Neues zu "Conrad Vorlauf" (m. 1 Link)
#1
Guten Abend werte Leser,

nachdem ich gestern Abend vor dem Einschalten des Rechners im Sitzen auf dem Sofa eingepennt bin, sieht es heute wieder besser aus, mit der Tippfähigkeit.

Die Dampfloks vom NTM waren ja schon mehrfach Thema, diesmal steht "Conrad Vorlauf" im Mittelpunkt - Beitrag vom 29.09. - "Der dritte Versuch hat geklappt. Man wird die Lok 'Conrad Vorlauf' in Kolín renovieren" .

Mit der drittältesten im Inland erhaltenen Lok rechnet das Szenario der neuen Ausstellung des NTM auf dem Masarykov-Bahnhof.

Nach 2 Jahren vergeblicher Versuche ist es dem NTM gelungen einen Restaurator der wertvollen Dampflok 411.019 "Conrad Vorlauf" (mit dem Tender 410.072) aus dem Jahre 1873 zu finden. Die Gesellschaft "1. Kolíner Lokfabrik" (frei - 1. Kolínská lokomotivní) mit dem Subunternehmen SEA Kolín. Das geht aus den Daten zum Auftrag auf dem Vergabeprofil hervor.

Der vertragliche Preis beträgt 7,35 Mio. Kronen ohne Mwst., der veranschlagte Preis betrug 7,6 Mio. Kronen ohne Mwst. Dem Vertragsabschluss gingen dabei 2 erfolglose Tender voraus (aus dem Sep. 2019 bzw. dem Juni 2020, bei denen sich kein Interessent meldete.

Nach dem ersten Wettbewerb trat das Museum vom Ziel die "Conrad Vorlauf" in betriebsfähigen Zustand zu versetzen zurück, auf Basis dessen senkte sie den veranschlagten Preis für den zweiten Tender  um 2 Mio. auf 6,4 Mio. Selbst so hat sich kein Interessent gemeldet. Im dritten, dieses Jahr im April ausgeschriebenen Tender war die "1. Kolínská lokomotivní" der einzige Interessent.

Die Lok wird in einen ausstellungsfähigen Zustand versetzt, in die "in der Restaurierungszielstellung spezifizierte historische Gestalt". Die Vorteile dieses Vorgehens erläuterte der Chef der Eisenbahnsammlung des NTM, Michal Novotný, letztes Jahr im Juli auf der Webseite von Zdopravy. Die Lok sollte nach der Renovierung ein funktionsfähiges Fahrwerk haben, was ihr die Bewegung über das Bahnnetz außerhalb des Depots ermöglichen soll.

Seit dem Jahre 2005 haben Fans aus dem Museum Jaroměř die Maschine "Conrad Vorlauf" repariert, aber das Museum hat sie ihnen abgenommen. Mit der drittältesten im Inland erhaltenen Lok rechnet das Szenario der neuen Ausstellung des Eisenbahn- und Elektrotechnikmuseums NTM auf dem Masarykov-Bahnhof als eines der Kernexponate. Älter sind nur die Lok "Kladno" (1855 - zu sehen in der Verkehrshalle des NTM in Letná) und die "Donnersberg" (1870 - zu sehen im Depot des NTM in Chomutov).

Ursprünglich war die "Conrad Vorlauf" Teil eines Pakets von 3 Dampfloks (zusammen mit der "Ušata" 464.102 aus dem Jahre 1940 und der "Serényi" 210.001 aus dem Jahre 1905), die das Museum renovieren lassen wollte. Die kleine Maschine "Serényi" "meldete" am dieses Jahr im Januar als erste, ihre Renovierung in einen ausstellungsfähigen Zustand gewährleistet die Gesellschaft Railway Capital. Die "Ušatá" wartet noch auf ihre Wiederinbetriebnahme.


Link zu Zdopravy

Grüße vom

Prellbock
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste