19.10.2021, 16:49
Hallo Eisenbahnfreunde,
in diesem Jahr konnte vermehrt etwas über Bauarbeiten in Ścinawka Średnia gelesen werden.
Im September nahm ich mir die Zeit und schaute selbst dort vorbei.
Aktuell werden die Straßenunterführung und der Zugang zu den Bahnsteigen erneuert.
Der Mittelbahnsteig wird ebenfalls saniert.
Die Gleisanlagen werden nach und nach erneuert.
Bei neu eingebauten Weichen kommen elektrische Weichenantriebe zum Einsatz.
Neue Signale wurden aufgestellt, diese sind aber noch ungültig.
Für die Strecke (272) nach Tłumaczów wurde das Hausbahnsteiggleis angebunden. Somit wird es eine neue Fahrmöglichkeit ohne umsetzen geben. Bisher stand nur ein Gleis zur Verfügung. Die Strecke wurde erst im Juli 2010 wieder aktiviert. Hierzu wurden damals Gleise und Brücken neu erstellt für eine tägliche Abfuhr von Melaphyr Gestein aus dem Steinbruch.
Der Bahnhofsteil der ehemaligen Strecke (327) nach Radkow wurde komplett saniert.
Hier stehen schon die neuen Signale und die Weichen werden elektrisch angesteuert.
Ein Stück der alten Trasse wurde als Ausziehgleis konzipiert.
Ein Blick zurück in den Oktober 2015
Ich werde bei Gelegenheit wieder vorbeischauen und mir den sanierten Bahnhof ansehen.
Die alte schlesische Infrastruktur wird weiter einer modernen Eisenbahn weichen.
Eigentlich schade, aber die zu befördernden Tonnen im Güterverkehr benötigen ein solides Gleis für einen sicheren Betrieb.
Beste Grüße
Ronny
in diesem Jahr konnte vermehrt etwas über Bauarbeiten in Ścinawka Średnia gelesen werden.
Im September nahm ich mir die Zeit und schaute selbst dort vorbei.
Aktuell werden die Straßenunterführung und der Zugang zu den Bahnsteigen erneuert.
Der Mittelbahnsteig wird ebenfalls saniert.
Die Gleisanlagen werden nach und nach erneuert.
Bei neu eingebauten Weichen kommen elektrische Weichenantriebe zum Einsatz.
Neue Signale wurden aufgestellt, diese sind aber noch ungültig.
Für die Strecke (272) nach Tłumaczów wurde das Hausbahnsteiggleis angebunden. Somit wird es eine neue Fahrmöglichkeit ohne umsetzen geben. Bisher stand nur ein Gleis zur Verfügung. Die Strecke wurde erst im Juli 2010 wieder aktiviert. Hierzu wurden damals Gleise und Brücken neu erstellt für eine tägliche Abfuhr von Melaphyr Gestein aus dem Steinbruch.
Der Bahnhofsteil der ehemaligen Strecke (327) nach Radkow wurde komplett saniert.
Hier stehen schon die neuen Signale und die Weichen werden elektrisch angesteuert.
Ein Stück der alten Trasse wurde als Ausziehgleis konzipiert.
Ein Blick zurück in den Oktober 2015
Ich werde bei Gelegenheit wieder vorbeischauen und mir den sanierten Bahnhof ansehen.
Die alte schlesische Infrastruktur wird weiter einer modernen Eisenbahn weichen.
Eigentlich schade, aber die zu befördernden Tonnen im Güterverkehr benötigen ein solides Gleis für einen sicheren Betrieb.
Beste Grüße
Ronny