[?] 841.2 in Louny
#1
Hallo,


ich habe mal eine kurze Frage zum Einsatz der Regioshuttle (ex HzL) im Raum Louny.

Laut http://sledovani.55p.cz/louny_771_2022/ und http://sledovani.55p.cz/louny_871_2022/ endete am 31.12.2021 schlagartig der Einsatz der Fahrzeuge im Raum Louny, der ja erst im September dort begann. Seitdem werden alle Leistungen wieder durch 809/810 oder 814 erbracht. Einzig 841 209 fährt weiterhin im TS871. Sollten über Silvester alle Fahrzeuge plötzlich kaputt gegangen sein ? Oder was ist der Grund für das vorübergehende Einsatzende ?

Ein Abzug von dort ist schwer vollstellbar, da ja erst alle Personale auf den Fahrzeugen ausgebildet wurden.

Kennt jemand die Hintergründe ?

Mfg DR
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#2
Den Hintergrund kenne ich auch nicht. Jedenfalls sieht man auf https://www.k-report.net/presmerovani/?p...ek=4402698 wie eine 714 sich mit mehreren Fahrzeugen in Kralupy nad Vltavou auf und davon macht. Sollte die Modernisierung schon beginnen  Huh Bahnhof

Der Text über den Fotos ist recht mystisch :

Kralupy nad Vltavou - dnes odpoledne.
Zřejmě někdo zapomněl sdělit těmto moderním strojům, že bude nový rok, a tak došlo k tomu, že se nedohodly jedničky s nulama - a 1. 1. 2022 tyto stroje nikdo nevzbudil...

Kralupy nad Vltavou - heute nachmittag. Offensichtlich hat jemand vergessen, diesen neuen Fahrzeugen mitzuteilen, dass Neujahr sein wird und so kam es dazu, dass sich die Einsen nicht mit den Nullen einigten - und am 1.1.2022 weckte niemand diese Fahrzeuge auf ...
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
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#3
(04.01.2022, 17:05)wxdf schrieb: Der Text über den Fotos ist recht mystisch :

Offensichtlich hat jemand vergessen, diesen neuen Fahrzeugen mitzuteilen, dass Neujahr sein wird und so kam es dazu, dass sich die Einsen nicht mit den Nullen einigten - und am 1.1.2022 weckte niemand diese Fahrzeuge auf ...

Das klingt doch ziemlich nach einem verspäteten "Millennium-Problem".
Sprich, die Steuerungssoftware kommt nicht mit 3x2 im Datum klar? Oder so ähnlich.
Nachtrag: Hat sogar einen eigenen Wiki-Eintrag: https://de.wikipedia.org/wiki/Jahr-2022-Problem

Ein bekennender Nicht-Freund dieser Fahrzeuge hatte mir vor Kurzem ganz andere Szenarien geschildert die zum Misserfolg dieses Gebrauchtkaufs führen könnten. Jetzt ist es so einfach... Cry

[Bild: X-CZ_Louny_2021-12-09_01.JPG]
^ Am 9.XII. des vergangenen Jahres durfte (und konnte) einer - scheinbar erfolgreich - noch seine böhmische Wintereignung rund um Louny testen.
________________[Bild: kufr.gif]_______________
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#4
Danke für die Info.

Erstaunlich, das es offenbar nur diese Triebwagen betroffen hat. RS1 gibts ja in erheblich großer Stückzahl in Deutschland.
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#5
(04.01.2022, 20:17)Dieter Römhild schrieb: Erstaunlich, das es offenbar nur diese Triebwagen betroffen hat.
RS1 gibts ja in erheblich großer Stückzahl in Deutschland.

Und auch bei der České dráhy. Sind weitere Ausfälle der 2011/12 direkt an die ČD gelieferten Fahrzeuge (840/841) bekannt? Gerade um Liberec herum würde so ein Ausfall der recht großen RS-Flotte doch nicht unbemerkt bleiben?

Big Grin  Wer weiß welche sparsame Software die Schwaben einst eingekauft haben.
Und zum genau richtigem Zeitpunkt wieder verkauft haben...
________________[Bild: kufr.gif]_______________
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#6
Big Grin 
Die Fahrzeuge im Isergebirge wurden beim Hersteller neu gekauft, da dürfte der Fall anders liegen.
Ansonsten, hast Du vielleicht darauf angespielt, was der Kollege im K-Report äußert ?:

"810 wird es nicht für immer geben. Nichts auf dieser Welt ist für immer. Aber wenn ich lese, dass der Stadler einen doppelt so hohen Dieselverbrauch hat wie der 810, muss ich mich zwangsläufig fragen, ob sich das bei diesen Mehrkosten lohnt. Wenn die Strecke auf mindestens 80-100 km/h umgebaut wird, könnte die Zahl der Fahrgäste wahrscheinlich erheblich steigen (natürlich mit dem nötigen Takt und guten Anschlussmöglichkeiten in Kralupy oder direkten Zügen nach Prag). Wenn ich weiterhin 50 km/h fahre (zwischen Podlesín und Slany denke ich 70 km/h), hat das meiner Meinung nach keinen Sinn. Dann muss ich die gleiche Anzahl von Passagieren zu höheren Kosten befördern, und das ist der Weg in den Ruin. Die Fahrgäste könnten sich durchaus für den Pendolino entscheiden, der die Fahrzeit in diesen Kurven deutlich verkürzen könnte. Aber das erkennt Ihr vielleicht an, dass das ziemlich teuer wäre, oder?"
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#7
Big Grin 
Gratulation an Niels, der den Grund richtig herausgefunden hat : Ok Big Grin

Nach Ansicht der ČD hat der Verkäufer den Beförderer nicht auf das Auslaufen der Gültigkeit der Software hingewiesen.
Die Tschechischen Bahnen mussten die meisten der im vorletzten Jahr in Deutschland gekauften Stadler RS1-Triebwagen abstellen. Der Grund dafür ist eine nicht funktionierende Software, deren Gültigkeit Ende letzten Jahres ausgelaufen ist.
Das tschechische Fernsehen hat als erstes über das Problem berichtet. Nach ihren Angaben sind ein oder höchstens zwei der 22 Wagen in Betrieb. Daher setzt das Unternehmen 810 Triebwagen ein, die es größtenteils loswerden will.
"Wir brauchen für die nächsten Jahre Installationssoftware vom Hersteller. Das Unternehmen, das uns die Wagen verkauft hat, hat uns nicht davor gewarnt", sagte Petr Št'ahlavský, ein Sprecher der Tschechischen Bahn, dem Tschechischen Fernsehen. Nach Ansicht der ČD wird die Lösung der Aufgaben wahrscheinlich einen ganzen Monat in Anspruch nehmen.
Die Tschechischen Bahnen haben Ende 2020 insgesamt 22 RS1-Triebwagen von Stadler gekauft, die sie in ihrem Betrieb als RegioSpider bezeichnen. Sie wurden auf regulären Strecken in Baden-Württemberg eingesetzt.
Diese Triebwagen wurden 1997 gebaut und unterscheiden sich daher leicht von denen der Tschechischen Bahn. Der Hauptunterschied liegt in der Motorisierung: Sie sind mit MAN-Motoren ausgestattet und verfügen nicht über eine Klimaanlage. Dies wird bei den nächsten Änderungen hinzugefügt werden. Die ČD setzt sie vorerst auf Strecken in den Regionen Mittelböhmen und Ústí nad Labem ein. Die Fahrzeuge sollen schrittweise modernisiert werden; der Auftrag wurde an ŽOS Zvolen vergeben.

https://zdopravy.cz/ct-ceske-drahy-odsta...re-100746/
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#8
Kleine Korrektur, die Problemlösung dauert nicht einen ganzen Tag, sondern voraussichtlich den ganzen Januar.

Gruß
Robert
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#9
Big Grin 
Frei nach Goethe : Sie sind gerichtet, sind gerettet Big Grin

Die Techniker der ČD fanden eine vorübergehende Lösung.

Insgesamt vierzehn Triebwagen des Typs Stadler RS1, die zu Beginn des Jahres aus einem ungewöhnlichen Grund abgestellt werden mussten: eine nicht funktionierende Software, kehren auf die Strecken in den Regionen Ústí und Mittelböhmen zurück.
Die Wiederaufnahme des Dienstes wurde von der ČD in einer Pressemitteilung angekündigt. Dies sind vierzehn der zweiundzwanzig Triebwagen, die das EVU aus Deutschland importiert hat. "Seit gestern Abend werden die Triebwagen auf den Linien Louny - Lovosice - Litoměřice - Česká Lípa, Louny - Kralupy nad Vlatvou und Kralupy nad Vltavou - Velvary nach und nach wieder in den Linienverkehr zurückkehren. Im Laufe des heutigen Tages wird die Aufnahme weiterer RS 1-Triebwagen in die geplanten Umläufe fortgesetzt", sagte Petr Št'ahlavský, Sprecher der ČD. Anstelle der RS1-Triebwagen waren die Regionova- und 810-Triebwagen auf die Strecken zurückgekehrt.
Nach ihren Angaben war die Ursache für die Fehlfunktion ein Softwarefehler in der Verarbeitung des Steuergeräts 2022. "Derzeit haben die Techniker der Regionaldirektion Personenverkehr West der Betriebsstätte Louny in Zusammenarbeit mit ausländischen Partnern eine provisorische Lösung gefunden, die den sicheren Betrieb der Triebwagen wieder gewährleistet. Die Arbeit an der endgültigen Beseitigung des Fehlers mit unseren Partnern geht weiter, und wir gehen davon aus, dass er keine unmittelbaren Auswirkungen mehr auf den Einsatz der RS 1-Fahrzeuge im Normalbetrieb haben wird", fügte Št'ahlavský hinzu.
Die ČD hat Ende 2020 insgesamt 22 RS1-TriebTriebwagen von Stadler gekauft, die sie in ihrem Betrieb als RegioSpider bezeichnet. Sie wurden auf regulären Linien in Baden-Württemberg eingesetzt.
Diese Triebwagen wurden 1997 gebaut und unterscheiden sich daher leicht von denen der Tschechischen Bahn. Der Hauptunterschied liegt in der Motorisierung: Sie sind mit MAN-Motoren ausgestattet und verfügen nicht über eine Klimaanlage. Dies wird bei den vorgesehenen Änderungen hinzugefügt. Die ČD setzt sie vorerst auf Strecken in den Regionen Mittelböhmen und Ústí nad Labem ein. Die Fahrzeuge sollen schrittweise modernisiert werden; der Auftrag wurde an ŽOS Zvolen vergeben.

https://zdopravy.cz/stadlery-uz-maji-akt...zu-101569/
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