Erste Infos zu einem RegioJet-Depo in Prag (m. 1 Link)
#1
Guten Abend werte Leser,

es geht um die neue Heimstatt der Gelben - Beitrag vom heutigen 10.11.- "RegioJet hat Details zum geplanten Depot in Prag veröffentlicht, er beantragte den ersten Stempel".

Teil des Areals soll auch eine Unterkunft für Angestellte sein.

Das private EVU RegioJet ist mit seinen Plänen zur Errichtung eines Depots in Praha-Dolní Měcholupy voran geschritten. Erstmals stellte er sein Vorhaben de Ämtern vor: im sogenannten Ermittlungsverfahren jagt er jetzt den ersten Stempel für die Baugenehmigung. Im Laufe des Verfahrenes wird sich zeigen, ob sein Plan eine kompliziertere Umweltverträglichkeitsprüfung des Baus durchlaufen wird müssen oder andersherum direkt den Gebietsentscheid beantragen wird können.

Das Reparaturdepot entsteht auf Grundstücken, die RegioJet vor 2 Jahren erwarb. Es handelt sich um einen bestehenden Anschluss im Osten des Industriegebiets in Dolní Měcholupy. Zum Depot wird man aus der Station Praha-Hostivař fahren. "Hauptziel des Vorhabens ist die Schaffung der Infrastruktur für die Wartung und Reparatur der Schienenfahrzeuge der Gesellschaft RegioJet," führt man im Text an.

RegioJet setzt auf dem Gelände mehr Typen der Reparatur und Wartung voraus. Ca. 70% der Kapazität sollen Arbeiten an der Wartung der Fahrzeuge mit einer Länge von 1 bis 2 Tagen abdecken, der Rest entfällt auf längere Reparaturen. Bestandteil sollen eine Waschanlage, eine Lackiererei und auch eine Unterflur(radsatz) drehbank werden.

Das neue Depot soll auf ca. 6 Hektar der Grundstücke entstehen, die bebaute Fläche der Hallen und Objekte beträgt 12.250 m². Die Kapazität der Einrichtung für die Wartung beträgt 8 Garnituren in 24 Stunden, davon 4 tagsüber und 4 nachts. Mit der Errichtung des Depots soll es auf dem Areal 10 Gleise geben. Teil des Geländes soll auch eine Unterkunft für Angestellte des Depots sein, insgesamt sollen hier bis zu 230 Menschen Arbeit finden.

Bisher hat RegioJet technische Infrastruktur für Wartung und Reparatur in Zličín, wohin er die Wagen relativ kompliziert von Smíchov über den Prager Semmering schaffen (frei) muss, die Loks wartet er bei externen Firmen.

Das Depo wird aber nicht für das Wenden (?) der Züge dienen, wie man es bisher in Smíchov macht. Von Smíchov muss die Firma aufgrund von Entwicklungsprojekten umziehen, auf dem Plan steht die Verlagerung ins Prager Malešice.


Link zu Zdopravy

Grüße vom

Prellbock
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste