Guten Abend werte Leser,
das Netz tut was für sein Geld - Beitrag vom 04.10. - "Die neue Strecke Sudoměřice - Votice wird man nach dreimonatiger Sperrung im Juni eröffnen".
Ab der Einführung des zweigleisigen Versuchsbetriebs im August wird die Fahrt mit einer Geschwindigkeit von bis zu 160 km/h möglich sein.
Die tschechische Eisenbahn erwartet nächstes Jahr ein großes Hoch in Gestalt der Inbetriebnahme von 2 Neubauten auf dem 4. Korridor zwischen Prag und České Budějovice. Eine Schlüsselstelle (bissel frei) ist vor allem die neue Strecke auf dem Abschnitt Sudoměřice – Votice, die die Züge Mitte Juni nach 4 Jahren Bauzeit zu nutzen beginnen werden.
"Die Inbetriebnahme der neuen Strecke auf dem Abschnitt Sudoměřice – Votice planen wir im Juni nächsten Jahres, und das zunächst über ein Gleis. Der zweigleisige Betrieb wird nach den bestehenden Ansätzen im August 2022 aufgenommen," gab der Sprecher der SŽ, Dušan Gavenda, an.
Bevor die Reisenden über den neuen Abschnitt mitfahren (können), werden sie eine 90-tägige, durchgängige Sperrung durchhalten müssen, die von Mitte März bis Mitte Juni geplant ist. "Während ihr wird man das Verschwenken der Strecke auf die neue Trasse realisieren, auf dem Abschnitt Sudoměřice – Červený Újezd beim 1. und 2. Gleis und auf dem Abschnitt Červený Újezd – Votice beim 2. Gleis. Die erwähnte eingleisige Inbetriebnahme wird folgen," ergänzte Gavenda.
Ab der Einführung des zweigleisigen Versuchsbetriebs im August wird die Fahrt mit einer Geschwindigkeit von bis zu 160 km/h möglich sein. Nach der Aufnahme des ausschließelichen ETCS-Betriebes wird es dann möglich sein die Geschwindigkeit der Züge bsi auf 200 km/h zu erhöhen, was Garnituren mit Neigetechnik betrifft. Für normale Züge wird ein Maximum von 170 km/h gelten.
Etwas südlicher baut man ggw. auch den Abschnitt Soběslav – Doubí, bei dem die SŽ von der eingleisigen Inbetriebnahme im August 2022 ausgeht. Zweigleisig wird man ab November 2022 fahren. Zur Fertigstellung des gesamten 4. Korridors zwischen Prag und České Budějovice wird dann noch der Tunnelabschnitt Nemanice – Ševětín verbleiben. Die Aufnahme der Arbeiten setzt die SŽ im Jahr 2023 an, die Fertigstellung dann in den Jahren 2028 bis 2029.
Technisch-taktische (sehr frei) Daten des Baus Sudoměřice – Votice:
Neue Abgrenzung (Entfernung - bissel frei) 94,859 – 114,763
Baulänge 19,9 km
Bahnhöfe und Haltestellen 6 Stück
Eisenbahnoberbau 35.065 m
Anzahl neu verlegter Weichen 13 Stück
Bahnsteige 1.295 m
Streckensicherheitseinrichtung 19 km
Errichtung Oberleitung 25.800 m
Eisenbahnbrücken, Durchlässe, Unterführungen 48 Stück
Tunnel Mezno 840 m
Tunnel Deboreč 660 m
Lärmschutzwände 2.205,45 m
Gliederung des Baus:
Betriebskomplexe 65 Objekte
Bauobjekte 240 Objekte
Bauabschnitte:
71 Abschnitt Sudoměřice-Č. Újezd
72 Bahnhof Červený Újezd
73 Abschnitt Č. Újezd-Votice
Link zu Zdopravy
Grüße vom
Prellbock
das Netz tut was für sein Geld - Beitrag vom 04.10. - "Die neue Strecke Sudoměřice - Votice wird man nach dreimonatiger Sperrung im Juni eröffnen".
Ab der Einführung des zweigleisigen Versuchsbetriebs im August wird die Fahrt mit einer Geschwindigkeit von bis zu 160 km/h möglich sein.
Die tschechische Eisenbahn erwartet nächstes Jahr ein großes Hoch in Gestalt der Inbetriebnahme von 2 Neubauten auf dem 4. Korridor zwischen Prag und České Budějovice. Eine Schlüsselstelle (bissel frei) ist vor allem die neue Strecke auf dem Abschnitt Sudoměřice – Votice, die die Züge Mitte Juni nach 4 Jahren Bauzeit zu nutzen beginnen werden.
"Die Inbetriebnahme der neuen Strecke auf dem Abschnitt Sudoměřice – Votice planen wir im Juni nächsten Jahres, und das zunächst über ein Gleis. Der zweigleisige Betrieb wird nach den bestehenden Ansätzen im August 2022 aufgenommen," gab der Sprecher der SŽ, Dušan Gavenda, an.
Bevor die Reisenden über den neuen Abschnitt mitfahren (können), werden sie eine 90-tägige, durchgängige Sperrung durchhalten müssen, die von Mitte März bis Mitte Juni geplant ist. "Während ihr wird man das Verschwenken der Strecke auf die neue Trasse realisieren, auf dem Abschnitt Sudoměřice – Červený Újezd beim 1. und 2. Gleis und auf dem Abschnitt Červený Újezd – Votice beim 2. Gleis. Die erwähnte eingleisige Inbetriebnahme wird folgen," ergänzte Gavenda.
Ab der Einführung des zweigleisigen Versuchsbetriebs im August wird die Fahrt mit einer Geschwindigkeit von bis zu 160 km/h möglich sein. Nach der Aufnahme des ausschließelichen ETCS-Betriebes wird es dann möglich sein die Geschwindigkeit der Züge bsi auf 200 km/h zu erhöhen, was Garnituren mit Neigetechnik betrifft. Für normale Züge wird ein Maximum von 170 km/h gelten.
Etwas südlicher baut man ggw. auch den Abschnitt Soběslav – Doubí, bei dem die SŽ von der eingleisigen Inbetriebnahme im August 2022 ausgeht. Zweigleisig wird man ab November 2022 fahren. Zur Fertigstellung des gesamten 4. Korridors zwischen Prag und České Budějovice wird dann noch der Tunnelabschnitt Nemanice – Ševětín verbleiben. Die Aufnahme der Arbeiten setzt die SŽ im Jahr 2023 an, die Fertigstellung dann in den Jahren 2028 bis 2029.
Technisch-taktische (sehr frei) Daten des Baus Sudoměřice – Votice:
Neue Abgrenzung (Entfernung - bissel frei) 94,859 – 114,763
Baulänge 19,9 km
Bahnhöfe und Haltestellen 6 Stück
Eisenbahnoberbau 35.065 m
Anzahl neu verlegter Weichen 13 Stück
Bahnsteige 1.295 m
Streckensicherheitseinrichtung 19 km
Errichtung Oberleitung 25.800 m
Eisenbahnbrücken, Durchlässe, Unterführungen 48 Stück
Tunnel Mezno 840 m
Tunnel Deboreč 660 m
Lärmschutzwände 2.205,45 m
Gliederung des Baus:
Betriebskomplexe 65 Objekte
Bauobjekte 240 Objekte
Bauabschnitte:
71 Abschnitt Sudoměřice-Č. Újezd
72 Bahnhof Červený Újezd
73 Abschnitt Č. Újezd-Votice
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