Der Milochov-Tunnel ist ein Teil der Modernisierung des 16 Kilometer langen Abschnitts der Eisenbahnstrecke Púchov - Považská Teplá, des anspruchsvollsten Eisenbahnbaus in der Geschichte der ŽSR.
Považská Bystrica, 14. Dezember (TASR) - Der erste Zug wird am Mittwoch (15. Dezember) durch den neuen Eisenbahntunnel Milochov im gleichnamigen Stadtteil von Považská Bystrica fahren. TASR wurde darüber von der Sprecherin der Slowakischen Eisenbahnen (ŽSR) Ria Feik Achbergerová informiert.
"Aufgrund der ungünstigen Pandemie-Situation werden wir die Eröffnungsfeier des neuen Tunnels nicht durchführen. Der erste Zug wird den Milochov-Tunnel auf dem Gleis Nr. 1 nach der Fertigstellung des Abschnitts A2 (Strecke Púchov-Považská Bystrica) durchfahren und ihn am Mittwoch vorzeitig in Betrieb nehmen. Es wird eine so genannte Streckenerkundung durchgeführt, bei der alle Beförderungsunternehmen Pflichtfahrten durchführen werden. Nach diesen Fahrten wird dann am Abend der Verkehr für die Öffentlichkeit gestartet", so die Sprecherin.
Der Diel-Tunnel, der bereits seit über einem Jahr in Betrieb ist, wird auf beiden Gleisen befahren. Der Betrieb des zweiten Gleises vom Milochov-Tunnel bis zur Überbrückung über das Wasserwerk Nosice wird bis zum Beginn des dritten Bauabschnitts noch auf dem alten Gleis erfolgen.
"Wenn die klimatischen Bedingungen günstig sind, wird die dritte Etappe (Gleis 2 im Abschnitt zwischen der Überbrückung und Považská Bystrica) am 10. Januar nächsten Jahres beginnen, um den Ober- und Unterbau der Bahn zu erneuern. Gleichzeitig werden die Stützmauern, die Oberleitung und die Signalanlagen errichtet, die voraussichtlich im April nächsten Jahres fertiggestellt werden", so die Sprecherin weiter.
Der Milochov-Tunnel ist ein Teil der Modernisierung des 16 Kilometer langen Abschnitts der Eisenbahnstrecke Púchov - Považská Teplá, des anspruchsvollsten Eisenbahnbaus in der Geschichte der ŽSR. Sie umfasst zwei Tunnel - Diel (1.081 m) und Milochov (1.861 m) -, Brücken über die Waag und den Überschwemmungskanal in Púchov sowie eine Eisenbahnbrücke über den Stausee Nosice mit einer Gesamtlänge von mehr als 650 m. Dazu gehören auch sechs neue Straßenbrücken und Überfahrungen, vier Fußgängerunterführungen, 11 Durchlässe, und vier Bahnübergänge wurden aufgehoben. Alle niveaugleichen Kreuzungen mit der Bahnlinie wurden entfernt und durch niveaufreie Kreuzungen ersetzt.
Die Modernisierung dieses Abschnitts wird aus dem EU-Kohäsionsfonds im Rahmen des operationellen Programms Integrierte Infrastruktur (OPII) finanziert. Das Projekt wurde auf nationaler Ebene vom Ministerium für Verkehr und Bauwesen im September 2018 genehmigt und anschließend von der Europäischen Kommission im Juni 2019 genehmigt. Der Gesamtbetrag des nicht rückzahlbaren Finanzbeitrags aus dem OPII beläuft sich auf über 335 Mio. €, wovon die EU-Mittel über 285 Mio. € betragen.
https://www.teraz.sk/ekonomika/v-stredu-...lanok.html
Považská Bystrica, 14. Dezember (TASR) - Der erste Zug wird am Mittwoch (15. Dezember) durch den neuen Eisenbahntunnel Milochov im gleichnamigen Stadtteil von Považská Bystrica fahren. TASR wurde darüber von der Sprecherin der Slowakischen Eisenbahnen (ŽSR) Ria Feik Achbergerová informiert.
"Aufgrund der ungünstigen Pandemie-Situation werden wir die Eröffnungsfeier des neuen Tunnels nicht durchführen. Der erste Zug wird den Milochov-Tunnel auf dem Gleis Nr. 1 nach der Fertigstellung des Abschnitts A2 (Strecke Púchov-Považská Bystrica) durchfahren und ihn am Mittwoch vorzeitig in Betrieb nehmen. Es wird eine so genannte Streckenerkundung durchgeführt, bei der alle Beförderungsunternehmen Pflichtfahrten durchführen werden. Nach diesen Fahrten wird dann am Abend der Verkehr für die Öffentlichkeit gestartet", so die Sprecherin.
Der Diel-Tunnel, der bereits seit über einem Jahr in Betrieb ist, wird auf beiden Gleisen befahren. Der Betrieb des zweiten Gleises vom Milochov-Tunnel bis zur Überbrückung über das Wasserwerk Nosice wird bis zum Beginn des dritten Bauabschnitts noch auf dem alten Gleis erfolgen.
"Wenn die klimatischen Bedingungen günstig sind, wird die dritte Etappe (Gleis 2 im Abschnitt zwischen der Überbrückung und Považská Bystrica) am 10. Januar nächsten Jahres beginnen, um den Ober- und Unterbau der Bahn zu erneuern. Gleichzeitig werden die Stützmauern, die Oberleitung und die Signalanlagen errichtet, die voraussichtlich im April nächsten Jahres fertiggestellt werden", so die Sprecherin weiter.
Der Milochov-Tunnel ist ein Teil der Modernisierung des 16 Kilometer langen Abschnitts der Eisenbahnstrecke Púchov - Považská Teplá, des anspruchsvollsten Eisenbahnbaus in der Geschichte der ŽSR. Sie umfasst zwei Tunnel - Diel (1.081 m) und Milochov (1.861 m) -, Brücken über die Waag und den Überschwemmungskanal in Púchov sowie eine Eisenbahnbrücke über den Stausee Nosice mit einer Gesamtlänge von mehr als 650 m. Dazu gehören auch sechs neue Straßenbrücken und Überfahrungen, vier Fußgängerunterführungen, 11 Durchlässe, und vier Bahnübergänge wurden aufgehoben. Alle niveaugleichen Kreuzungen mit der Bahnlinie wurden entfernt und durch niveaufreie Kreuzungen ersetzt.
Die Modernisierung dieses Abschnitts wird aus dem EU-Kohäsionsfonds im Rahmen des operationellen Programms Integrierte Infrastruktur (OPII) finanziert. Das Projekt wurde auf nationaler Ebene vom Ministerium für Verkehr und Bauwesen im September 2018 genehmigt und anschließend von der Europäischen Kommission im Juni 2019 genehmigt. Der Gesamtbetrag des nicht rückzahlbaren Finanzbeitrags aus dem OPII beläuft sich auf über 335 Mio. €, wovon die EU-Mittel über 285 Mio. € betragen.

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Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander
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Seid nett zueinander

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