Aus dem Dreiländereck (2) 48 B + 1L
#1
Hallo!

Nachdem letzten Bild im (jetzt) ersten Teil, ging es dann doch nicht ganz ohne Eisenbahn. Nur nach Klatovy wollte ich von vorn herein bei dem schönen Wetter nicht fahren. Statt dessen aufs Rad gesetzt und vor der Haustüre geradelt. Deshalb verschiebt sich hier der Schwerpunkt nach Polen.

[Bild: k1024_img_23699ykk1.jpg]
Nachdem Gipszug bin ich zu Mittag is Neißetal geradelt. Nach Abknicken der Äste kam am km 26.0 der 642 415 von der ODEG nach Zittau gefahren.

[Bild: k1024_img_23727kjhs.jpg]
Ca. 5 vor 12 fuhr ST44-1220 nach Wegliniec ab.

[Bild: k1024_img_2374bjjn8.jpg]
Nachmittags standen 311D-08 (fuhr später in den Anschluß) und 311D-21 im Bahnhof Turoszow.

[Bild: k1024_img_23830kk0z.jpg]
Sonntag mittag war ich vorm Essen an der Neiße. So sieht es zur Zeit an der Brücke aus.

[Bild: k1024_img_2390bnkxz.jpg]
Nach langer Zeit war ich wieder mal am Rastplatz vom Radweg. Wunderte mich über den Freischnitt hier. Nachdem ein paar Wanderer sich wunderten, was ich tue, kam auch schon ein Kalkzug gefahren

[Bild: k1024_img_23972yje1.jpg]
Später kam noch ein Odeg-Tw von Zittau.

[Bild: k1024_img_2406enkmy.jpg]
Da am Montag zwei blaue 742 für die Zwiebeln gemeldet waren, fuhr ich nach Brniště. Der gesuchte Zug war wohl schon durch. So war nur die Os-Kreuzung eines 844 mit 843+943 zusehen, sowie ein Za. Donnerstag fuhr gar kein Zwiebelzug.

[Bild: k1024_img_24131ujy1.jpg]
In Mimon wurde Holz geladen, sowie an der Ausfahrt Richtung Zakupy Vegetationspflege betrieben. Die hinteren Holzwagen dürften wsl. nach Paskov gehen.

[Bild: k1024_img_2427b9jbm.jpg]
Ich verweilte noch ein wenig und schaute mir die Landschaft an.

[Bild: k1024_img_2430tbk71.jpg]
Ein Schnellzug von Liberec kam dann auch mal vorbei. Ich fuhr mit Umweg über Mníšek u Liberce nach Hause.

[Bild: k1024_img_95186iji6.jpg]
Dort war schon die Lv von Zawidow eingetroffen und wartete ...

[Bild: k1024_img_9523olkvp.jpg]
..auf den Os von Liberec.

[Bild: k1024_img_953069jmm.jpg]
Dann startete die Lv.

[Bild: k1024_img_2438bnj9c.jpg]
Schon von weitem grüßte der Lokführer.

[Bild: k1024_img_2441iljjm.jpg]
Ein Blick auf Frydlant.

[Bild: k1024_img_24468ckwa.jpg]
Hier wartete der Mn 84000 auf die Weiterfahrt gen Nove Mesto pod Smrkem.

[Bild: k1024_img_2448z2k4a.jpg]
Am Nachmittag war ich wieder mit dem Rad im Neißetal. Hier fährt die Odeg nach Cottbus.

[Bild: k1024_img_2451zskkd.jpg]
Der Gegenzug, ca. 30 Minuten später. Da war ich auf der Brücke oben.

[Bild: k1024_img_2462lqjf2.jpg]
Am Dienstag fuhr ich nach Zawidow. Bei Radomierzyce konnte noch ein Kalkleerpendel abgelichtet werden.

[Bild: k1024_img_24789qj6q.jpg]
In Sulikow kreuzte der Zug mit Lotos. Hier schon auf dem Weg nach Turoszow, am Bü bei Wrociszow Dolny.

[Bild: k1024_img_2482ayjt0.jpg]
Das war an jenem Tag der Pn 44200.

[Bild: k1024_img_24868yj14.jpg]
Hier fahren die Loks als Lv nach Liberec.

[Bild: k1024_img_2488ptjt3.jpg]
12.20 Uhr an der Neiße. Im Hintergrund ein GAF von PLK. Ich machte Mittag und fuhr damm nach 13 Uhr ins Neißetal.

[Bild: k1024_img_24927wjxt.jpg]
Odeg nach Zittau.

[Bild: k1024_img_2495dqjld.jpg]
Dann kam ST44-1224 solo nach Turoszow gefahren.

[Bild: k1024_img_2505bhjic.jpg]
Nach der Odeg nach Cottbus fuhr Lotos wieder von Turoszow weg.

[Bild: k1024_img_2511qtjuc.jpg]
Dann kam wieder ein Odeg-642 nach Zittau.

[Bild: k1024_img_2516b2jiu.jpg]
642 415 von der Odeg nach Cottbus.

[Bild: k1024_img_2519e7jcq.jpg]
Um die Ecke rum (hinter mir) kam noch ein Tw der Odeg nach Zittau. Ich radete Richtung Heimat.

[Bild: k1024_img_2524qkjr7.jpg]
Das ist schon in Hirschfelde, am Bü Neißgasse.

[Bild: k1024_img_2525g4kmg.jpg]
Später fuhr ST44-1224 mit Wagen nach Wegliniec.

[Bild: k1024_img_2536cyk56.jpg]
Der Mittwoch begann mit Sonnenschein, Regen und Wind. Das ist am Witkastausee. Einen Punkt, wo der Regenbogen komplett drauf paßte, fand ich nicht.

[Bild: k1024_img_2542bvk1f.jpg]
311D-21 mit dem Berounkalk und die zwei Brillen. Wieder als Lv nach Hause. Der Res vom Vortag stand auch noch da.

[Bild: k1024_img_2555bdj2l.jpg]
Der Kalkzug in der Ortslage Wilka. Abfahrt war gegen 11.30 Uhr.

[Bild: k1024_img_2573dhkhj.jpg]
In Sulikow war DLA SM42-2612 (sah wie neu oder gewaschen aus?) mit Dolkom-Wagen Schotter beladen.

[Bild: k1024_img_2583j8kmp.jpg]
Es hat sich so eingepegelt, daß der Berounkalk gegen 14 Uhr in Turoszow ankommt. Hier vor den Brücken im Neißetal.

[Bild: k1024_img_2586b3kqg.jpg]
Hier hat man beim Grünverschnitt auch die ruterhängenden Äste entferht.

[Bild: k1024_img_2593b2jpx.jpg]
Donnerstag, Stunde 10/11 erstmal "Frühsport" gemacht. Odeg nach Cottbus in Hirschfelde.

[Bild: k1024_img_2599l0k1s.jpg]
Weiter vorn hab ich dann auf dei 311D-09 mit dem leeren Berounpendel gewartet.

[Bild: k1024_img_26119dk75.jpg]
Donnerstag war ein Bizon mit 3 Za in Zawidow angekommen und fuhr 11.45 Uhr nach Liberec.

[Bild: k1024_img_2615yykq8.jpg]
Man kann hier auch gefahrlos einen Zug ablichten. Soviel Platz ist an der Seite. Als ich wieder oben war,...

[Bild: k1024_img_26173rj8w.jpg]
... kam 5 nach 12 der Leerzug gefahren.

Freitag und Samstag gibt es im Link.

https://www.drehscheibe-online.de/foren/...30,9999984

Ergänzend noch vier Bilder vom Sonnabend.

[Bild: k1024_img_2685eujov.jpg]
Die zwei Brillen fuhren "über den Berg".

[Bild: k1024_img_2696chkq8.jpg]
Man nahm die 742 285 mit nach Nymburk.

[Bild: k1024_img_27390eka1.jpg]
Der stand am Bahnhof. Andersrum wäre scöner gewesen.

[Bild: k1024_img_2757tnjxe.jpg]
In Hradek nad Nisou hab ich noch auf die Länderbahn gewartet.

Heute konnte ich den Zwiebelzug nicht bearbeiten. Morgen den Sandzug von Libun auch nicht. Nachdem Beitrag zu Hradec Kralove, bin ich nochmals mit dem Rad los.

[Bild: k1024_img_2965wwjfc.jpg]
Wieder mal die Odeg nach Cottbus. Das Dach des Häuschen wird wohl bald ganz hinüber sein.

[Bild: k1024_img_2974ljkjh.jpg]
Ne 311 kam dann später auch noch gefahren. Dann war Sense.

Morgen ist ne kleine Gedächtnisfeier. 27 Jahre Transplantation. Ein weiteres Erfolgserlebnis ist, daß wir wieder Sport drinnen machen dürfen (erster Lockdown 8 Monate kein Bowling, zweiter 3 Monate).  Cool Nächsten Monat soll es wieder Spielbetrieb geben. Für mich wären es die ersten Spiele nach 2 Jahren!

Gruß Jörg Prost
Folgende Nutzer haben sich bei JFHf für diesen Beitrag bedankt:
  • BerndL, Frankenland, Hallenser, jm f, Karl Paul, Spejbl, Sukram, THF, ungarische Methode
Zitieren
#2
Guten Morgen!

Es gibt an der Schmalspur in Zittau Bauarbeiten.

https://www.zittauer-schmalspurbahn.de/b...aubruecke/

Ersatzverkehr Zittau Vorstadt -> Zittau Bahnhof soll mit einem gelben Ikarusbus erfolgen, so A. Simm gestern im Radio.

Bei dem Sandzug Libun -> Polen ist mir ein Malheur passiert. Beim Einparken hab ich mich verbremst und bin erst auf der nassen Wiese zum stehen gekommen. Dadurch kam ich nicht mehr auf die Straße. Beim Versuch selbst rauszukommen, wurde es schlimmer. Da bin ich aufs nächste Gehöft gelaufen und fragen gegangen. Da war gerade einer Traktor unterwegs. Der fragte seinen Chef und wir fuhren zurück. Ich bekam das Prädikat "akuratny", betr. des Einparkens Big Grin . Jedenfalls kam der Traktor zurück und zog mich aus dem Schlamm. Mit nem Obolus hab ich mich bedankt, der Traktorfahrer hat sich auch gefreut, daß er helfen konnte und so wurde das Unternehmen Sandzug noch durchgeführt. Auch weil der Zug fast eine Stunde später fuhr.

Apropos Traktor. Da war auch mal ne Episode mit dem Professor V. in Filipovka. Weiß gar nicht, wie lange das schon wieder her ist Angel

Schüne Woche noch Jörg Essen
Folgende Nutzer haben sich bei JFHf für diesen Beitrag bedankt:
  • LVT, ungarische Methode, wxdf
Zitieren
#3
Big Grin 
Ich war einstmals zu faul, mir in Volary eine Übernachtungsmöglichkeit zu suchen und schlief etwas außerhalb im Auto. Dabei hatte ich das Autoradio nicht aus gemacht. Ergebnis war eine entladene Batterie und damit war es am Morgen nicht möglich zu starten. Big Grin
Also lief ich zu einer Autowerkstatt, wo zwar überall "Betreten verboten" an den Türen stand, das musste aber noch aus einer Zeit sein, als da noch ein anderer Betrieb drin war. Ich öffnete also eine Tür, wo ein südböhmischer Riese mit einem langen schwarzen Zottelbart geschäftig auf und ab lief und etwas Unverständliches vor sich hin brabbelte. Auf Nachfrage wurde mir dann mitgeteilt, ich solle die Tür zumachen, es käme kalt rein. Und der Chef sei die Treppe hoch oben im Büro. Der warf dann einem anderen Mitarbeiter einen Schlüssel zu, er solle mal mit dem Traktor mein Auto rein schleppen. Dann wurde ich vor die Wahl gestellt, entweder die Batterie aufladen oder gleich eine neue einbauen. Ich entschied mich für letzteres.
Zwischendurch gab es noch etwas Smalltalk. Früher hätten sie den Kunden immer mal sagen müssen "Haben wir nicht ... machen wir nicht ..." - wenn heutzutage etwas in Tschechien nicht erhältlich ist, fährt er einfach über den Berg und holt es sich in Österreich.
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Folgende Nutzer haben sich bei wxdf für diesen Beitrag bedankt:
  • Frankenland, JFHf, jm f, ungarische Methode
Zitieren
#4
Hallo!

Zwei Tage nachdem Vorfall war ich beim Training. Da fragte mich ener, wo ich war. Hab ich gemeint, im Heilschlamm von Podulsi.  Cool 

Einer anderer meinte, ich sei Eisenbahnmäßig gesehen, was besonderes. Er jedenfalls, könne sich nicht so damit beschäftigen. Fahrdienstleiter Als 742 239 den Mn 84000/1 fuhr, bin ich auch deshalb mal verspätet zum Training erschienen. Die Lok soll noch fahren, aber wie lange noch ???

Heute fuhr man wohl den Sandzug ab Libun geteillt, also 2x.

https://www.k-report.net/presmerovani/?p...ek=4418592

Mein Auto ist zum Zahriemenwechsel. Ich konnte ja nicht ahnen, daß heute so ein Spektakel da ist. Aber seitdem letzten Wechsel sind fast 120 tkm runter. Geld für nen neuen Motor hab ich gerade auch nicht vorrätig. Big Grin 

Bei den Nachbarn an der Grube, kamen wieder Ea an. Also gibts wieder Gips die Woche. Die Za sind wohl auch inzwischen entleert worden. Da waren heute 311D-09, ST44-1211 und 1220.

Gruß Jörg Prost
Zitieren
#5
Hallo!

Von einem der Sandzüge gibt es im k-report ein Video.

https://www.youtube.com/watch?v=xTpeCSFOVRE

[Bild: k800_img_2800unk5r.jpg]
Sonntag, auf dem Weg nach Hradec Kralove, war ich in Libun gucken. Rechts die Wagen sind für den Sand nach Dabrowa Gornicza bestimmt. Die Wagen für Řetenice standen in Turnov.

Heute kam kein Berounkalk nach Turoszow.

Gruß Jörg
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste