Vorhandene Formsignale in Tschechien / Slowakei
#1
Hallo,

leider funktioniert seit längerer Zeit die tschechische Seite "Mechanická návěstidla" nicht mehr.
Gibt es anderweitig noch eine aktuelle Auflistung der aktuell noch vorhandenen Formsignalen in Tschechien.
Bzw gibt es sowas auch für die Slowakei?



[Bild: 1000dsc_3252c8jps.jpg]

Am 20.06.2019 konnte (leider mit Wolkenschaden) das Formsignal bei Louny dokumentiert werden.
Der Triebwagen der Baureihe 814 findet sich auf dem Weg von Louny město nach Březno u Postoloprt an der Strecke 114.

Das Signal sichert ein Anschlussgleis. Das dazugehörige Bahnwärterhäuschen war jedenfalls nicht besetzt und das Signal immer auf Durchfahrt gestellt.


Gruß aus Nürnberg
Hans-Martin
[Bild: forum121aaadsc_0165nmjnq.jpg]

"Zwei hübsche Mädchen"   Cool 
Zitieren
#2
Guten Abend,

es gibt im Reisebegleiter 2019 die entsprechende Übersicht, die ich betreut habe. Ich habe diese für den Bereich SŽDC aktuell nachgeführt. Heißt: abgebaute und zum Abbau anstehende entsprechend vermerkt; soviel sind das in diesem Jahr bisher aber nicht. Spontan fallen mir hier ein: Brantice, Dobříkov, Vlastec.

Schreib mir bitte eine PN, dann kan ich Dir Anfang Oktober, wenn ich wieder zuhaus bin, die Liste schicken.


Gruß,
Joachim
[Bild: logo_cd_100letspolj7q14.jpg]
Zitieren
#3
Tschechien : Leider nicht ganz aktuell mit Stand vom 10.10.2018 : http://spz.logout.cz/infrastruktura/mech/mech.html
Vlastec ist dort noch in der Liste, die sind aber schon weg.
Mit tschechischen Sprachkenntnissen kannst Du die Diskussion auf https://www.k-report.net/discus/messages/28/541.html verfolgen, da sind auch oft aktuelle Fotos drin.
Für die Slowakei habe ich nichts aktuelles gefunden.
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Zitieren
#4
Ahoj,

bei meinem Besuch am am 01. Juli wurden die mechanischen Anlagen im Stellwerk in Brantice ausgebaut.
Die Lichtsignale standen auch schon. Die Umbauarbeiten dürften mittlerweile abgeschlossen sein.
Mehr Info´s und Bilder gab es im K-Report zu sehen.

Gruß Ronny
Zitieren
#5
Hallo zusammen,

an dieser Stelle sei auch darauf verwiesen, dass die Westausfahrt zu Martinice v Krkonoších mit einem zeitgenössichen (?) und zugleich winzigen Rangierformsignal ausgestattet wurde.

Die zuvor malerische Sil­hou­et­te wird durch diese Maßnahme natürlich etwas entstellt. Undecided 


Viele Grüße.
Zitieren
#6
Oh je. Hast du zufälligerweise ein Bild davon zur Hand? Danke schon mal. Ich dachte, an diesem Ensemble darf gar nichts verändert werden aus Gründen des Denkmalschutzes?
Zitieren
#7
Eine Belegaufnahme kann ich liefern:

[Bild: 20190823_191701lwk0i.jpg]
Folgende Nutzer haben sich bei 642 032-7 für diesen Beitrag bedankt:
  • rich810
Zitieren
#8
Im K-Report steht übrigens, am 13.9 würden die Signale L 3-5 und S 3-5 abgebaut, aber nicht um sie zu verschrotten, sondern um sie wegen des schlechten technischen Standes aufzuarbeiten.
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Zitieren
#9
Hallo  Zusammen

auch ich war dieses Jahr an der Fotostelle und hatte Glück mit den 810er, da Bauarbeiten an der Strecke waren.

810 213 mit den Os 6112 Česká Lípa - Postoloprty unterwegs bei Louny, 01.06.2019
[Bild: IMG_3934.JPG]

das auf der KBS 185 in Dobříkov na Šumavě  ist leider geschichte.

810 368-1 an Os 11765 zwischen Loučim - Dobříkov na Šumavě, 29.07.2018
[Bild: 40498383_1958701374430272_56222684198993...e=5E3BE6D1]

Gruß
Mario
Folgende Nutzer haben sich bei Mario für diesen Beitrag bedankt:
  • rich810
Zitieren
#10
(13.09.2019, 19:06)642 032-7 schrieb: Eine Belegaufnahme kann ich liefern:

[Bild: 20190823_191701lwk0i.jpg]

Schaut doch gut aus, finde ich. Die kleinen bodennahen Rangier-/Gleissperrsignale waren schon immer eine geschlossen Scheibe, nur die hohen, großen bekamen die Schlitze zwecks Winddruckverringerung. Da ist also nichts entstellt oder historisch falsch. Die alten Österreicher oder die CŠD hätten es nicht anders gemacht. Ein Hohes würde an der Stelle vermutlich ins Lichtraumprofil ragen.

Übrigens schönes Bild von der Wettfahrt!

Gruß,
Joachim
[Bild: logo_cd_100letspolj7q14.jpg]
Folgende Nutzer haben sich bei Joachim Piephans für diesen Beitrag bedankt:
  • rich810
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste