Sinnieren über Bahnhofskneipen
#1
Heart 
Die eigentümliche Welt der Prager Prost Essen Bahnhofskneipen hat sich verändert. Manche erkennt man nicht wieder
 
Die Bahnhofsrestaurants haben sich in vielerlei Hinsicht verändert und man würde sie kaum wiedererkennen. Dennoch bleiben die meisten der Lokalität, Originalität treu und haben dennoch ihren unverzichtbaren Platz im öffentlichen Raum. Der Artikel wurde von der Zeitschrift City Life veröffentlicht.

Tanklager Smíchov. Die unangepasste Bahnhofskneipe mit dem treffenden Namen Oasis, wo ein obligatorisches Hühnchen mit Schinken und Pfirsichen und Nudeln mit Gemüse auf der Speisekarte standen, wurde in ein Restaurant verwandelt, in dem Staropramen aus einem Tank gezapft wird und die Küche vom Küchenchef  Tomáš Záhorský geleitet wird, der die tschechische Gastronomie auf vielen internationalen Veranstaltungen vertrat, trat auch in Fernsehshows auf. | Foto:  Tomáš Krist , MAFRA

Abgestandenes Bier, überfüllte Aschenbecher, schmuddelige Tischdecken und Hackbraten oder Paniertes, die eine Chance auf spätere Verdauungsstörungen von etwa fünfzig zu fünfzig haben. Ein Bild, an das sich die meisten von uns erinnern, wenn es um Bahnhofsrestaurants geht.

Obwohl das Restaurant in diesem Zusammenhang ein ziemlich verschwenderischer Name ist, ist der treffendere Begriff Beisel, Kneipe oder Budike(Kaschemme). Ein Ort, an dem Sie sich nicht um ein schmutziges Halbliter-Glas streiten dürfen, wo Sie sich nicht über zu laute oder energische Stammgäste aufregen dürfen und Sie sich nicht wundern sollten, dass alle sich duzen. Ist Ihnen die Umgebung bekannt? Vielleicht tauchen Sie in Ihre Erinnerungen an längst vergangene Zeiten ein.

Es war eine eigentümliche Welt, in der nicht die gleichen Regeln galten wie draußen. Schon beim Kommen erklärte man, dass man den anderen irgendwie ebenbürtig sei. Und auch, dass man zu allem bereit ist.

Vor allem für einen anderen Zeitablauf. Alles, was Sie tun mussten, war, einzutreten und sich an den Tisch zu setzen, und Sie befanden sich plötzlich in einer Zeitzone, in der aus fünf Minuten auf mysteriöse Weise ein oder zwei Stunden wurden. Dann fuhr manchmal der Zug weg und man musste auf den nächsten warten. Einige Gäste warteten so bis zur Schließzeit, und am nächsten Tag kamen sie wieder, um zu warten. Kein Wunder, dass sie nirgendwo hingekommen sind. Nur wie der Frontmann von Mňágy und Žďorp in dem Kultsong singt, "sogar eine Reise kann ein Ziel sein".

Wohin geht die Welt der Bahnhofsbuffets, Kantinen und Restaurants heute? Die Bahn wird modernisiert, die unter ihrer Verwaltung stehenden Gebäude instandgesetzt und so haben sich Wolken über die Bahngastronomie gelegt. Gerade die Metropole, in der es sich lohnt, Züge als Teil des öffentlichen Nahverkehrs zu nutzen, zeigt, welche Revolution die mit dem Bahnhof verbundenen Kneipen in den letzten Jahren durchgemacht haben.

„Wenn man Bahnhofskneipe sagt, stellt sich jeder die vierte Preisstufe aus einer Zeit vor, als die Gastronomie noch nicht annähernd so gut war wie heute. Einige sind noch irgendwo zu finden, aber ansonsten lässt sich das Konzept nicht verallgemeinern. Es beherbergt eine klassische Kneipe und ein Café, ein Luxusrestaurant sowie einen Döner, ein Bistro mit asiatischer Küche oder einen Stand am Radweg. Außerdem muss das Unternehmen nicht unbedingt direkt im Bahnhofsgebäude sein, es befindet sich oft daneben oder gegenüber auf derselben Straße“, erklärt Alžběta Medková, Mitbegründerin der Vágus-Gruppe, die seit Jahren das Bahnhofsumfeld lange durch einen Blog kartiert.

Von Anfang an war es nur der studentische Spaß der drei Freunde der Universität, Alžběta Medková, Jiří Krejčík und Matouš Hrdina, aus dem sich im Laufe der Zeit eine große Gemeinschaft von Enthusiasten herauskristallisierte. Seine Mitglieder bewerten Verköstigungsmöglichkeiten in der Umgebung von Bahnhöfen auf der ganzen Welt und bieten so einen unverwechselbaren Blick auf einen wesentlichen Bestandteil des Reisens.

Und vor allem beweisen sie, wie unersetzlich die gesellschaftliche Rolle von Bahnhöfen (nicht nur) in unserem kulturellen Umfeld ist und dass sie nicht nur ein tschechisches Phänomen sind, sondern überall dort auftauchen, wo es eine Eisenbahn gibt, nur ihre Form ändert sich. In westlichen Metropolen wie Berlin und London gibt es zum Beispiel sogenannte Foodcourts, also Fastfood-Restaurants, Lebensmittelgeschäfte und Cafés. Das gleiche Konzept findet man am Prager Hauptbahnhof.

Ausflugsrestaurants

„Der heimische Lokaltypus, für die sich der Name Beisel eingebürgert hat, verschwindet langsam aber sicher aus der Stadt. Es hängt mit der Entwicklung von Stadtvierteln, dem Bau neuer Stadtteile und der Transformation des öffentlichen Raums im Allgemeinen zusammen“, stellt Alžběta Medková fest. In der Metropole zeigt sich dies am Beispiel des Masaryk-Bahnhofs, der umfassend rekonstruiert und der dortige ehemalige Speisesaal restauriert wurde. Die Finanzgruppe, zu der der Bahnhof gehört, vermietete die Räumlichkeiten an ein auf die Innovation von Vertriebskonzepten spezialisierten Unternehmen.

Unter seiner Leitung entstand eine moderne Kneipe, deren Raum auf dem Kontrast von Metallkonstruktionen und Holzelementen wie Tischen und Bänken aufgebaut ist, das gesamte Interieur ist mit dem Thema Eisenbahn verwoben. Das Unternehmen verbindet architektonische Trends und Traditionen und baut auf einem historischen Erbe auf.

"Bahnhofsgaststätten entstanden Ende des 19. Jahrhunderts, als der Bahnhof gebaut wurde. Damals waren es meist Luxusgeschäfte, denn Bahnreisen wurden generell mit einer höheren und wohlhabenderen Klasse in Verbindung gebracht“, erklärt Alžběta Medková. Damals war Prag noch viel kleiner und einige Orte, die heute dazu gehören, wurden nur für Ausflüge genutzt. Der Zug war ein ideales Transportmittel. Und weil sie nach der Fahrt hungrig werden, wurden in Bahnhofsnähe oder direkt als ihr Bestandteil Imbisse gebaut.

Ein schönes Beispiel dafür, wie sich die Bedürfnisse der Passagiere und Kunden der Bahnhofskneipen ändern, ist Klánovice, heute einer der verkehrsreichsten Bahnhöfe in Prag : https://www.idnes.cz/bydleni/na-navsteve...bnosti_web .

Ende des 19. Jahrhunderts gab es eine Picknickkneipe für Prager und später die Herberge U Daschů. Das unternehmungslustige Ehepaar mietete daraufhin das damalige Bahnhofsbuffet. Es steht schon lange nicht mehr und wird durch das Basar-Bistro und einen Lebensmittelladen am Bahnsteig neben dem Wartezimmer ersetzt.

Die Pension und das Restaurant sind jedoch nur wenige Schritte entfernt und funktionieren noch, sie haben nur ein modernes Aussehen bekommen. Mit einer Kneipe endet es jedoch in Klánovice  nicht. Überqueren Sie einfach die Gleise und Sie befinden sich im Gebäude des ehemaligen Restaurants von Herrn Smolík, dessen Eröffnung auf das Jahr 1932 zurückgeht. Das kommunistische Regime hat daraus eine ansehnliche Stationskneipe gemacht, die noch heute funktioniert und den Musikclub Black pes umfasst .

Büro in der Bahnhofskneipe

Ein ehrliches Beisel im besten Sinne des Wortes ist zweifelsohne das Bahnhofsrestaurant in Braník, das von Stammgästen und Familien mit Kindern , Studenten, Wanderern, Mitarbeitern von Firmen aus der Umgebung und gelegentlichen Passanten besucht wird. Neben Bier aus einer nahegelegenen Brauerei gibt es Hits aus der tschechischen Küche, angeführt von Gulasch, Paniertem oder Steak, und es gibt auch ein Mittagsmenü.

Man muss hinzufügen, in perfekter Qualität. Wer genug von Firmen mit Industrieinterieur hat, in denen der ständig dröhnende Fernseher an den Wänden und das überforderte Personal nicht fehlen, wird in den örtlichen Räumlichkeiten garantiert fündig.

Eine Legende unter den Bahnhöfen ist auch im Eisenbahngebäude am benachbarten Smíchov-Ufer versteckt.

Hier hatte auch Ivan Jirous zu dieser Zeit sein Büro, ließ sich für seine Werke inspirieren und empfing Besucher, darunter den Schauspieler Oldřich Kaiser. Das Personal war abwechslungsreich, die Preise beliebt und die Zeit in der Oase verging. Arbeiter, Dichter, edle Damen und Herren in Anzügen haben hier immer eine gemeinsame Basis gefunden, egal zu welcher Zeit.

Die Pandemie hat jedoch definitiv ein Kapitel dieses beliebten Stücks Beisel abgeschlossen, und nach dem Zerfall begann man ein ganz anderes zu schreiben. Der Umbau verwandelte den Ort in eine neue Kneipe mit Tankbier, Gerichten aus frischen Zutaten, an die sich auch die Preise angepasst haben. Trotzdem scheint sie ihre Stammgäste nicht verloren zu haben.

Den Zauber alter Zeiten hat auch das Restaurant Besední im Prager Hlubočepy nicht verlassen. Während meines Abiturs habe ich ziemlich viel Zeit in diesen Orten verbracht, es gab immer Bier und Spirituosen zu menschlichen Preisen, hier wurde auch ganz gut gebraut. Nach vielen Jahren kann ich sagen, aber einer ihrer unbestreitbaren Vorteile war, dass sie derzeit jungen Leuten einschenkten, ohne ihr Erwachsensein zu kontrollieren.

In dem weitläufigen Hinterhof wechseln sich seit jeher Musiker unterschiedlicher Qualitäten ab. Für mich war die Uraufführung des Männerchores Vagyny dy Praga, der Teil der legendären Theatergruppe Verlorene Existenz ist, ein unvergessliches Ereignis.

Ich habe auch andere lokale Stars auf der lokalen Bühne gesehen, aber keiner von ihnen konnte mit den talentierten Jungs und ihrer Show mithalten. Für mich wird dieser Ort für immer einen Geschmack von Studentenpunk, erster Lieben, Rum und Grün haben.

Die Volkskneipe

Die Bahnhofskneipe Dejvice ist ein Herzstück und Sie können sie nicht übersehen. Ich erinnere mich,wie der wahrscheinlich berühmteste Obdachlose in Prag, George aus Letna, der behauptete, eine großartige Karriere im Showbusiness gehabt zu haben, Klavier spielte. Er soll 48 Musikinstrumente gespielt und mit Ladislav Štaidl, Karel Gott und Karel Svoboda gespielt haben. Musikalisches Talent konnte ihm niemand absprechen, aber er bezahlte für die Alkoholsucht, die ihn auf die Straße brachte, wo er später starb.

In dem Moment, in dem die Töne des vertrauten Greifers durch die Kneipe strömten und er sang, war die Welt tatsächlich in Ordnung. Es störte niemanden, dass er nicht wie aus dem Journal aussah und bereits ordentlich unter Stoff stand. Im Gegenteil, das Personal hat es genossen und einige applaudierten ihm sogar. Jedes Mal, wenn ich durch die Kneipe gehe, erinnere ich mich an ihn.

Für mich wird dieses Unternehmen für immer alles symbolisieren, was der richtige Bahnhof sein soll. Ein Ort, an dem Sie neben gutem Bier auch ehrliche tschechische Küche erleben, hier können Sie nach einem Gespräch mit einer Botschafterin zu einem Kickbox-Training oder einem Date weggehen. Hier wird es Ihnen immer gut gehen und Sie können sich nur darauf freuen, mit wem Sie diesmal ins Gespräch kommen möchten.

Manchmal hat man nur das berühmte eine, maximal zwei Bier, es ist kein Problem, sich hier bis zur Schließung zu amüsieren. Hier findet jedes Jahr auch Frýbestr statt, ein schwer zu beschreibendes Event mit einer Musikproduktion, die die Namen des tschechoslowakischen Fernsehsprechers Miloš Frýba feiert und sich scharf gegen seinen Konkurrenten Alexander Hemal abgrenzt. Dem Restaurant drohte mehrmals die Liquidation, aber die Proteste der Leute ließen es nie schließen. Mit den Worten eines der Stammgäste, eine Volkskneipe wie sie sein sollte.

„Der Bahnhof und damit auch das Bahnhofsrestaurant ist ein besonderer Ort, an dem sich Menschen aus unterschiedlichen Lebensbereichen treffen, die sich sonst nicht begegnen würden. Deshalb sollen sie auch weiterhin zugänglich sein, damit ein Student, ein Rentner und ein Manager nebeneinander sitzen können“, so Alžběta Medková abschließend.

Quelle: https://www.idnes.cz/bydleni/na-navsteve...bnosti_web
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Folgende Nutzer haben sich bei wxdf für diesen Beitrag bedankt:
  • Alois Nebel, Frankenland, jm f, Prellbock, Reichsbahn68, Streckenrangierbezirk, Sukram, Trolej
Zitieren
#2
Guten Vormittag,

interessanter Beitrag ... mir gefällt die Formulierung "už má slušnou hladinku" Big Grin könnte man ja auch mit "hat schon einen anständigen Pegel" übersetzen.

Beim Bild von Braník. da musste ich an was denken - kleiner Insider - ich sage nur: "Daumen hoch!" Wink

Grüße vom - nun ein wenig durstigen, aber innerlich gefestigten und daher jetzt nur bleifrei trinkenden -

Prellbock
Zitieren
#3
(20.11.2021, 12:30)Prellbock schrieb: Grüße vom - nun ein wenig durstigen, aber innerlich gefestigten und daher jetzt nur bleifrei trinkenden - ...
Gruß zurück! Prost
Und Gratulation zum scheinbaren Finden einer Sorte Bleifrei die geschmacklich wenigstens in die Nähe von trinkbarem Bier kommt. Verrätst Du uns Deinen Ersatzbölkstoff?

Dank an Helmut für das Finden diesen Artikels und die Übersetzung. Zwei der vorgestellten Lokalitäten kann ich schon als besucht vermelden. Es gibt also noch genug zu tun... Big Grin
________________[Bild: kufr.gif]_______________
                       ==== Alois N. =====
+++ Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken. (ML) +++
Zitieren
#4
Hihi, danke für das Vertrauen.

Aber in dem Fall war es Apfelschorlenschorle.

Aktuell sitze ich aber in einer Lokalität und steuere der Unterhopfung gegen. Hach ja, nicht unbedingt verdient heute, aber man muss auch jönne könne. Im Notfall sich auch selbst mal was. Wer weiß, ob hier demnächst nicht wieder dicht ist.

In einer medikamentös bedingten Notlage habe ich tatsächlich vor einigen Jahren mal getestet. Hatte dafür auch ein paar Wochen Zeit. Damals hat bei mir Krombacher Weizen vorm Krombacher Pils gewonnen.  Allgemein fand ich die Weißbiere fast alle genießbar. Aber der Rest taugte eher zum Füße waschen,  allen voran Clausthaler. Aber ausdrücklich,  ich sage nicht, das Clausthaler schlecht ist, aber mir schmeckt es absolut nicht 

Grüße - bin gerade auf Bock umgeschwenkt  Big Grin

Prellbock
Zitieren
#5
Wie auf https://www.prazskypatriot.cz/nejista-bu...em-budovy/ berichtet wird, ist der Mietvertrag mit der Kneipe in Dejvice zum 30.6.2022 ausgelaufen und der Wirt streitet sich nun gerichtlich mit der Eisenbahnverwaltung, die ihm eine höhere Miete aufnötigen will.
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste