Basteln an der Strecke 180 vorgesehen (m. 1 Link)
#1
Guten Mittag werte Leser,

und wieder möchte das Netz das Schäufelchen schwingen - Beitrag vom 18.02. - "Die Modernisierung und Elektrifizierung der alten Strecke von Plzeň über Nýřany ist beim Umweltministerium glatt durchgelaufen"

Zur Modernisierung der Strecke sollte es in den Jahren 2025 bis 2027 kommen.

Vom Weg zur Modernisierung und Elektrifizierung der alten eingleisigen Strecke von Plzeň über Nýřany nach Stod ist ein weiteres Hindernis verschwunden. Das Projekt der SŽ hat das Prüfungsverfahren (bissel frei) zum Einfluss auf die Umgebung glatt durchlaufen, da das Umweltministerium feststellte, dass "es keinen wesentlichen Einfluss auf die Umwelt und die öffentliche Gesundheit haben kann". Damit erspart man sich den langwierigen Prozess der Umweltverträglichkeitsprüfung.

Ziel der SŽ ist die Modernisierung und Elektrifizierung auf der bestehenden Trasse, so "dass sie dem ggw. Standard für einen moderne Eisenbahnstrecke entspricht, die Teil des europäischen Haupteisenbahnnetzes ist". Zur Modernisierung der Strecke sollte es in den Jahren 2025 bis 2027 kommen. Die SŽ  führt die Elektrifizierung als 2. Bau der gesamten Verbindung Plzeň – Domažlice – Staatsgrenze.

Die SŽ begründet das Bewahren und Modernisieren der ursprünglichen Strecke über Nýřany u.a. mit der Anbindung des Metrans-Container-Terminals in Nýřany und der Sicherstellung der Bedienung von Vejprnice, Tlučná und Nýřany. Gleichzeitig will man auch die anschließende Nebenbahn nach Heřmanova Huť elektrifizieren.

Schon früher soll man den parallelen Neubau der Strecke von Plzeň  nach Stod zu bauen beginnen, wo man bis zu 200 km/h fahren soll. Die neue Strecke , die als 1. Bau der Modernisierung der Verbindung nach Bayern geführt wird, soll man in den Jahren 2023 bis 2026 bauen. Das Vorhaben hat den Prozess der Umweltverträglichkeitsprüfung schon mit der Zustimmung des Umweltministeriums durchlaufen.

Die alte Strecke Plzeň – Nýřany – Chotěšov wird man an der Stelle der heutigen Ausweiche Chotěšov an die neue Strecke Plzeň – Stod  anbinden, wo eine neue Station Chotěšov eingerichtet wird.

Der ganze Plan zur Verbesserung der Strecke von Plzeň zur Grenze bei Česká Kubice ist in 4 Baustellen aufgeteilt. Am weitesten ist wahrscheinlich die 1. Baustelle von Plzeň nach Stod. Die 3. Baustelle ist der Abschnitt Stod – Domažlice und die 4. Baustelle der letzte Abschnitt Domažlice (ausgenommen) – Staatsgrenze BRD, wo man sich die Umsetzung in den Jahren 2025 bis 2027 vorstellt. Dieser Abschnitt wird in den großen Prozess der Umweltverträglichkeitsprüfung müssen, wie das Entscheidungsverfahren zeigte.


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Grüße vom

Prellbock
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#2
Guten Nachmittag werte Leser,

das passt hier irgendwie dran - Beitrag vom heutigen 18.05. - "Die SŽ hat den Gebietsentscheid für die Elektrifizierung der Strecke von Plzeň über Nýřany nach Chotěšov erlangt".
  • die SŽ hat mit dem erlangten Gebietsentscheid einen wichtigen Schritt bei der Vorbereitung der Modernisierung der Strecke von Plzeň über Nýřany nach Chotěšov getan
  • das gab der Chef der SŽ, Jiří Svoboda, bekannt
  • laut ihm werden die Bauarbeiten Anfang des Jahres 2025 beginnen
  • fertig sollte es im Jahr 2027 sein
  • Herr Svoboda: "Der Erhalt dieses Stempels war nicht einfach. Es gab eine Reihe von Einwänden zum Vorhaben, mit denen wir uns befassen mussten. Die Reisenden können sich auf eine leistungsfähige Eisenbahn für den Vorortverkehr freuen."
  • das Projekt umfasst vor allem die Elektrifizierung der bestehenden 12 km langen,  eingleisigen Strecke
  • die Stationen Vejprnice und Nýřany werden eine Rekonstruktion durchlaufen, neu wird es die Haltestelle Tlučná geben
  • die SŽ  führt die Elektrifizierung als 2. Bau der gesamten Verbindung Plzeň – Domažlice – Staatsgrenze
  • der sogenannte 1. Bau ist der Neubau der parallelen zweigleisigen Strecke Plzeň – Stod (für bis zu 200 km/h)
  • die Erhaltung und Modernisierung der ursprünglichen Strecke über Nýřany begründet die SŽ auch mit den Bedürfnissen des Güterverkehrs, also mit der Anbindung des Containerterminals von Metrans in Nýřany
  • gleichzeitig will sie auch die anschließende Nebenbahn nach Heřmanova Huť  elektrifizieren
  • die Strecke Plzeň – Nýřany – Chotěšov wird man im Bereich der heutigen Ausweiche Chotěšov an die neue Strecke Plzeň – Stod anbinden, wo eine neue Station Chotěšov eingerichtet wird
  • alle Bauarbeiten sollten fast gleichzeitig stattfinden

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Grüße vom

Prellbock
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#3
(18.05.2023, 13:56)Prellbock schrieb: ..., neu wird es die Haltestelle Tlučná geben

Huh

Ist damit eine Zastávka in veränderter Lage o.ä. gemeint?
Eine Bahnstation gibt es ja bereits in Tlučná ...

Ahoj
Die Dummheit der Menschen ist vielschichtig:
Der normale Dumme hat weder Meinung noch Horizont.
Gefährlich sind die, sich eines Horizonts und der richtigen Meinung wähnend,
die ob ihrer Irrtümer, andere Ansichten schmähen
!
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#4
Guten Nachmittag,

also jetzt bin ich platt - der Text erscheint mir verändert ... ich schaue mal alle Punkte durch und berichtige bei Bedarf und vorgelagerten Beitrag.

Wenn man auf dem 2022er Beitrag landet, sieht der natürlich anders aus, als der von gestern ... Big Grin  ... ich war schon drauf und dran heftigst an mir zu zweifeln. Meine Herren. Also alles im Lot, was den gestrigen Inhalt betrifft. Und scheinbar soll es einen neuen Haltepunkt geben.

Grüße vom

Prellbock
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