Fragen zu einer Rumänien-Tour (Bahn, Bus, Apps)
#1
Liebe Leute,

wir haben für Tschechien ja sehr gute Möglichkeiten, uns schon vorab zu informieren, Routen und Wanderwege sowie Übernachtungen zu planen, z.B. mit mapy.cz oder den Apps der ČD sowie idos und pubtran usw., die ja sogar alle bahn- und bus-übergreifend sind.

Auch in der Slowakei geht mapy noch ganz gut und die App der ZSSK ist auch in Ordnung.

Jetzt geht es daran, neue Werkzeuge zu finden für eine Öffi-Reise innerhalb Rumäniens inklusive Wanderungen. Welche Möglichkeiten nutzt und kennt ihr zur Vorbereitung?

Bahn: CFR App, ist diese bzw. sind die Fahrpläne allgemein verlässlich, auch was Umsteigezeiten anbelangt? Eine ziemlich gute Karte bietet im Prinzip bueker.net unter http://bueker.net/trainspotting/map.php?...omania.gif - leider aber veraltet und nicht mehr aktualisiert.

Bus: ich finde bislang leider gar keine Busfahrpläne.

Unterkunft: da ist mapy nur bedingt hilfreich, da zwar einige Unterkünfte angezeigt werden, aber Links und Kontaktmöglichkeiten fehlen. Sicher wird Google Maps eine Alternative sein oder zur Not Booking.com. Weitere Quellen?

Wanderwege: auf mapy sind einige eingezeichnet, aber das sind doch eher recht wenige. Gibt es einfach (noch) nicht mehr?

Rollmaterial: wo fahren noch möglichst alte Loks, Wagen und Triebwagen?

Haltet ihr es für realistisch, mit großem Rucksack und Öffis zu reisen und dabei auch in kleinere, entlegenere Ortschaften zu kommen oder ist das aussichtslos?

Und: habt ihr Erfahrungen mit der Anzahl von (gern auch simplen) Lokalen auf Dörfern?

Viele Fragen... ich befinde mich noch sehr am Beginn der Recherche Smile

Ich bedanke mich schonmal für eure Tipps!

Liebe Grüße,
rich810
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste