Frühling * in Mähren m 23 B
#1
Hallo!

* Nur der Aussentemperatur nach (fast 18° C), nicht kalendarisch gesehen.

Habe gestern einen Ausflug unternommen. Ziel war Šumperk.

[Bild: k1024_img_4748drko1.jpg]
Erster Kurzstop in Turnov. R 1143 mit 854 032 fährt ab. Daneben Pn 62403 und zwei weitere 753.7.

[Bild: k1024_img_4756ugkio.jpg]
Nächster Halt Moravany. Ex 125 mit 361 126 von Praha hl.n. kommend.

[Bild: k1024_img_4766plk06.jpg]
810 296 (Os 25044/47) und dahinter 380 013 mit EC 277. Von Holice kam 810 540.

[Bild: k1024_img_4769rsjgv.jpg]
Os 5005 mit 163 069. Ist wieder in den Farbtopf gefallen. Diese Lok auch schon in der dritten Lackierung abgelichtet.

[Bild: k1024_img_477281ks6.jpg]
Os 5008 mit 162 092 nach Pardubice.

[Bild: k1024_img_4778jjk9m.jpg]
Nächstes Ziel war Moravská Třebová. Dort steht Sonntags ein 810 bis 15 Uhr. Hier ist es der 810 245 mit Pardubicky Kraj - Beklebung.

[Bild: k1024_img_4785rnjf2.jpg]
In Šumperk das Auto am Bü geparkt und in den Betriebshof gelaufen. Hier steht der nicht mehr im Betrieb befindliche 810 191 und daneben einer der "Neuzugänge" 810 645 (zuletzt in Tabor). Weiters 810 176 (Volary/Tabor) und 810 599 (Blatna?). Der ebenfalls von Tabor gekommene 810 194 war draussen im Einsatz. 810 262 und 810 468 sind nach Olomouc umgezogen.

[Bild: k1024_img_4791g9j5i.jpg]
Von Havl. Brod wurde 810 010 hierher umgesetzt.

[Bild: k1024_img_47937ukfl.jpg]
Hinter 830 124 steht 814 020 mit Frontschaden.

[Bild: k1024_img_4807a6j8c.jpg]
Die fand ich auch noch. 646 004 und 646 024. Dahinter stand noch die nicht zusehende 740 709.

[Bild: k1024_img_48128hk39.jpg]
814 072 auf Rangierfahrt. Den traf ich später nochmals.

[Bild: k1024_img_4820rmkbm.jpg]
R 906 mit 362 002.

[Bild: k1024_img_4824f3ja8.jpg]
Ein 640/1 kam auch noch als Os nach Kouty nad Desnou gefahren.

[Bild: k1024_img_4825cqjbl.jpg]
Logo vom Besteller-Kraj.

[Bild: k1024_img_48270jjjo.jpg]
163 084 kam im Oktober von der Hu mit Neulack zurück. Hier mit Os 3727 (Kouty nad Desnou --Prostějov) .

[Bild: k1024_img_48321tkvs.jpg]
Links R 906 mit 362 002 und rechts Os 3727 mit 163 084.

[Bild: k1024_img_484484jyx.jpg]
Zábřeh na Moravě: Links Ex 143 mit 151 006 und rechts R 906 mit 362 002. Im Bahnhof wurden links von mir (Gütergleise) die Weichen gewechselt.

[Bild: k1024_img_4846jpjsr.jpg]
Deshalb fuhr Ex 143 abweichend auf Gleis 2 ein.

[Bild: k1024_img_4847w5jfj.jpg]
Hier kommt 750 701 mit Sp 1706 von Jesenik an.

[Bild: k1024_img_4865amj56.jpg]
Uničov hab ich auch noch aufgesucht. Hier wird gebuddelt und ich traf 814 072 nochmal.

[Bild: k1024_img_9922ubk1h.jpg]
Heimzus bin ich über Doudleby nad Orlicí und Týniště nad Orlicí gefahren. In Doudleby kam 742 309 mit einem Güterzug durchgefahren. Danach erschien R 935 nach Letohrad mit 754 040. Hier in Týniště nad Orlicí nahm 742 309 die 742 095 an den Haken und fuhr sie weg. Dahinter steht 150 213 mit einem Wagenzug.

[Bild: k1024_img_992904j4u.jpg]
854 008 mit Mittelwagen und Steuerwagen als Sp 1958 von Letohrad nach Hradec Králové hl.n. .

[Bild: k1024_img_9931yxkx8.jpg]
Letztes Bild ist vom Os 5609 (Hradec Králové -- Choceň) mit 163 063.

Gruß Jörg
Folgende Nutzer haben sich bei JFHf für diesen Beitrag bedankt:
  • cd_754, Claus Wolf, Dampfrentner, Der Muldentalbahner, DGL, Eisenbahnpferd, Ostbahn, Paedu, Pogg 3000, rich810, Sören Heise, ungarische Methode
Zitieren
#2
Danke, Jörg!

Leider habe ich den Überblick verloren: Was wird denn aus den DB-646ern?

Beste Grüße
Sören
Zitieren
#3
https://zdopravy.cz/olomoucky-kraj-stadl...ifi-26541/

Die sollen von Olomouc nach Moravský Beroun bzw. Drahanovice fahren.
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Zitieren
#4
Video 
"Oh Šumperk, wie haste Dir verändert?" könnte man angesichts der radikalen Umwälzungen in den letzten zehn Jahren singen.



[Bild: X-CZ_Sumperk_2005-05-11_810-435-8_01.JPG]



^ Am 11.V.2005 wartete noch die "Connex-Büchse" am fast ebenerdigen Bahnsteig auf Fahrgäste in Richtung Kouty nad Desnou. Und "Nähmaschinen" waren täglicher Gast im Bahnhof ohne Fahrleitung.


Ist der von Jörg fotografierte 830.124 eigentlich noch bzw. wieder betriebsfähig?

Oder ist sein Aufenthalt in Mährisch Schönberg einer Kur in optischer wie technischer Hinsicht geschuldet?

Einsatz-Sichtungen konnte ich im vergangenen Jahr auf die Schnelle nicht finden.
_____________[Bild: kufr.gif]____________
                      ==== Alois N. =====
+++ Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken. (ML) +++
Zitieren
#5
Danke, Helmut. Smile
Zitieren
#6
Schöne Bilder.

Der gummibereifte vierrädrige Karren neben der RegioNova erinnert an die fahrenden Puffs, wie sie an der B 4 in der Lüneburger Heide rumstehen.... Big Grin
Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit! Rolleyes
Zitieren
#7
Moin!

Habe gestern noch einen Ausflug unternommen, aber nicht soweit, wie letzten Sonntag. Wetter leider mehr als mau. Aber 814 054 und 810 059 reizten mich doch sehr. Big Grin

[Bild: k1024_img_5081nsj8w.jpg]
In Liberec war gerade diese Straßenbahn an ihrem Zielort angekommen und machte eine kleine Pause.

[Bild: k1024_img_5085jdjy1.jpg]
Nach 814 009 hab ich den zweiten Zugang mit 814 008 in "meiner  Heimat" zusehen bekommen. Trägt noch Aufkleber von seinem letzten Einsatzgebiet.

[Bild: k1024_img_5095oukcm.jpg]
KDS bzw. IDSC mit einem Bauzug. Ist wahrscheinlich von Železný Brod gekommen.

[Bild: k1024_img_5124qbk6q.jpg]
814 024 als Os 5508 bei Abfahrt in Hořice v Podkrkonoší.

Dann war ich in Hradec Králové im Bw.

-162 und 111 010 (N2)+111 019 (N1.1)
-814 054 (erblaut im Oktober), 107, 149, 055, sowie 814 166 (Puppenmuseum Chrudim)
-714 217 und 714 201
-754 040
-810 060
-der Schuppen war zu
-Cargo 742:294, 331, 065, 092, 144, 391, 308, 316, 309

[Bild: k1024_img_5169sbjvl.jpg]
Für diesen Zug war ich zuschnell von den Bahnsteigen weg.

[Bild: k1024_img_51711gkjo.jpg]
Gegen 14.15 Uhr war ich in Moravany. Hier kommt RegioJet 193 743 mit dem RJ 1035 (Wien Hbf) durch gefahren.

[Bild: k1024_img_5175y6jo4.jpg]
SV 1300 mit 163 040+362 060+362 055 (OCU zapad) und verschiedenen Wagen nach Prag.

[Bild: k1024_img_5190c7j6w.jpg]
810 059 pendelte an diesem Tag zwischen Moravany und Chrudim. 810 540 gondelte nach Holice, wie letzten Sonntag. Hu war im September in Veseli n.M. .

[Bild: k1024_img_5196jvj0x.jpg]
Os 5009 mit 362 118. Dieser Zug ist im TS 304 (362), OCU vychod, SU Brno-Maloměřice enthalten.

[Bild: k1024_img_5203dqkun.jpg]
PKPCI  753 707+753 738 (vormals AWT) mit einem Getreidezug. 383 008 kam mit dem Walterzug und 363 045 mit einem Kurzkohlezug.

[Bild: k1024_img_99320mkt8.jpg]
Aufgrund der Bauarbeiten besteht zwischen Stara Paka und Hradec Králové NAD (SEV). Zwischen Hradec Králové und Pardubice pendelte gestern 162 093 als R. Betraf die R von Liberec nach Hradec Králové und zurück.

[Bild: k1024_img_9934kvjw4.jpg]
163 067 fuhr als Os 5609 kurz nach 18 Uhr nach Choceň.

[Bild: k1024_img_9962duj98.jpg]
754 040 am R 935 nach Letohrad.

[Bild: k1024_img_9964fmjei.jpg]
Ein Güterzug kam auch noch an. 130 039 wurde vom Zug abgekuppelt und abgerüstet.

[Bild: k1024_img_9967dxjjo.jpg]
War ein Kesselwagenzug. Farblich gesehen waren diese Kesselwagen in der Mehrheit. Es waren auch noch andersfarbige Za von dieser Firma im Zug.

Zu 830 124:  Dieser Tw steht schon einige Jahre in Šumperk und immer mit Verzierung.

Zu 810 191:  Was mit diesem Fahrzeug geschehen soll, weiß ich nicht. Jedenfalls sehr schade, daß er zur Zeit nicht fährt.

Zu 814 mit Auto: Mir gefiel das Auto. Deshalb Auslöser betätigt. Huh

Schönen (Rest)Sonntag wünscht Jörg
Folgende Nutzer haben sich bei JFHf für diesen Beitrag bedankt:
  • 642 032-7, PKP-ST44
Zitieren
#8
Hallo!

Da aller guten Dinge drei sind, kommen hier zwei Bilder vom 810 417 mit Pardubicky-Kraj-Folien.

[Bild: k1024_img_996955kb0.jpg]

[Bild: k1024_img_9978reksx.jpg]
810 417 als Os 5526 in Jičín. Malo und manch anderer dürfte ihn im Altlack auf der 161 noch erlebt haben. Ein Bild von 814 166 konnte ich nicht machen. Standzeit war viel zukurz !

Gruß Jörg
Folgende Nutzer haben sich bei JFHf für diesen Beitrag bedankt:
  • DGL
Zitieren
#9
(25.11.2019, 21:31)JFHf schrieb: [Bild: k1024_img_9978reksx.jpg]
810 417 als Os 5526 in Jičín. ...

Ahoj Jörg,

gibt ja doch noch "Blechständer" als Zugzielanzeiger. Ich dachte die wären mittlerweile ausgestorben ...

Gruß
[Bild: auto.gif] erzeugt [Bild: smrt.gif]
Zitieren
#10
Hallo André!

In Jičín wird dies noch regelmäßig praktiziert, das Blechschilder aufstellen. Beim 2. Bild hab ich drauf geachtet, daß das Blechschild im Ganzen drauf ist.

PS.: Im Sommer wollte mir doch ein CD-Triebwagenfahrer mir das Knippsen dort verbieten! Lach. lach.... Huh Huh

Gruß Jörg
Zitieren
#11
In Krnov werden diese Schildergestelle auch noch aufgestellt. Trotz Sanierung des Bahnsteiges. Stand August 2019.
Es wäre interessant wo sonst noch überall.

BG Paedu
Zitieren
#12
Paedu schrieb:In Krnov werden diese Schildergestelle auch noch aufgestellt. Trotz Sanierung des Bahnsteiges. Stand August 2019.
Es wäre interessant wo sonst noch überall.

BG Paedu
Salü Paedu

Dann schreibe ich hier jetzt einmal meinen ersten Beitrag. Spontan fallen mir ein: Ostroměř und Vsetín, in Horní Lideč sind sie vorhanden, ich kann mich jetzt nicht daran erinnern (Nov 19), ob sie aufgestellt wurden. Jičín wurde ja bereits genannt. Fotos müsste ich irgendwo von all den genannten haben, die Schilder sind ein gerne gesehenes Motiv. Eine grössere Anzahl ist auch noch in Vyškov na Moravě vorhanden, aber - wenn ich mich richtig erinnere - nicht mehr in Gebrauch.

Viele Grüsse
Alex
Zitieren
#13
(28.11.2019, 19:51)Paedu schrieb: Es wäre interessant wo sonst noch überall.

Macht die Administration einen neuen Beitragsbaum aus diesem interessanten Thema? Danke für solch gewollten Eingriff.

Hier dürfte das Thema "Mechanische Zugzielanzeiger" (MZZA) ansonsten ziemlich untergehen.
_____________[Bild: kufr.gif]____________
                      ==== Alois N. =====
+++ Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken. (ML) +++
Zitieren
#14
Ahoj,

vor wenigen Jahren habe ich diese mobilen Zugzielanzeiger auf dem Bahnhof Trutnov gesehen. Der Metallständer für GWTR war gelb, alle anderen weiß.

S přátelským pozdravem

Zamračená
Zitieren
#15
Trutnov - dort habe ich keine mehr gesehen - hat mir dafür zwei andere in Erinnerung (Sept 19) gerufen: Martinice v Krkonoších (dafür waren die mechanischen Rangiersignale verschwunden...) und Kunčice n.Labem.

Ebenso interessant wäre auch eine Zusammenstellung von alten Pragotron Abfahrtsanzeigern... 

Viele Grüsse
Alex
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste