Zeitung ereifert sich über Zustand der Station Bratislava-Filiálka
#1
Shocked 
Als wir uns dem baufälligen kleinen Gebäude näherten, bewegte sich etwas in dem wogenden Müll. Eine Vielzahl von Ratten rannte weg, die dort leben. Ihre Panik wurde von einem Raubvogel ausgenutzt, der vom Himmel herabstürzte und eine der Ratten mitnahm. Nein, dies ist keine Szene aus einem Film, sondern unsere Erfahrung aus einem breiteren Zentrum von Bratislava.
Am Donnerstag haben wir Sie über die Verzweiflung der Bewohner des Gebiets um den ehemaligen Bahnhof Filiálka in Bratislava Nové Mesto (in der Nähe von Trnavské Mýto) informiert. Obwohl es sich um einen Ort handelt, den man als das weitere Zentrum von Bratislava bezeichnen kann, bereitet sein Zustand den Anwohnern seit Jahren Probleme, die niemand bewältigen kann. Direkt unter ihren Fenstern haben sie Dreck, Exkremente, aber auch den Anblick von Drogenabhängigen oder Obdachlosen, die hier ihre körperlichen Bedürfnisse, auch sexuelle, ausleben. Wir besuchten den Ort erneut, diesmal in Begleitung des örtlichen Abgeordneten Pavel Troiak (PS, Team Vallo), der sich seit langem mit den Problemen dieses Ortes befasst.
Wir trafen uns an dem unauffälligen Zaun, der das Gelände von der Šancova-Straße trennt. Natürlich ist hier der Müll nicht weniger geworden, es ist offensichtlich, dass das Problem akut gelöst werden muss. An manchen Stellen liegt so viel Müll, dass man sich nicht traut, hineinzugehen, um nicht auf Fäkalien oder Spritzen zu stoßen. Troiak wendet sich regelmäßig an die ŽSR, die Eigentümerin des Grundstücks, und versucht, Verbesserungen zu erreichen. Zuletzt hat der Gemeinderat von Nové Město auf seine Anregung hin einen Beschluss gefasst, der den Bürgermeister verpflichtet, bis Ende 2021 ein Arbeitstreffen unter Beteiligung der ŽSR, des Verkehrsministeriums, der regionalen Verkehrspolizei und der Gemeinde einzuberufen. Ziel ist es, dass alle Beteiligten gemeinsam eine Lösung für das Gebiet finden. Die lokale Verwaltung kann hier keine Ordnung schaffen, weil es nicht ihr Grundstück ist. Die Bahn reinigt es praktisch nicht, sie argumentiert auch, dass es nicht ihr Dreck ist. 
Wir haben uns mit Nové Mesto in Verbindung gesetzt, um zu erfahren, wann das Arbeitstreffen zur Lösung dieses Problems stattfinden wird. Sobald wir eine Antwort erhalten, werden wir sie dem Text hinzufügen.
Das Gelände ist offiziell nicht zugänglich, aber es gibt einen offiziellen Fußweg. Es gibt auch einen geduldeten Parkplatz, da das Gelände ungenutzt ist und die Suche nach einem Parkplatz rund um Istropolis ein echtes Problem darstellt. Der Teil dieses "Parkplatzes", auf dem Autos Fußgänger gefährden könnten, wurde bereits am vergangenen Wochenende von der Bahn abgesperrt, und die Polizei hat die Autofahrer aufgefordert, ihre Fahrzeuge umzuparken. Bis Ende des Monats werden sie jedoch auch den Rest des illegalen Parkplatzes, d. h. die Einfahrt von der Šancova-Straße aus, schließen. Auch dies sei keine ideale Lösung, so Troiak. Da es in diesem Gebiet nur wenige Parkplätze gibt, möchte er sicherstellen, dass die Parkmöglichkeiten in diesem Teil der Stadt erhalten bleiben.

Der Teil des Parkplatzes, der nicht mehr mit dem Auto befahrbar ist, wurde vor kurzem von der Bahn mit Polizeiband und Betonstücken unzugänglich gemacht.
Wir haben uns auch an die ŽSR gewandt, um eine Stellungnahme zu dem Chaos in der Filiálka abzugeben. "Wir versuchen das Problem der Verschmutzung des Bahnhofs Bratislava-Filiálka schon seit mehreren Jahren zu lösen. Wie wir bereits in der Vergangenheit festgestellt haben, hat die ŽSR in den letzten Jahren Zehntausende von Euro für die Sammlung und Beseitigung von Siedlungs- und Bauabfällen ausgegeben, die von den Einwohnern von Bratislava dorthin gebracht wurden. Außerdem mussten wir Garagen sperren, die zwar einen Eigentümer haben, der sie aber nicht beansprucht, weil Obdachlose begonnen haben, sie zu besetzen. Sie sind es, die die Container von den Wohnhäusern in der Umgebung durchwühlen und die Abfälle auf das betreffende Grundstück bringen. Bei jeder illegal abgelagerten Mülldeponie gehen wir gemäß dem Gesetz Nr. 79/2015 Slg. über Abfälle vor und melden sie dem zuständigen Umweltamt im Bezirksamt. Da es sich immer um Siedlungs- oder Bauabfälle handelt, werden sie von der Gemeinde gemäß diesem Gesetz beseitigt. Keiner der in Bratislava-Filiálka befindlichen Abfälle stammt aus der Tätigkeit der ŽSR. Wir sind der Meinung, dass Ihre Warnung an den Bezirk Bratislava-Nove Mesto gerichtet werden sollte, um Abfallbehälter-Standorte mit abschließbaren Zäunen zu schaffen", antwortete Ria Feik Achberger, Sprecherin der ŽSR, auf unsere Frage.
Wenn Sie auf dem Grundstück in Richtung Kukurica (in Richtung Jarošova) gehen, kommen Sie zunächst an dem verfallenen Gebäude des ehemaligen Bahnhofs vorbei. Es ist schade, es hätte wahrscheinlich schön renoviert werden können.
Wenn Sie ein paar Dutzend Meter weitergehen, sehen Sie auf der rechten Seite die alten Autogaragen, die die Sprecherin ebenfalls erwähnt hat. Während unseres Besuchs hingen ein paar Menschen, wahrscheinlich Obdachlose, wie Schatten herum.
Die Garagen, die Obdachlosen bewegen sich in diesen Bereichen, gleich dahinter ist die Kukučínova-Straße.

Wenn Sie denken, dass es nicht noch schlimmer werden kann, doch  es kann. Ein Stück weiter stößt man auf die Ruinen eines kleinen Gebäudes, laut Bahn ein ehemaliges Stellwerk. An diesem Ort gibt es wirklich viel Unordnung und, was noch schlimmer ist, ebenso viele Ratten, die panisch vor uns herzulaufen begannen und unter den Müll krochen. Auch ein Raubvogel nutzte die Situation und griff eine der Ratten direkt vor unseren Augen an, krallte sie und flog mit ihr davon.

Es gibt Dutzende von Ratten, die in diesem Müll herumlaufen.

Was dieses Gebäude betrifft, das aus Sicht des Denkmalschutzes wahrscheinlich wertlos ist, so sollte es abgebrochen werden.
Wie Troiak uns mitteilte, reagierte die Bahn auf seine Initiative, und im März wurde eine Genehmigung für den Abriss des Gebäudes erteilt. Er hofft, dass dies bis Ende des Jahres geschehen wird.

Bei der Ruine des Stellwerks:

Uns interessierte, was in naher Zukunft auf dem Grundstück passieren würde. Aus der Antwort einer Sprecherin der ŽSR geht hervor, dass außer der Schließung des restlichen Bereichs, in dem die Autos abgestellt sind, vorerst keine weiteren Änderungen zu erwarten sind.

"Derzeit plant die ŽSR keine Bau- oder Umbauarbeiten am Bahnhof Bratislava-Filiálka. Wir mähen und schneiden regelmäßig die Vegetation im Bahnhof Bratislava-Filiálka, entweder mit unseren eigenen Kapazitäten oder mit externen Auftragnehmern. In diesem Jahr haben wir mehr als 10 000 EUR an externe Unternehmen für die Landschaftsgestaltung gezahlt. An den Grenzen des Grundstücks, außerhalb des Verbindungswegs Kukučínova-Straße - Filialplatz, sind Zutrittsverbotsschilder angebracht.
Die Anwohner halten sich nicht an das Betretungsverbot, sie bewegen sich im gesamten Gebiet und verschmutzen es. Wir kümmern uns regelmäßig um den entsorgten Abfall, indem wir ihn dem Umweltministerium melden. Außerdem missachten die Autofahrer das Verbotsschild an der Einfahrt zum Bahnhofsgelände von der Šancová-Straße aus. Im vergangenen Monat haben wir in Absprache mit der slowakischen Polizei alle illegalen Zufahrten für Kraftfahrzeuge mit Ausnahme der Zufahrt von der Šancová-Straße aus geschlossen. Ende des Monats wollen wir auch diese Einfahrt mit Hilfe der Polizei schließen. Wir möchten die Bürgerinnen und Bürger auch dazu aufrufen, Beschädigungen von Staatseigentum bei der Polizei zu melden, wenn sie sie sehen. Als Verwalter des Gebäudes hat die Eisenbahninfrastrukturverwaltung nur begrenzte Möglichkeiten, dieses Objekt zu sichern und verfügt nicht über einen Sicherheitsdienst, der bei Verstößen gegen die Verbote Bußgelder verhängen könnte", so Achbergerová.

https://www.bratislavskenoviny.sk/samosp...-ocakavali
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Zitieren
#2
Nun will sich die ŽSR doch aufraffen, die teilweise schon vorhandene brach liegende Strecke Bratislava -predmestie - filiálka - Busbahnhof Mlynské Nivy zu bauen.
Bis zum 5.9.2022 sollen Projektanten Preisvorstellungen einreichen, um eine seit 2019 vorliegende Studie innerhalb von 2 Jahren zu überarbeiten : https://www.webnoviny.sk/nasadoprava/zsr...ve-ponuky/

Lage auf der Karte : https://de.mapy.cz/turisticka?l=0&x=17.1...74204&z=15
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Zitieren
#3
Hallo Lausaer Bahnsteiganrainer,

vor Jahren war ich mal auf dem "Gleis"feld des Preßburger Filialbahnhofs zugegen. Die Gleise waren vor Bewuchs kaum auszumachen. Das Areal diente vorwiegend als Abkürzung zwischen den Stadtteilen und dem Gassigehen mit Kleffi.
Darf man gespannt sein, wie man die Strecke im Umfeld der innerstädtischen Automagistralen (wieder) unterzubringen gedenkt (insofern dieser Umstand nicht erhoffte, zu hohe Kosten hervorruft, die das Projekt sowieso begraben) ...

Fragt sich der Bahninteressierte natürlich, welcher Verkehr denn da die wiederaufgebaute Strecke nutzen soll? (Ein Wiederaufbau der stadtnäheren Strecke bis Petrzalka steht ja vmtl. nicht auf dem Programm ...)

Ahoj z Polska

Ein lebensnotwendiger Fakt Big Grin als PS:
Dann hätte das örtliche Eisenbahnerkrankenhaus wieder Gleisanschluß ..
Die Dummheit der Menschen ist vielschichtig:
Der normale Dumme hat weder Meinung noch Horizont.
Gefährlich sind die, sich eines Horizonts und der richtigen Meinung wähnend,
die ob ihrer Irrtümer, andere Ansichten schmähen
!
Zitieren
#4
am Bahnsteig kommt immer öfter eine Durchsage "Ihr Zug fällt leider aus. Grund ist ein kurzfristiger Personalausfall" bzw. wahlweise "Reparatur am Zug".
Im Gegensatz zur MRB, die in solchen Fällen immer einen SEV organisiert hat, bringt das der DB-Moloch fast nie zustande.
Wenn Du viel Zeit hast, kannst Du Dir mal 17 Seiten durchlesen : https://www.zsr.sk/files/pre-media/vyjad...a-2019.pdf
Auf Seite 14 ist eine Zeichnung, was da hin gelenkt werden soll.
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste