemschutzmaske weiter zu tragen, wenn sie sich in Bereichen mit unbekannten Personen aufhielten. "Atemschutzmasken waren in Japan nie vorgeschrieben, aber jeder intelligente Japaner trägt eine Atemschutzmaske, wenn die Gefahr einer Infektion besteht", so der Minister.

https://zdopravy.cz/po-roce-a-pul-bez-ro...ek-110667/

Das mit der Nichteinhaltung durch die Fahrgäste kann ich von meinen Fahrten in den letzten Wochen bestätigen. Während im städtischen ÖPNV noch mit Durchsagen auf die Maskenpflicht hingewiesen und das fast ausnahmslos eingehalten wurde, erfolgte das bei der Eisenbahn nicht. Weder das Zugpersonal noch andere Fahrgäste regten sich auf, wenn jemand (und das war die Mehrheit) keine Maske trug. Kaum fuhr man von Děčín nach Deutschland, war das anders.
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Folgende Nutzer haben sich bei wxdf für diesen Beitrag bedankt:
  • aloisnebel, Clumer, diesellokguru, PKP-ST44, ungarische Methode
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste