Was zum Stand der Bauarbeiten Tram Most - Litvínov (m 1. Link)
#1
Guten Vormittag werte Leser,

nun mal wieder was Tramlastiges - Beitrag vom heutigen 02.10. - "Die Reparatur der Tramstrecke von Most nach Litínov wird sich aufgrund des Zustandes der Brücken bedeutend verzögern".

Die erste Etappe wird um 8 Monate später enden, 2 Brücken müssen abgerissen werden und man muss neue errichten.

Die Trams werden auf die Strecke von Most nach Litvínov wesentlich später zurückkehren, als es der Verkehrsbetrieb der Städte Most und Litvínov angesetzt hat. Grund ist der bedeutend schlechtere Zustand einiger Brücken, die statt der Reparatur der Abriss und der Bau neuer erwartet. Der neue Termin der Eröffnung ist vorerst der August nächsten Jahres.

Über die Verspätung der Rekonstruktion informierte die GesellschaftChládek & Tintěra auf ihrer Webseite. Es handelt sich um Komplikationen mit der 1. Etappe, wo man den Abschnitt zwischen Záluží und Litvínov repariert, anstelle der Trams fahren hier jetzt Busse. Laut der Firma tauchten beim Bau Probleme auf, mit denen das Projekt nicht gerechnet hatte. Im Laufe der Bauarbeiten stießen die Bauleute auf Versorgungsnetze, aber auch auf Stollen, von denen keiner wusste. Bei der Unterführung der Haltestelle "Petrochemie" entdeckten sie wiederum eine gefährliche Kaverne. Laut der Firma würden diese Probleme aber nicht eine solche Verspätung bringen, wie der Zustand der Spannbetonkonstruktion bei 2 Brücken.

"Es war daher nötig mit dem Investor des Baus den Abriss und den Bau neuer Brücken zu behandeln, was eine Auswirkung auf den Termin der Umsetzung haben wird. Der 4 km lange Abschnitt wird damit ganz sicher nicht zum Ende diesen Jahres wieder in Betrieb genommen, wie es der Arbeitsplan festlegte," gab Chládek & Tintěra an.

Die Firma muss jetzt ein neues Projekt ausarbeiten, die Fertigstellung der neuen Brücken und der gesamten 1. Etappe plant sie bis zum August nächsten Jahres. Der Sprecher des Verkehrsbetriebes, Jiří Holý, bestätigte, dass man ggw. von einer Verschiebung des Termins der Fertigstellung der 1. Etappe auf nächstes Jahr August spricht. Um wie viel sich der Bau verteuert, ist vorerst nicht klar. "Der Verfertiger arbeitet an der aktuellen Anpassung des Kostenplans," ergänzte Holý.

Die Projektdokumentation zur Rekonstruktion hatte die Gesellschaft Valbek ausgefertigt. Laut Holý wurde vor dem Bau eine Diagnose der Brückenobjekte durchgeführt. "Laut Auftrag sollte der Projektant u.a. die Sanierung und Verlängerung der Lebensdauer der Brückenobjekte für 30 Jahre entwerfen. Aktuell verhandeln wir mit dem Verfertiger der Dokumentation für die Baugenehmigung nicht über eine Entschädigung," ergänzte Holý.

Ursprünglich waren die Arbeiten für 2 Jahre geplant

Der Verkehrsbetrieb hatte die Rekonstruktion in 2 Etappen aufgeteilt, die zusammen 2 Jahre dauern sollten. Die 1. Etappe begann dieses Jahr im April, nächstes Jahr im Frühjahr sollten die Arbeiten zwischen Most und Záluží beginnen. Chládek & Tintěra errang den Auftrag für 647 Mio. Kronen, was um 33 Mio. Kronen weniger war, als es die Schätzung laut Projekt war.

Der ganze, ca. 10 km lange, Abschnitt zwischen den Haltestellen "Chomutovská" (Most) und "Litvínov, nádraží" wird schrittweise die Reparatur durchlaufen. Im Rahmen des Projekts, zu dem der Verkehrsbetrieb Zuwendungen aus dem Operativen Programm Verkehr in Höhe von 468 Mio. Kronen erhält, wir es zur fortlaufenden Modernisierung der bestehenden Strecke, der Rekonstruktion der Gleisanlagen und zur Anpassung der BÜ kommen. Auch die Haltestellen, die barrierefrei sein werden, werden eine Änderung durchlaufen, es wird bei ihnen ein Informationssystem ergänzt. Nach Beenden der Rekonstruktion sollten die Trams den Weg zwischen beiden Städten schneller als bisher beherrschen.

Die Tramstrecke entstand in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts, die letzte größere Reparatur hatte sie in den 80er Jahren durchlaufen.


Link zu Zdopravy

Grüße vom

Prellbock
Folgende Nutzer haben sich bei Prellbock für diesen Beitrag bedankt:
  • Reichsbahn68
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste