Stadtrundgang durch Opole. (11.B.)
#1
Hallo allerseits,

Heute sind wir mal in und um Opole herum unterwegs. Los geht es am Vormittag unterhalb von Gogolin, wo mir zunächst dieser interessante,
Modellbahn gerechte "Güterzug" entgegen kam. Da scheinen PKP-Cargo wohl langsam die Loks aus zu gehen.....[Bild: lol2.gif]  Mit Fotografen freundlicher 
Geschwindigkeit, sauste der "Zug" mit V/max 20 km/h an mir vorbei.
[Bild: zweiwegbaggervorgogol9zkne.jpg]

Minute später dann der Regio nach Kedzierzyn-Kozle, Kibelderivat ED72Ac-102rb. Wer würde dahinter noch einen Kibel vermuten?
[Bild: pr-ed72ac-102rbhinterolkow.jpg]

Und Blick hinterher.
[Bild: pr-ed72ac-102rbhinterj4j3i.jpg]

Nun ging es über kleine Umwege nach Opole Groszowice, hier verzweigen sich die Strecken nach Gliwice und Kedzierzyn. Seit Sommer wird hier
auch kräftig gebaut, da bleibt kein Stein auf dem anderen mehr. ET22 1013 steht hier ohne Zug und wartet auf die Überholung des Kibels 
nach Gliwice.
[Bild: pkp-et221013inopolegr5xk6q.jpg]

Der Kibel kommt auch bald, muß am Signal aber auch kurz noch einmal anhalten, bis es dann weiter geht.
[Bild: pr_en57al-1602rbet221btk7j.jpg]

Aus diesem historischem Artefakt kommt kein Wasser mehr, egal, Dampfloks fahren hier keine mehr, und der Kibel braucht keines, obwohl... ach lassen wir das lieber.
[Bild: pr-en57al-1602-rbinopo3ja0.jpg]

Nun schnell eine Position für die ET22 1013 gesucht, doch bevor die Ausfahrt bekommt, drängelt sich noch schnell ET22 1005 mit ET41 101 am Haken vorbei.
[Bild: pkp-et221005et41101inwgk3p.jpg]

Auch diesem Kilometerstein geht es an den Kragen, er hat ausgedient. Ihn werden in Zukunft schnöde Blechtafeln am Oberleitungsmast ersetzen. 95,2 sein Zahlenwert.
[Bild: pkp-et221013inopolegrcxjj3.jpg]

Nun ging es weiter in die Stadt hinein, bei PKP-Cargo im Bw mal ein wenig hinein geschaut. Hier stehen noch ein paar SM42 herum, die auf ihr 
Schicksal warten. SM42 774 ist so eine davon, dahinter in blau Nummer 295.
[Bild: sm42774295inopole6662ijbg.jpg]

Auf der anderen Seite der Halle steht SM42 438 und genießt die spärliche Wintersonne.
[Bild: sm42438inopole666gnk7w.jpg]

Dann ging es noch zum HBf hinüber, wo ein paar Kibelderivate Wochenendruhe hatten. EN57 2023 und 2044 sind zwei von mehreren hier abgestellten.
[Bild: pr-en5720232044inopolmzkys.jpg]

Darnach fuhr ich noch hoch zum Kraftwerk nach Borrek, aber da ließ sich nichts mehr fotografisch umsetzen. Somit endet heute dieser kleine Ausflug nach Opole.

Danke für Eure Aufmerksamkeit und fürs mitkommen.


MfG Reinhold.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste