12.10.2021, 20:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.10.2021, 06:40 von wxdf.
Bearbeitungsgrund: Info ergänzt
)
Güterzüge werden in Kürze die umgebaute Strecke zwischen den Bahnhöfen Děčín východ und Děčín-Prostřední Žleb nutzen, die Teil des Güterkorridors des transeuropäischen Verkehrsnetzes (TEN-T) ist. Der Bau mit den geschätzten Gesamtinvestitionskosten von 1.138.717.343 CZK wurde heute von der Eisenbahnverwaltung feierlich eröffnet. Ein elektrifizierter Abschnitt von rund 1,4 Kilometern wird komplett saniert und umfasst neben dem Děčíner Tunnel auch eine Brücke über die Elbe. Die Züge kehren im kommenden November auf die sanierte Strecke zurück, der gesamte Bau wird Mitte 2023 abgeschlossen sein.
Ein wichtiger Bestandteil des Baus ist die Rekonstruktion der 265 Meter langen Elbbrücke. Ihr über hundert Jahre altes Stahltragwerk wird durch ein neues ersetzt, mit Längs- und Querverstärkungen und einem durchgehenden Schienenbett. Sein Layout wird das Aussehen der ursprünglichen Struktur respektieren und gleichzeitig alle aktuellen Standards und betrieblichen Anforderungen des Schienenverkehrs erfüllen. Die Geschwindigkeit auf der Brücke wird von derzeit 30 auf 50 km/h erhöht.
Im Zuge der Bauarbeiten wird auch der 395 Meter lange Děčíner Tunnel komplett saniert. Der Ober- und Unterbau der Bahn wird erneuert und die Bahntrasse instand gesetzt. Das Projekt umfasst auch die Rekonstruktion der Sicherheits- und Kommunikationsausrüstung.
Die Reduzierung der Lärmbelastung im Gleisbereich wird neben der Erneuerung des Gleisbelages auch die Errichtung von rund 700 Metern Lärmschutzwänden an den städtebaulichen Durchgängen des Gleises mit sich bringen.
Auftragnehmer des Investitionsvorhabens Optimierung des Streckenabschnitts Děčín východ – Děčín-Prostřední Žleb ist die Gesellschaft Most Prostřední Žleb. Ihr Verwalter ist STRABAG Rail, Partner DT Mostárna und STRABAG AG. Der Bau wird aus Mitteln des Staatsfonds für Verkehrsinfrastruktur finanziert.
https://www.vlaky.net/zeleznice/tlacove-...-v-Decine/
Heißt also : Sämtlicher Güterverkehr wird über den Hbf fahren , laut https://zdopravy.cz/sprava-zeleznic-zaca...ost-94021/ aber nur 3-11/2022.
Ein wichtiger Bestandteil des Baus ist die Rekonstruktion der 265 Meter langen Elbbrücke. Ihr über hundert Jahre altes Stahltragwerk wird durch ein neues ersetzt, mit Längs- und Querverstärkungen und einem durchgehenden Schienenbett. Sein Layout wird das Aussehen der ursprünglichen Struktur respektieren und gleichzeitig alle aktuellen Standards und betrieblichen Anforderungen des Schienenverkehrs erfüllen. Die Geschwindigkeit auf der Brücke wird von derzeit 30 auf 50 km/h erhöht.
Im Zuge der Bauarbeiten wird auch der 395 Meter lange Děčíner Tunnel komplett saniert. Der Ober- und Unterbau der Bahn wird erneuert und die Bahntrasse instand gesetzt. Das Projekt umfasst auch die Rekonstruktion der Sicherheits- und Kommunikationsausrüstung.
Die Reduzierung der Lärmbelastung im Gleisbereich wird neben der Erneuerung des Gleisbelages auch die Errichtung von rund 700 Metern Lärmschutzwänden an den städtebaulichen Durchgängen des Gleises mit sich bringen.
Auftragnehmer des Investitionsvorhabens Optimierung des Streckenabschnitts Děčín východ – Děčín-Prostřední Žleb ist die Gesellschaft Most Prostřední Žleb. Ihr Verwalter ist STRABAG Rail, Partner DT Mostárna und STRABAG AG. Der Bau wird aus Mitteln des Staatsfonds für Verkehrsinfrastruktur finanziert.
https://www.vlaky.net/zeleznice/tlacove-...-v-Decine/
Heißt also : Sämtlicher Güterverkehr wird über den Hbf fahren , laut https://zdopravy.cz/sprava-zeleznic-zaca...ost-94021/ aber nur 3-11/2022.
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander
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Seid nett zueinander
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