30.11.2021, 11:30
Der Bau der Fortsetzung der linie in Bratislava Petržalka wird nicht nur auf dem Papier zu sehen sein, sondern direkt in der Praxis. Es kamen Schilder mit der Kennzeichnung der Baustelle und Arbeitsmaschinen hinzu.
"Achtung, Baustelle. Unbefugten ist der Zutritt untersagt." Dieses Schild auf der Tafel mag einige Einwohner von Petržalka überrascht haben, wenn sie über den Johannes-Paul-II.-Platz gingen. Gleichzeitig kann man einem anderen Zeichen entnehmen, dass der Ort, an dem die künftige Trasse verlaufen soll, Bäumen und Gehölze entfernt werden. "Es ist nicht möglich, die bestehenden Bäume an dieser Stelle zu erhalten, da sie sich im Bereich der neuen Trasse und der Versorgungsnetze befinden", teilt die Stadt auf der Tafel mit und fügt hinzu, dass an der künftigen Trasse im Abschnitt Bosákova - Janíkov dvor später 1.512 neue ausgewachsene Bäume, 9.925 Quadratmeter Sträucher, 22.755 Quadratmeter Fußwege, 9.114 Quadratmeter Wiesenbewuchs und 180.228 Quadratmeter Rasenflächen gepflanzt werden sollen.
Auch die ersten schweren Maschinen sind bereits vor Ort und haben ihre Arbeit aufgenommen. Konkret soll an diesem Standort eine Haltestelle mit der Bezeichnung Stred (Zentrum) eingerichtet werden.
Die Verlängerung der Straßenbahnlinie durch Petržalka soll die Verkehrssituation weitgehend entlasten, indem der bereits bestehende Teil der Strecke vom Šafárik-Platz über die Donau bis zur Jungmannova-Straße fortgesetzt wird. Dank der neuen Linie, bei der die Straßenbahnen an den Kreuzungen bevorzugt werden, gelangen die Einwohner in 12 Minuten vom Janikov dvor ins Stadtzentrum. "Die neue Straßenbahn kann schrittweise bis zu 30.000 Fahrgäste pro Tag in jede Richtung befördern. Zu den Hauptverkehrszeiten wird sie alle 2 bis 3 Minuten die Haltestellen bedienen. Für die Bequemlichkeit der Fahrgäste und eine effiziente Abdeckung des Stadtviertels werden 7 neue Haltestellen auf der Strecke eingerichtet und bis zu 33 Wartehäuschen nach dem Entwurfshandbuch aufgestellt", sagte die Sprecherin der Stadtverwaltung, Katarína Rajčanová. Die fünf Umsteigepunkte sollen eine effiziente Anbindung des Busverkehrs aus den entlegeneren Teilen von Petržalka an die schnelle Straßenbahn ermöglichen. Sechs integrierte Haltestellen ermöglichen ein schnelles und sicheres Umsteigen zwischen Bussen und Straßenbahnen, ohne die Straße überqueren zu müssen.
Der grundlegende Zeitplan für die Arbeiten, der Teil des unterzeichneten Vertrags ist, sieht den Abschluss der notwendigen Bauarbeiten so vor, dass die Straßenbahn bis Ende 2023 fahren kann. Das Projekt umfasst auch Arbeiten und Verwaltungsaufgaben im Zusammenhang mit der neuen Strecke, die jedoch nicht vor der Inbetriebnahme der Straßenbahn abgeschlossen sein müssen. Diese Arbeiten können nach 2023 abgeschlossen werden, und der Vertrag sieht 27 Monate für den Abschluss der gesamten Bauarbeiten vor.
https://www.bratislavskenoviny.sk/samosp...-petrzalke
"Achtung, Baustelle. Unbefugten ist der Zutritt untersagt." Dieses Schild auf der Tafel mag einige Einwohner von Petržalka überrascht haben, wenn sie über den Johannes-Paul-II.-Platz gingen. Gleichzeitig kann man einem anderen Zeichen entnehmen, dass der Ort, an dem die künftige Trasse verlaufen soll, Bäumen und Gehölze entfernt werden. "Es ist nicht möglich, die bestehenden Bäume an dieser Stelle zu erhalten, da sie sich im Bereich der neuen Trasse und der Versorgungsnetze befinden", teilt die Stadt auf der Tafel mit und fügt hinzu, dass an der künftigen Trasse im Abschnitt Bosákova - Janíkov dvor später 1.512 neue ausgewachsene Bäume, 9.925 Quadratmeter Sträucher, 22.755 Quadratmeter Fußwege, 9.114 Quadratmeter Wiesenbewuchs und 180.228 Quadratmeter Rasenflächen gepflanzt werden sollen.
Auch die ersten schweren Maschinen sind bereits vor Ort und haben ihre Arbeit aufgenommen. Konkret soll an diesem Standort eine Haltestelle mit der Bezeichnung Stred (Zentrum) eingerichtet werden.
Die Verlängerung der Straßenbahnlinie durch Petržalka soll die Verkehrssituation weitgehend entlasten, indem der bereits bestehende Teil der Strecke vom Šafárik-Platz über die Donau bis zur Jungmannova-Straße fortgesetzt wird. Dank der neuen Linie, bei der die Straßenbahnen an den Kreuzungen bevorzugt werden, gelangen die Einwohner in 12 Minuten vom Janikov dvor ins Stadtzentrum. "Die neue Straßenbahn kann schrittweise bis zu 30.000 Fahrgäste pro Tag in jede Richtung befördern. Zu den Hauptverkehrszeiten wird sie alle 2 bis 3 Minuten die Haltestellen bedienen. Für die Bequemlichkeit der Fahrgäste und eine effiziente Abdeckung des Stadtviertels werden 7 neue Haltestellen auf der Strecke eingerichtet und bis zu 33 Wartehäuschen nach dem Entwurfshandbuch aufgestellt", sagte die Sprecherin der Stadtverwaltung, Katarína Rajčanová. Die fünf Umsteigepunkte sollen eine effiziente Anbindung des Busverkehrs aus den entlegeneren Teilen von Petržalka an die schnelle Straßenbahn ermöglichen. Sechs integrierte Haltestellen ermöglichen ein schnelles und sicheres Umsteigen zwischen Bussen und Straßenbahnen, ohne die Straße überqueren zu müssen.
Der grundlegende Zeitplan für die Arbeiten, der Teil des unterzeichneten Vertrags ist, sieht den Abschluss der notwendigen Bauarbeiten so vor, dass die Straßenbahn bis Ende 2023 fahren kann. Das Projekt umfasst auch Arbeiten und Verwaltungsaufgaben im Zusammenhang mit der neuen Strecke, die jedoch nicht vor der Inbetriebnahme der Straßenbahn abgeschlossen sein müssen. Diese Arbeiten können nach 2023 abgeschlossen werden, und der Vertrag sieht 27 Monate für den Abschluss der gesamten Bauarbeiten vor.
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Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander
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