20.01.2022, 07:59
Die Modernisierung des östlichen Astes des Eisenbahnknotens Bratislava soll die Erreichbarkeit der Bahnhöfe für den Fahrgast verbessern, höhere Zuggeschwindigkeiten und zwei neue Haltestellen schaffen.
Die Eisenbahnen der Slowakischen Republik präsentierten die Absicht des zweiten Teils der Modernisierung des Eisenbahnknotens Bratislava. Ende 2020 wurde die Absicht zur Modernisierung des westlichen Zweigs dieses Knotens zur Umweltverträglichkeitsprüfung eingereicht, nun wird der östliche Zweig, der 25 Kilometer Strecken vom Hauptbahnhof zu den Bahnhöfen Rača, Vajnory und Nové Mesto umfasst, bewertet. Am Bahnhof Bratislava-Nové Mesto ist auch der Bau einer Verkehrsleitzentrale für den gesamten Eisenbahnknotenpunkt Bratislava geplant. Das Projekt sieht den Bau von zwei neuen Haltestellen vor.
Der Modernisierungsplan ist im Informationssystem der UVP verfügbar und kann bis zum 7. Februar 2022 auch im Kundenzentrum des Rathauses am Primasplatz eingesehen werden. Kommentare können beim Umweltministerium der Slowakischen Republik, Námestie Ľ. Štúra 1, 812 35 Bratislava , eingereicht werden.
Situation der zu klärenden Strecken (nach Klick auf das Bild öffnet es sich im PDF-Format):
Anpassungen der Strecken
Die Modernisierung der Strecken selbst besteht aus einer umfassenden Rekonstruktion des Ober- und Unterbaus der Gleise, dem Ersatz der Fahrleitung, dem Bau neuer Sicherheitseinrichtungen, der Implementierung von Lärmschutzlösungen und der Rekonstruktion von Brückenkonstruktionen. Auch Steuerungs- und Kommunikationssysteme werden modernisiert. Ein zweites Streckengleis wird auf zwei Abschnitten gebaut, und zwar zwischen dem Hauptbahnhof Bratislava und den Bahnhöfen Bratislava-Nové Mesto sowie zwischen dem Abzweig Močiar und dem Bahnhof Bratislava predmestie.
Der Umbau der Strecken wird es ermöglichen, die Streckengeschwindigkeit der Züge zu erhöhen und mehrere derzeitige Geschwindigkeitsbeschränkungen aufgrund des schlechten Gleiszustands aufzuheben. Die vorgeschlagenen Liniengeschwindigkeiten sind wie folgt:
Bratislava hl. st. (außerhalb) - Bratislava- Rača (außerhalb) 100 km / h
Bratislava hl. st. (außerhalb) - Bratislava-Vajnory: 100 km/h (bis 59. km) / 120 km/h (ab 59. km)
Bratislava hl. st. (außerhalb) - Bratislava- Nové mesto (außerhalb): 70 km/h
Abzweig Vinohrady - Bratislava predmestie (außerhalb): 60 km / h
Abzweig Močiar - Bratislava predmestie (außerhalb): 80 km / h
Abzweig Močiar - Abzweig Vinohrady: 60 km/h
Bahnhof Bratislava predmestie: 60 km/h
Bratislava predmestie (außerhalb) - Bratislava- Nové Mesto (außerhalb): 60 km/h
In dem betrachteten Abschnitt befinden sich derzeit 9 Bahnübergänge, von denen einer entschädigungslos aufgehoben wird (Žabí majer), drei weniger stark frequentierte (Žabí majer) werden belassen und gesichert, der Übergang bei der Nobelová wird durch eine neue Unterführung ersetzt Die Verlängerung der Odborárská-Straße und drei Bahnübergänge werden durch neue Überführungen ersetzt (bei Kalný jazer, in den Straßen Pri mlyne und Pri Šajbách - ersetzt durch eine neue Umgehungsstraße und Überführung in der Verlängerung der Pri vinohradoch-Straße wird im Original eine Fußgängerunterführung hinzugefügt). Die Kreuzung Račianská bei Pekná cesta wird entweder durch eine Unterführung oder eine Überführung ersetzt.
Änderungen an Bahnhöfen und Haltestellen
Die Modernisierung der Bahnhöfe und Haltestellen (Bratislava-Vinohrady, Bratislava-predmestie, Bratislava-Vajnory) umfasst die Gleismodifikation, den Umbau / die Modifikation der Bahnsteige und den Bau eines niveaufreien barrierefreien Zugangs zu den Bahnsteigen. Änderungen an den Gebäuden einzelner Stationen werden nur berücksichtigt, soweit sie für die Platzierung neuer Technologien erforderlich sind. Die Bahnhöfe Bratislava-Rača und Bratislava-Nové Mesto wurden bereits modernisiert, sodass nur die notwendigen Gleisänderungen vorgenommen werden. Eine genauere Beschreibung der Änderungen finden Sie weiter unten.
Haltestelle Bratislava-Vinohrady
An veränderten Stellen werden neue extreme überdachte Bahnsteige gebaut, was auch die Rekonstruktion von Brücken über die Račianská-Straße erfordert. Ein neuer Zugang zum Bahnsteig in Richtung Senec wird von der Račianská-Straße (bei der Nobelová-Straße) gebaut. Auch der Übergang zwischen Vinohrady und predmestie soll vereinfacht werden.
Bahnhof Bratislava predmestie
Aufgrund der geänderten Streckenführung werden die Bahnsteige umgebaut und gleichzeitig überdacht. Die bestehende Fußgängerbrücke wird auf der Ostseite durch eine Rampe für Radfahrer ergänzt und auf der gegenüberliegenden Seite des Bahnhofs wird eine zweite Fußgängerbrücke mit Zugang zum Bahnsteig für Radfahrer von der Račianská-Straße gebaut. Für Fußgänger werden Aufzüge für den barrierefreien Zugang zu den Bahnsteigen gebaut.
Bahnhof Bratislava-Vajnory
Der Bau neuer überdachter Bahnsteige mit ebenem barrierefreiem Zugang durch eine neue Unterführung ist angedacht. Nach der möglichen Verlängerung der Vajnory-Straßenbahn radial zum Vajnory-See ist der Bau einer Unterführung zwischen der Straßenbahnhaltestelle und der Vajnory-Station (außerhalb dieses Projekts) geplant.
Neue Haltestelle Bratislava východ
Der Plan sieht zwei Lösungsvarianten dieser neuen Haltestelle vor. Bei der ersten Variante befindet sich die Haltestelle direkt am Wohngebiet Rendez, bei der zweiten Variante befindet sich die Haltestelle weiter östlich neben der Straße an der Dopravná-Straße. Die Haltestelle soll einen überdachten Bahnsteig und Standardhaltestellenmobilar haben.
Neue Haltestelle Bratislava-Krasňany
Die neue Haltestelle soll in Krasňany in der Nähe der polygrafischen Schule liegen. Angedacht sind überdachte Rand-Bahnsteige mit Unterführungen zu den Bahnsteigen. Die Unterführung dient auch der Zufahrt zur Gärtnerkolonie und wird gebaut, auch wenn diese Haltestelle nicht realisiert wird.
Neue Haltestelle (TIOP) Mladá Garda
Diese Haltestelle ist nicht Gegenstand dieses Plans, sondern Teil eines separaten Projekts.
Modernisierungsplan
Die Bahn sieht die Modernisierung dieses Abschnitts in mehreren Stufen über längere Zeithorizonte vor, abhängig von den Bedürfnissen des Schienenverkehrs und den Möglichkeiten des Eisenbahninfrastrukturbetreibers. Der Plan sieht die Umsetzung wie folgt vor:
Kurzfristig bis 2025 sind der Umbau der Haltestelle Bratislava-Vinohrady und der Bau von Umsteigeverbindungen zum predmestie-Bahnhof Bratislava geplant.
mittelfristig bis 2030 wird die Kapazität der Strecke Hlavná stanica - Bratislava-Nové Mesto durch den Bau eines zweiten Streckengleises, den Bau eines Knotenkontrollzentrums, die Modernisierung der Strecken Hlavná stanica - Bratislava-Vinohrady - Bratislava-Rača und Hlavná stanica - Bratislava-Vajnory (Außerhalb der Bahnhöfe) geprüft, durch Bau eines zweiten Gleises im Abschnitt Bratislava predmestie - Abzweig Močiar. Es ist auch geplant, zwei neue Bahnhöfe zu bauen, Bratislava-Krasňany und Bratislava Ost.
Langfristig nach 2030 wird die Modernisierung des Gleises am Bahnhof Bratislava-Vajnory erwogen.
Andere Teile des Eisenbahnknotens
Für den Zweig West läuft noch eine Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP). Für den Zweig Süd bereiten die Bahnen eine Ausschreibung für die Ausarbeitung eines Modernisierungsplans für die UVP vor, und für den Zweig Bratislava wird eine städtebauliche und architektonische Studie vorbereitet.
https://imhd.sk/ba/doc/sk/21242/Verejnos...%C3%BDchod
Die Eisenbahnen der Slowakischen Republik präsentierten die Absicht des zweiten Teils der Modernisierung des Eisenbahnknotens Bratislava. Ende 2020 wurde die Absicht zur Modernisierung des westlichen Zweigs dieses Knotens zur Umweltverträglichkeitsprüfung eingereicht, nun wird der östliche Zweig, der 25 Kilometer Strecken vom Hauptbahnhof zu den Bahnhöfen Rača, Vajnory und Nové Mesto umfasst, bewertet. Am Bahnhof Bratislava-Nové Mesto ist auch der Bau einer Verkehrsleitzentrale für den gesamten Eisenbahnknotenpunkt Bratislava geplant. Das Projekt sieht den Bau von zwei neuen Haltestellen vor.
Der Modernisierungsplan ist im Informationssystem der UVP verfügbar und kann bis zum 7. Februar 2022 auch im Kundenzentrum des Rathauses am Primasplatz eingesehen werden. Kommentare können beim Umweltministerium der Slowakischen Republik, Námestie Ľ. Štúra 1, 812 35 Bratislava , eingereicht werden.
Situation der zu klärenden Strecken (nach Klick auf das Bild öffnet es sich im PDF-Format):
Anpassungen der Strecken
Die Modernisierung der Strecken selbst besteht aus einer umfassenden Rekonstruktion des Ober- und Unterbaus der Gleise, dem Ersatz der Fahrleitung, dem Bau neuer Sicherheitseinrichtungen, der Implementierung von Lärmschutzlösungen und der Rekonstruktion von Brückenkonstruktionen. Auch Steuerungs- und Kommunikationssysteme werden modernisiert. Ein zweites Streckengleis wird auf zwei Abschnitten gebaut, und zwar zwischen dem Hauptbahnhof Bratislava und den Bahnhöfen Bratislava-Nové Mesto sowie zwischen dem Abzweig Močiar und dem Bahnhof Bratislava predmestie.
Der Umbau der Strecken wird es ermöglichen, die Streckengeschwindigkeit der Züge zu erhöhen und mehrere derzeitige Geschwindigkeitsbeschränkungen aufgrund des schlechten Gleiszustands aufzuheben. Die vorgeschlagenen Liniengeschwindigkeiten sind wie folgt:
Bratislava hl. st. (außerhalb) - Bratislava- Rača (außerhalb) 100 km / h
Bratislava hl. st. (außerhalb) - Bratislava-Vajnory: 100 km/h (bis 59. km) / 120 km/h (ab 59. km)
Bratislava hl. st. (außerhalb) - Bratislava- Nové mesto (außerhalb): 70 km/h
Abzweig Vinohrady - Bratislava predmestie (außerhalb): 60 km / h
Abzweig Močiar - Bratislava predmestie (außerhalb): 80 km / h
Abzweig Močiar - Abzweig Vinohrady: 60 km/h
Bahnhof Bratislava predmestie: 60 km/h
Bratislava predmestie (außerhalb) - Bratislava- Nové Mesto (außerhalb): 60 km/h
In dem betrachteten Abschnitt befinden sich derzeit 9 Bahnübergänge, von denen einer entschädigungslos aufgehoben wird (Žabí majer), drei weniger stark frequentierte (Žabí majer) werden belassen und gesichert, der Übergang bei der Nobelová wird durch eine neue Unterführung ersetzt Die Verlängerung der Odborárská-Straße und drei Bahnübergänge werden durch neue Überführungen ersetzt (bei Kalný jazer, in den Straßen Pri mlyne und Pri Šajbách - ersetzt durch eine neue Umgehungsstraße und Überführung in der Verlängerung der Pri vinohradoch-Straße wird im Original eine Fußgängerunterführung hinzugefügt). Die Kreuzung Račianská bei Pekná cesta wird entweder durch eine Unterführung oder eine Überführung ersetzt.
Änderungen an Bahnhöfen und Haltestellen
Die Modernisierung der Bahnhöfe und Haltestellen (Bratislava-Vinohrady, Bratislava-predmestie, Bratislava-Vajnory) umfasst die Gleismodifikation, den Umbau / die Modifikation der Bahnsteige und den Bau eines niveaufreien barrierefreien Zugangs zu den Bahnsteigen. Änderungen an den Gebäuden einzelner Stationen werden nur berücksichtigt, soweit sie für die Platzierung neuer Technologien erforderlich sind. Die Bahnhöfe Bratislava-Rača und Bratislava-Nové Mesto wurden bereits modernisiert, sodass nur die notwendigen Gleisänderungen vorgenommen werden. Eine genauere Beschreibung der Änderungen finden Sie weiter unten.
Haltestelle Bratislava-Vinohrady
An veränderten Stellen werden neue extreme überdachte Bahnsteige gebaut, was auch die Rekonstruktion von Brücken über die Račianská-Straße erfordert. Ein neuer Zugang zum Bahnsteig in Richtung Senec wird von der Račianská-Straße (bei der Nobelová-Straße) gebaut. Auch der Übergang zwischen Vinohrady und predmestie soll vereinfacht werden.
Bahnhof Bratislava predmestie
Aufgrund der geänderten Streckenführung werden die Bahnsteige umgebaut und gleichzeitig überdacht. Die bestehende Fußgängerbrücke wird auf der Ostseite durch eine Rampe für Radfahrer ergänzt und auf der gegenüberliegenden Seite des Bahnhofs wird eine zweite Fußgängerbrücke mit Zugang zum Bahnsteig für Radfahrer von der Račianská-Straße gebaut. Für Fußgänger werden Aufzüge für den barrierefreien Zugang zu den Bahnsteigen gebaut.
Bahnhof Bratislava-Vajnory
Der Bau neuer überdachter Bahnsteige mit ebenem barrierefreiem Zugang durch eine neue Unterführung ist angedacht. Nach der möglichen Verlängerung der Vajnory-Straßenbahn radial zum Vajnory-See ist der Bau einer Unterführung zwischen der Straßenbahnhaltestelle und der Vajnory-Station (außerhalb dieses Projekts) geplant.
Neue Haltestelle Bratislava východ
Der Plan sieht zwei Lösungsvarianten dieser neuen Haltestelle vor. Bei der ersten Variante befindet sich die Haltestelle direkt am Wohngebiet Rendez, bei der zweiten Variante befindet sich die Haltestelle weiter östlich neben der Straße an der Dopravná-Straße. Die Haltestelle soll einen überdachten Bahnsteig und Standardhaltestellenmobilar haben.
Neue Haltestelle Bratislava-Krasňany
Die neue Haltestelle soll in Krasňany in der Nähe der polygrafischen Schule liegen. Angedacht sind überdachte Rand-Bahnsteige mit Unterführungen zu den Bahnsteigen. Die Unterführung dient auch der Zufahrt zur Gärtnerkolonie und wird gebaut, auch wenn diese Haltestelle nicht realisiert wird.
Neue Haltestelle (TIOP) Mladá Garda
Diese Haltestelle ist nicht Gegenstand dieses Plans, sondern Teil eines separaten Projekts.
Modernisierungsplan
Die Bahn sieht die Modernisierung dieses Abschnitts in mehreren Stufen über längere Zeithorizonte vor, abhängig von den Bedürfnissen des Schienenverkehrs und den Möglichkeiten des Eisenbahninfrastrukturbetreibers. Der Plan sieht die Umsetzung wie folgt vor:
Kurzfristig bis 2025 sind der Umbau der Haltestelle Bratislava-Vinohrady und der Bau von Umsteigeverbindungen zum predmestie-Bahnhof Bratislava geplant.
mittelfristig bis 2030 wird die Kapazität der Strecke Hlavná stanica - Bratislava-Nové Mesto durch den Bau eines zweiten Streckengleises, den Bau eines Knotenkontrollzentrums, die Modernisierung der Strecken Hlavná stanica - Bratislava-Vinohrady - Bratislava-Rača und Hlavná stanica - Bratislava-Vajnory (Außerhalb der Bahnhöfe) geprüft, durch Bau eines zweiten Gleises im Abschnitt Bratislava predmestie - Abzweig Močiar. Es ist auch geplant, zwei neue Bahnhöfe zu bauen, Bratislava-Krasňany und Bratislava Ost.
Langfristig nach 2030 wird die Modernisierung des Gleises am Bahnhof Bratislava-Vajnory erwogen.
Andere Teile des Eisenbahnknotens
Für den Zweig West läuft noch eine Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP). Für den Zweig Süd bereiten die Bahnen eine Ausschreibung für die Ausarbeitung eines Modernisierungsplans für die UVP vor, und für den Zweig Bratislava wird eine städtebauliche und architektonische Studie vorbereitet.
https://imhd.sk/ba/doc/sk/21242/Verejnos...%C3%BDchod
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander
T
T
Seid nett zueinander

T
T